Einseitige Farbbeschichtung

CaptainCrash

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2007
Beiträge
25
Ort
Rheinland Pfalz
Hallo liebe Fachmänner und Fachfrauen,

ich hatte von einer Wohnungsbaugesellschaft den Auftrag Holzhaustüren (Meranti – keine Kandel) zu überarbeiten.
Beschläge erneuern, neue Gummidichtung, größere Beschädigungen am Holz ausleimen.
Mit dabei im Angebot war auch Türen an-/abschleifen und außen Holzschutz (Bläue usw.) sowie mit Lasur und Dickschicht wieder streichen, innen nur mit Lasur und Dickschicht.

Die Malerarbeiten bekam schlussendlich ein Maler, der angeblich zum halben Preis die Arbeiten ausführen würde.

Im Endeffekt wurden die Türen nur leicht angeschliffen und mit einer deckenden Farbe (dunkelbraun) überstrichen – aber nur außen.

Ich bin nun der Meinung dass sich die Holztüren durch die einseitige „Beschichtung“ verziehen können, zumal die meisten Türen in südlicher Richtung eingebaut sind.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Gruß
CaptainCrash
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Erfahrung mit was?
Beschläge erneuern?
Neue Dichtungen einbauen?
Beschädigungen ausleimen?

Oder fragst Du an die Maler wie die ihre Arbeit machen?

Hat die WBG den Auftrag dann aufgeteilt?

Dann betrifft Dich ja die Endbearbeitung nicht mehr :emoji_grin:
 

CaptainCrash

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2007
Beiträge
25
Ort
Rheinland Pfalz
Ähm ... ja ...sorry ... mit einem Verzug von Holzhaustüren durch einseitig, farbliche Beschichtung.

Die WBG hat die Arbeiten geteilt.

Nur ich werden nun öfters gerufen das die Türen nicht richtig schließen würden (was sie nach meiner Arbeit aber taten) und muss dann entweder den Türschließer - Endschlag fester einstellen und / oder den verstellbaren Schnäpper an den Elektrischen Türöffner verstellen.

CaptainCrash
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nun, jede einseitige Oberflächenbehandlung hat natürlich Einfluss auf den Verzug und wenn die Türen wirklich nur einseitig eine deckende und geschlossene Farblage bekommen haben, ist das normal dass die sich verziehen und nachgeregelt werden müssen.
Sollte Dir als Tischler aber eigentlich geläufig sein müssen :emoji_wink:
Ich würde der WBG freundlich mitteilen dass Du diese nachträglichen Einstellungen, die durch die Maler verursacht worden sind, leider in Rechnung stellen musst.
Oder sie müssen die Türen halt fachgerecht behandlen lassen.

Ok, ist von hier leicht gesagt, wenn dies natürlich ein fester Kunde ist, dann wird es schon etwas komplizierter .........
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Seh ich genau so!
Ein Verziehen der Türen hat mit den von Dir ausgeführten Arbeiten (Beschläge- und Dichtungstausch) nix zu tun. Wenn nach Deiner Arbeit die Türen gingen, werden sich wohl kaum die Beschläge verzogen haben.
Teil das der WBG auf freundliche weise mit und biete Ihnen die Einstellarbeiten zu einem realistische Preis an (mit Erklärung der mögl. Ursache, Maler...).
Vielleicht reift dann die Erkenntnis, das man das lieber gleich komplett vom Fachmann hätte machen lassen sollen.

Gruß,

Sebastian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.597
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ups, mal langsam Leute. Immer ist sofort alles verzogen, was irgendwie nicht nach vermeintlichem Lehrbuch gemacht wurde.

Natürlich ist ein Anschleifen und einseitig beschichten günstiger als eine komplette Neubehandlung. Es steht jedem Handwerker frei, Alternativleistungen anzubieten, und nur weil er günstiger ist heißt das nicht automatisch, dass die Arbeit die Gleiche sein muss.

Es liegt im Ermessen des Auftraggebers dies zu entscheiden, und in der Pflicht des Auftragnehmers eine korrekte Arbeit zu leisten.

Davon abgesehen:
Was für Türen? Rahmen mit Füllung, flächige Platte? Was für einen Lack hat der Maler verwendet?
Deckend heißt nicht automatisch dampfdicht.

Waren vorher schon Schließer an den Türen? Ist die Dichtung die Gleiche, oder vielleicht etwas dicker? Möglicherweise haben sich die Türen schon vorher etwas bewegt. Das ist ganz normal, und hat mit einer Farbschicht auf einer Seite nichts zu tun.

Natürlich wird gerade jetzt Augenmerk auf die Funktion gelegt, ob die Tür 20 Jahre vorher unregelmäßig schloss, interessiert niemanden mehr :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

lodi80

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2013
Beiträge
6
Ort
Luxemburg
Hallo,

die Beschläge wurden doch getauscht. Ich finde es ganz normal dass diese nach einiger Zeit nachgestellt werden müssen, wie bei einer neuen Tür auch. Die Beschläge müssen halt weniger nachjustiert werden, da das Türblatt sich bereits "aklimatisiert" hat.

Du hast auch von Südlage geschrieben und dass die Türen in dunkelbraun gestrichen wurden. Waren die Türen vorher viel heller?

Gruß

Claude
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Für den halben Preis bekommt man eben nur eine Seite gestrichen. Passt doch von der Logik :emoji_wink:

Im ernst: Pauschal kann man da gar nichts sagen. Man kann lediglich sagen, dass man einige Faktoren für Verzugsgefahr ausschließt, wenn man beidseitig gleich behandelt. Ob das aber in diesem Fall überhaupt relevant ist, da müsste man wissen, mit was die Türen gestrichen waren und mit was die jetzt nachgestrichen wurden.
 
Oben Unten