Einsteckschloss mit Geräuschdämmung

Markus2220

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2022
Beiträge
5
Ort
NRW
Hallo,

ich bin neu hier und bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe!

Ich möchte eine Reihe von Buntbart-Einsteckschlössern in unserem Haus austauschen und suche dafür nach einem haltbaren Schloss mit wirksamer Geräuschdämmung. Viele unserer älteren BKS und SAG Einsteckschlösser machen Geräusche im Bereich der Drückernuss.

Ich suche also nach einer Alternative, die in diesem Bereich ebenso leise arbeitet wie bei der (Flüster-)Falle. Ich habe zwar gehört, daß Häfele Klasse 2 Schlösser mit Flüsterfalle in der Beziehung empfehlenswert seien, aber am liebsten wäre mir, wenn jemand aus eigener Erfahrung eine Empfehlung geben könnte.

Dann habe ich noch von der Magnetschloss-Falle gelesen. Ist das eine praktikable Alternative zum Schloss mit Flüsterfalle oder eher eine Exoten-Lösung?

Die Schlösser haben 55mm Dornmass und einen ovalen Stulp mit 18x235mm.
 

Markus2220

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2022
Beiträge
5
Ort
NRW
Vielen Dank für den Hinweis. Die Türen wurden bereits von einem Schreiner so gut es geht eingepasst - es ist eben ein Altbau.

Die störenden Geräusche kommen aber hauptsächlich von der Mechanik der Einsteckschlösser: knackende, knarzende Drückernuss/ Rückstellfeder, schlagende Geräusche der Falle.

Die S-Line-Beschläge habe ich auch schon gesehen. Wo und wie genau die Geräuschdämmung bei den Flüsterschlössern - auch bei Produkten anderer Hersteller - stattfindet ist allerdings oft etwas nebulös formuliert.

Es liegt ja nicht allein an der an das Schließblech anschlagenden Falle, sondern eben auch an der Mechanik des Schlosses und der Lagerung der Drückernuss, wieviel man von dem Schloss am Ende hört. Ich suche nach einem Schloss, bei dem nur das nötigste zu hören wäre. Eine Flüsterfalle alleine macht das Schloss ja noch nicht wirklich leise.

Ist der S-line-Beschlag denn eine in diesem Sinn in der Praxis erprobte Empfehlung?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich hab mit den Markenschlössern egal ob BKS oder BMH oder auch der Eigenmarke von Häfele nie Probleme an die ich mich erinnere. Aktuell ein Objekt wo schweres Behördeneinsteckschloss Klasse 5 gefordert ist. Mal sehen vielleicht lasse ich mir mal ein Musterschloss kommen um das zu vergleichen.
 

Markus2220

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2022
Beiträge
5
Ort
NRW
Danke, das klingt interessant! Und die Drückergarnitur kann ich als häßliche Geräuschquelle ebenfalls bestätigen. Montiert sind aktuell 15 Jahre alte FSB 1076 Garnituren. Da inzwischen die Montagetechnik geändert wurde, gibt es keine Ersatzteile. Muß dann die komplette Garnitur getauscht werden oder sind Drückerrosetten anderer Anbieter kompatibel mit den FSB Klinken? Und bei welchen Herstellern finde ich geräuscharme Drückerfedern?

Gruß, Markus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja FSB ist ja schon eher Premium. Kenne gerade deutlich ältere FSB die problemlos ihren Dienst tun ohne Geräuschauffällig zu sein. Bist du dir sicher das es FSB ist. Das Modell bzw Design gibt es von zahlreichen Herstellern und Händlern.
 

Markus2220

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2022
Beiträge
5
Ort
NRW
Ich habe noch einmal nachgesehen: dem Angebot war ein Katalogauszug mit der 1076 Garnitur von FSB beigelegt. In der Rechnung stehen dann BB-Garnituren ohne genauere Herstellerbezeichnung. Der damalige Preis von 18 EUR je Garnitur legt nahe, daß es keine originalen FSB sind. Sind die Garnituren irgendwo gekennzeichnet?

Danke jedenfalls für den Hinweis! Dann werde ich wohl die lauten Teile ersetzen müssen und diesmal selbst Markenware auswählen.

Gibt es vielleicht nur die Drückerrosetten einzeln oder passt das dann nicht zusammen?
 

Markus2220

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2022
Beiträge
5
Ort
NRW
Wenn es darum geht, die o.g. Probleme mit knarzenden Drückerfedern u.a. für die Zukunft zu vermeiden: gibt es bezahlbare Alternativen zur FSB, die trotzdem gut gemacht sind?
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
246
Ort
53879 Euskirchen
Hoppe Amsterdam
Griffwerk Lucia

Die Bohrungen in der Tür sollten nach Norm gemacht worden sein.
Also die beiden Hersteller sind gute Hersteller und ich denke, das Du den Hoppe für unter 20 Euro bekommst. Sogar bei einem örtlichem Händler.
Also einfach mal eine Garnitur kaufen und ausprobieren.

Dem Angebot wird das Bild der FSB beigelegt worden sein, weil das greifbar war.
Für 18 waren das auf keinen Fall FSB Garnituren.
Die 1076 von FSB bekommt oder bekam man auchmal günstig, aber niemals für 18.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

zu den FSB 1076 passen Fremdrosetten technisch.
Ob auch farblich ist zu prüfen.

Ich würde erst mal testen, ob der Lärm wirklich von den Federn in den
Rosetten kommt, falls überhaupt vorhanden.
Zum einen kann man sie Schmieren, zum anderen reichen
bei guten Einsteckschlössern deren Drückerfedern völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten