Einsteckschloss für alten Sekretär

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Schloss für einen alten Sekretär. Es handel sich dabei um ein zweiriegelschloss.

Ich hab mal den Opo Katalog von 1950 aufgeschlagen. Und siehe da da ist das Schloss noch abgebildet. Jedoch bei Opo nicht mehr erhältlich.
Kennt jemand noch eine Quelle? Im Anhang noch das Schloss aus dem Katalog. Ob das obere oder untere wüde keine Rolle spielen.


Gruss Reo
 

Anhänge

  • IMG_20240223_182553.jpg
    IMG_20240223_182553.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20240223_182609.jpg
    IMG_20240223_182609.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 48

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
schau mal im Netz unter Antik-Style oder Schierding-Beschläge
Ja Im Netzt habe ich schon eine weile gesucht. Alles möglich, aber leider nicht das passende gefunden.
......bei der Fa. Junie würde ich suchen wenn auch ein Flügelriegelschloss in Frage kommen kann.

https://www.junie.de/german/produkte/moebelschloesser/Schloesser/einsteckschloesser.html
Da bin ich bei meiner Suche auch drauf gestossen. Leider halt auch nicht das passende. Natürlich könnte ich ein anderes nehmen. Das müsste sich mit nacharbeit schon machen lassen. Der Kunde wünscht sich aber das es Original bleibt.
Wenn das alte Schloss noch vorhanden ist, würde ich einen Schlüsseldienst suchen, der das reparieren kann. Sonst geht nur die geduldige Suche nach Gebrauchtware. Gruss Werner
Das Schloss ist schon noch vorhanden. Nur fehlt da drin so einiges. Habs mal eine Kostenschätzung eingeholt. Leider etwas teuer.


naja ich werde wohl weiterhin die Augen offen halten müssen. Mal schauen eventeull habe ich mal noch Glück. Ansosnten wirds dan wohl doch nur auf einen Umbau hinauslaufen. Aufjedenfall shcon mal Danke für euren Input.

Gruss Reo
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.345
Ort
Hofheim / Taunus
Und wenn der Kunde das Original haben will, gibt es doch keine Alternative zur Instandsetzung. Das muss er dann aushalten und ausgleichen, sorry, eben erst gesehen. Ansonsten, wenn gar nichts geht außer neu, möglichst unsichtbar im Gehäuse zwei Löcher schließen, ein Loch neu, Stulp gescheit altern und gescheiten Schlüssel anpassen.
Gruss Werner
 
Oben Unten