Einseitig lackiert und einseitig furniert

Shapee

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2018
Beiträge
7
Hallo liebe Woodworker :emoji_slight_smile:
Ich bin derzeit dabei ein stehendes Sideboard zu planen, bei dem die Deck-/Bodenplatten und Seiten alle auf Gehrung verlaufen und die Fronten auch auf Gehrung aufschlagen. Geplant ist auf den Außenseiten eine Furnierschicht und die Fronten und das Innenleben sollen Weiß lackiert werden.

So wie wir alle wissen, verzieht sich die Platte, wenn wir nur einseitig lackieren oder einseitig furnieren.
Nun ist meine Frage wie ich das am besten anstelle. Ich habe mir überlegt auf die Oberseite ein 0,7mm dickes Furnier her zu nehmen und auf die Innenseite ein 0,5mm dickes Ahornfurnier zu verwenden das ich im nachhinein lackieren würden.
Meint ihr das funktioniert oder hättet ihr andere Tipps für mich? :emoji_grin:

Schon mal danke voraus
Mfg Shapee :emoji_slight_smile:
 

catweazle20

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
67
Ort
91338 Igensdorf bei Nbg
Hallo shapee

Warum nicht auf der Innenseite gleich grundierfolie aufbringen? Gibts von der Rolle bei ostermann und ist für diesen Zweck wunderbar geeignet. Haben wir schon des öfteren praktiziert.

Mfg Sebastian
 

Shapee

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2018
Beiträge
7
Hallo Sebastian

Ah super! Danke für die schnelle Antwort :emoji_slight_smile:
So werd ichs wohl machen :emoji_slight_smile:

Schönen Tag noch

Mfg Fabian
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Hallo,

Unbedingt innen und aussen das gleiche Furnier verwenden. Dann bleibt es zumindest beim furnieren gerade. Die unterschiedlichen Lackschichten stellen in der Regel kein Problem dar. Und Ahorn kann man super weiß lackieren! Experimente mit Grundierfolie würde ich nicht machen nur weils um einen ticken schneller geht beim lackieren!

mfg
 

Shapee

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2018
Beiträge
7
Hallo,

oke ich werde einfach mal einen Versuch starten :emoji_slight_smile:

Danke für die Antworten

mfg
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
...ich habs schon mehrfach geschafft, dass aufgrund verschiedener Lackaufbauten ein deutlicher Verzug sichtbar wurde...
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Auf gerung einschlagend ist ja nun reduzierter Toleranzbereich, wo stumpf aufschlagend vielleicht noch nen guten halben Milimeter Verzug verzeiht, tut das der Gehungseinschlag schon lang nicht mehr.
Daher würde ich einfach auf Nummer sicher gehen und beidseitig gleich furnieren. Fachlich falsch isses sscher nicht.
Grundierpapier ist ne schöne Sache, aber auch nicht immer 100% ausreichend. Und obs lohnt, bei einem Schrank EXperimente einzugehen muss jeder für sich entscheiden. So groß scheint mir der Unterschied im Aufwand nun nicht.
 

Korn Dieter

ww-pappel
Registriert
15. August 2009
Beiträge
7
Ort
Schrozberg
Hallo,

Holzfeuchte und Raumluftfeuchte beachten.

Gleicher Schichtaufbau.
Aufsetzen die zu funierenden Flächen wie wenn man einen Holzstabel aufsetzt.
Mit der Wasserwaage genau ausrichten.
Stabelhölzer zwischen den einzelnen Werkstücken legen und über nacht auskühlen lassen.

Viel Erfolg
 
Oben Unten