Einsteckschloss - Unterschiede in der Qualität?

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

bei einigen Türen beginnts bei der Betätigung der Schnalle ein Geräusch zu machen, als würde eine Feder knarren. Sorry, ich kanns nicht besser ausdrücken :emoji_frowning2:
Ich nehme an, in einem Einsteckschloss befindet sich eine Feder, die die Schnalle selbsttätig wieder nach oben stellt, und das hört man. Interessanterweise kommt das jetzt nur bei einigen Türen, alle anderen bleiben "stumm". Ich nehme an, selbst wenn ich das herausnehme, zerlege, und mit Teflonspray einsprühe, wird das wieder kommen.
Gibts eigentlich Einsteckschlösser auch in gut/teuer? Falls ein teures Schloss so ein Knarren nicht im Lauf der Zeit bekommt, würde ich die Einsteckschlösser überhaupt wechseln. Die Schlösser, die ich so gefunden habe, bewegen sich immer im Bereich von 15,- bis 25,- Mir wäre es auch egal, wenn das 50,- oder mehr kostet, wenn es dafür hochwertig ist. Gibts sowas wie den Ferrari unter den Einsteckschlössern? Oder sind die alle im Grunde gleich?

LG
Thomas
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Ach ja, das Geräusch entsteht nur durch das Betätigen der Schnalle. Wenn ich die Tür einfach zudrücke, ist das butterweich und leise. Bezieht sich Flüsterfalle auf dieses oder jenes?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Klasse 3 Schlösser haben Stahlfallen die man ab und zu Fetten sollte - oder Flüsterfalle
Aufschrauben kann man nur teuere oder alte Türschlösser aber da sollte man die Nuss des Schlosses sichern
Die Schnellvariante - Falle zurückdrücken und in das entstehende dreieckige Loch mit Sprühöl sprühen
bringt meist nicht viel aber manchmal hat man Glück

uli2003 gedanke ist nicht verkehrt stell mal ein Foto des Drückers rein
evtl. ist auch was am Drücker locker bzw. nicht in der Flucht ausgerichtet etc.

BKS oder KFV wären gute Hersteller
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Wow, das mit den Klassen ist ja eine Wissenschaft...
Mir hats jetzt keine Ruhe gelassen, und ich hab das schnell ausgebaut.
Gege 120, ÖNORM 8 5350 --> Ich nehme an, das ist 0815 Standardware, weils beim Fertigteilhaus damals so dabei war.
Spannend war....im ausgebauten Zustand kein Geräusch. Dann hab ich es wieder eingebaut....knarzt wieder. Die Falle selber ist es nicht, denn wenn ich die mit den Fingern hin- und herschiebe ist es leise. Nur wenn ich die Schnalle bewege, hört man etwas. Die Falle ein- zweimal im Jahr mit Teflon zu besprühen stört mich nicht, aber jedes Mal das Schloss ausbauen, und zerlegen, damit es leise wird, ist mir zuviel Aufwand (vor allem ist es ja nicht nur eines). Da werde ich das mal lieber in hochwertig kaufen.
 

Anhänge

  • IMG_3057.jpg
    IMG_3057.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3058.jpg
    IMG_3058.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Zuckermann

ww-ahorn
Registriert
5. Juni 2020
Beiträge
109
Ort
Atlantis
Kannst vom Beschlag, Drücker, Schild oder Rosette auch(!) Innenseite Bilder machen, ob dort auch eine Drückerrückholfeder verbaut ist?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
aufpassen Ö hat seit einiger Zeit 8,5 Drückerstift bzw. Nuss also mal Messen in D ist 8 mm normal
da die Falle komplett aus Kunststoff ist vermutlich Klasse 1 Schloss
es gibt Einsteckhülsen von 8,5 auf 8
Nachtrag: gerade bei Schachermayer nachgeschaut überwiegen 8 mm evtl. hab ich da was falsch in Erinnerung vielleicht gibt ja ein Ö-Kollege noch Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.157
Ort
Wien/österreich
aufpassen Ö hat seit einiger Zeit 8,5 Drückerstift bzw. Nuss also mal Messen in D ist 8 mm normal
da die Falle komplett aus Kunststoff ist vermutlich Klasse 1 Schloss
es gibt Einsteckhülsen von 8,5 auf 8
Nachtrag: gerade bei Schachermayer nachgeschaut überwiegen 8 mm evtl. hab ich da was falsch in Erinnerung vielleicht gibt ja ein Ö-Kollege noch Antwort
Auch die Entfernung (Drückerlochmitte bis Schlüsselloch) ist bei Önorm anders als bei deutschen Schlössern. Zumindest bei PZ.
LG Gerhard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

häufig reicht es Serviceöl in die Öffnung unter der zurückgedrückten Falle (Schnalle ist etwas anderes)
zu sprühen. Etwas Geduld, evtl noch mal wiederholen und häufiger den Türdrücker betätigen.

Ein Einsteckschloss mit Flüsterfalle ist natürlich eine sehr feine Sache!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Guuden,

häufig reicht es Serviceöl in die Öffnung unter der zurückgedrückten Falle (Schnalle ist etwas anderes)
zu sprühen. Etwas Geduld, evtl noch mal wiederholen und häufiger den Türdrücker betätigen.

Ein Einsteckschloss mit Flüsterfalle ist natürlich eine sehr feine Sache!
Schnalle ist in Österreich glaub ich der Begriff für Türdrücker.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Oh yes, Ö vs D......Also als Schnalle bezeichnen wir das Ding, das man in die Hand nimmt und runterdrückt. Die Falle ist das kleine Teil, das dadurch ins Schloss gezogen wird, damit sich die Türe öffnen lässt.
Und ja, das was ich am Gürtel habe, bezeichne ich auch als Schnalle :emoji_wink: Und als Schimpfwort ist es auch noch gebräuchlich :emoji_innocent:
 

Zuckermann

ww-ahorn
Registriert
5. Juni 2020
Beiträge
109
Ort
Atlantis
oder Griff ... Türgriff

I würd überall an den beweglichen Teilen etwas Schmiermittel drauf geben, auch beim Plastik/Kunststoff-Drückerlager, so nennt man dir runde Öffnung bei der Rosette/Schild wo der Vierkant/Dorn durchgeschoben wird.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

das beim Drucken des DRÜCKERS entstehende knarzende Geräusch entsteht meistens
beim weitern Einwickeln der schneckenhausförmigen Nussfeder,
wenn sich die Blechlagen aneinander reiben. Es muss nur etwas Öl dorthin gelangen.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
So, ich habe den/die Missetäter gefunden. Es war gar nicht das Einsteckschloss.
Eigentlich hatte ich ja die Feder, die Justus angesprochen hat, im Verdacht. Also hab ich das Schloss aufgemacht, und alles sorgsam geschmiert.
Nur....nach dem Einbau hat es wieder geknarzt.

Und dann habe ich mir die Drückergarnitur genauer angeschaut. Unter der runden Metallplatte, die mit dem Seegerring gesichert ist, befindet sich auch eine Feder. Und die hat das Geräusch verursacht. Also dort auch also schön geschmiert, und siehe da....es ist wieder leise :emoji_sunglasses:
 

Anhänge

  • IMG_3060.jpg
    IMG_3060.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3059.jpg
    IMG_3059.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 19
Oben Unten