Einsteckschloß einbauen

salamiholz

ww-kastanie
Registriert
24. November 2008
Beiträge
33
Hallo,
ich habe eine Massivholz Zimmertür z.Z. Din links die würde ich gerne in eine rechte Tür umbauen. Wie bekomme ich am saubersten und schnellsten das "Loch" für das Einsteckschloss da rein. Die ersten 3-4 cm mit der Oberfräse, aber wie bekomme ich die restlichen 6cm da raus? Ausbohren + Stechbeitel?

Viele Grüße
Sven
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Was ist denn das für eine Tür? Zarge schon eingebaut?
Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du die Bänder in der Zarge festbekommst? Und das Schließblech? Was machst du mit den Löchern, die übrig bleiben?

Wenns ne einfache Tür ist, würde ich eine neue einbauen. Alles andere wird nur Pfusch.

Wenn du das allerdings wirklich umbauen willst: Such dir in der Nähe einen Tischler mit einer Langlochbohrmaschine, damit ist das in wenigen Minuten erledigt.
 

salamiholz

ww-kastanie
Registriert
24. November 2008
Beiträge
33
Ich habe eine rechte Zarge und eine linke Tür :emoji_slight_smile:
Es ist eine Landhaustür. Ich habe nach 3 Jahre suchen endlich so eine Tür gekommen (da war es mir ehrlich gesagt egal ob links oder rechts) Hauptsache erstmal haben. Die Löcher von den alten Schloss werde ich mit Holz ausfüllen und passenden Furnier verschliessen.

Viele Grüße
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ok, wenn das so ist, kann ich das natürlich verstehen.
Wie gesagt, würde ich das dann mit der Langlochbohrmaschine machen (lassen). Wir am saubersten.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Selbst wenn man ein Blatt hat, das bis zur Spitze schneidet und mit ihr eintauchen kann, bleibt das stehenbleibende Holz recht dünn. Wenn das Stichsägeblatt nur etwas verläuft, guckt es sofort raus. Und das zu reparieren, so dass es später nicht auffällt, dürfte schwierig werden.
Stichsäge geht gar nicht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie gesagt - Hammer und Stecheisen.

Ein Einsteckschloss hat 80 mm Tiefe, für ein Loch wird das wohl gehen.

Grüße
Uli
 
Oben Unten