Einsetzfräsen

Alfons Lenker

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Mühlhausen
Hallo.
Ich bin Nachrichtentechniker und beim Kauf einer Fräse fand ich in der Bedienungsanleitung über's Einsetzfräsen die Abbildung welche ich im Anhang mit sende!
Ich denke, dass der Fräsvorgang so nicht richtig ist!
Wer kann mir Näheres dazu sagen oder besser schreiben?
Lg, Alfons.
 

Anhänge

  • Einsetzfräsen.jpg
    Einsetzfräsen.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 293

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Also erstmal muss die Rückschlagsicherung fest sein!

Wenn dazu der Queranschlag benutzt wird, muss der Schiebeschlitten arretiert werden.

Punkt zwei, die Einschwenkreihenfolge ist falsch.

Das werkstück muss am linken Anschlag anliegen und wird dann an der Rückschlagsicherung entlang eingeschwenkt.

So steht es auch in dem Begleitheft, das ich damals beim Maschinenkurs bekommen habe.

Wenn du wie abgebildet einschwenkst, zieht dir der Fräser das Werkstück mit einem Schlag an den Anschlag.
 

Alfons Lenker

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Mühlhausen
Ok.
Also ist die Abbildung Quatsch oder was haben die sich dabei gedacht?????
Felder ist ja nun nicht unbedingt ein oberflächlicher Hersteller oder weisst Du was anderes darüber?
Lg, Alfons.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Schau mal hier

http://www.holz-bg.de/download/TSM_M_S_67_94_Tischfraesma.pdf

Da ist alles wissenswerte über Fräsmaschinen drin.

Broschüre ab Seite 81 Einsetzfräsen.

Aber bitte großer Sorgfalt an der Fräsmaschine arbeiten!

Wenn du kompletter Neuling an der Maschine bist, geh zu jemandem, der sich damit auskennt, und lass dich anständig unterweisen.

Den Satz hab ich vor ein paar Tagen schon mal geschrieben:

FINGER WACHSEN NICHT NACH!!
 

Lamello 1964

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
131
Ort
Nörvenich