Einschätzung zu Robland X310 5-fach Kombi

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.531
Ort
vom Lande
2800,- Kombi 300 von CMC mit Werkzeug und Absaugung...
d6c551fd75a6b8177f77d807f1bf3a911a2c6a86.jpg

Lohnt da die Kontaktaufnahme?
Was Ich heraus finden konnte, die CMC Maschinen werden von RS Wood in Italien verkauft. https://www.cmcwood.com/le-macchine/combinata-universale.html und in diesem Forum fand Ich einige Beiträge dazu. http://www.arcadilegno.it/viewtopic.php?f=15&t=8724
hier ein paar weitere http://www.il-truciolo.it/archive/index.php/t-10438.html
LG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
wie kommt dein Schwager mit der "nur" TKS zurecht?
Hallo,
Ich habe an meiner Kombi ja auch "nur" eine Tischkreissäge und bin damit so zufrieden, dass ich keinen Anlass sehe meine Maschine umzutauschen. Der Schiebetisch an der Robland meines Schwagers ist sehr robust (Grauguss) und hat eine ordentliche Größe. Ich finde den nicht schlecht.

Was meinst du mit umständlicher beim umrüsten?
Z.B ist die Schutzhaube der Säge am Spaltkeil befestigt. Will man das Blatt unter den Tisch schwenken, muss die Haube abgebaut werden und verdeckte Schnitte gehen so ja auch nicht. Ich habe eine separate Schutzhaube.
Die Halterung für den Hobelanschlag wird auf den Sägetisch geschraubt. Beim Sägen ist der im Weg, oder das Sägeblatt ist dem Anschlag im Weg, einfach umständlich. Mein Hobelanschlag ist stirnseitig vor dem Hobeltisch geführt.
Die Hobeltische werden zum Dickenhobeln nach außen geklappt, ich brauche nur einen Tisch nach innen zu klappen.
Bin jetzt nicht sicher ob die Hobelwelle beim Langloch bohren links rum läuft. Dann braucht man Linksbohrer. Das fällt mir auf die Schnelle ein. Ich kann auch nicht rasch mal vorbei schauen, weil mein Schwager 200km weit weg wohnt.

Gruß

Ingo
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Mit Fremdsprachen lernen tu ich mich schwer. Da komme ich mit Zahlen schon besser zurecht.

Ja herrlich, endlich einen Leidensgenossen im Forum! :emoji_wink:

Lohnt da die Kontaktaufnahme?

Wenn die Maschine nicht zu alt ist, warum nicht. Ich würde aber, aus einer ähnlichen Sichtweise
heraus wie Du auch, beim Preis einen entsprechenden Nachlass erwarten/aushandeln (eine Probearbeit
an der Maschine ist natürlich Pflicht!).
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Martin,

wie Thomas schon erwähnt hat hab ich seit knapp 2 Jahren auch die 310er Robland ADH als E-B. Die Maschine ist von 1989.
Mit dem Meßuhrenhandrad des aktuellen Robland Modells nachgerüstet und mit dem Brück Messersystem auf Empfehlung von Thomas ausgerüstet besticht die Maschine mit der Wiederholgenauigkeit des Uhrenmeßschiebers (ich hasse Digitalanzeigen).
Die Oberflächen begeistern immer wieder aufs Neue.
Die Lalo wird m.W. nur mit 2 Schrauben eingehängt und angezogen, ich hätte mir die schon besorgt, sie läuft aber anders rum als meine TKS-Anbau-Lalo und für die habe ich durchgängig alle Lalo-Fräser und Pendelschlitzfräser...

Die gezeigte Kombi ist recht kompakt, massiv und wäre gerade zu ideal auf einem Drehteller aufgehoben, eine Hammer mit nachgiebigem Ausleger und Billigst-Fräskorb kann da m.M. nach nicht mithalten.


Gruß Dietrich
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich kann auch nicht rasch mal vorbei schauen, weil mein Schwager 200km weit weg wohnt.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Die Schutzhaube wäre sowieso das erste was ausgetauscht wird.
Die Befestigung am Spaltkeil ist mir schon immer ein Dorn im Auge.
Das hat dazu geführt, dass ich irgendwann keine Lust mehr hatte das Teil wieder aufzuschrauben und
weggelassen habe...
Das darf natürlich keine Dauerlösung sein.
Da baue ich mir in etwa sowas wie Holzrad09? oder oben von der Decke kommend.

Das anschrauben vom Hobelanschlag konnte ich auf den Bildern nicht so genau erkennen.
Mal sehen da bin ich aber auch Kummer gewohnt durch meine Scheppach, da müssen auch beide Tische umgeklappt werden
und zusätzlich (mir komplett unverständlich) der Anschlag dazu abgebaut werden, also auch lästige zusätzliche Handgriffe...

Bin heute elfundneunzig Runden in meiner Werkstatt gelaufen und komme zum Schluss, dass die Abmessungen der Robland
in etwa auch das Maximum darstellen.

Ja herrlich, endlich einen Leidensgenossen im Forum! :emoji_wink:
Oh, dann sind wir ja schon zu Dritt in Italien zum Bier trinken äh, Maschinen kaufen.
Da soll es nette Bandsägen geben...

Mit der CMC werde ich nicht Freund, denke ich.
Die Unordnung auf dem Bild und die verspakte Maschine sprechen Bände.
Ruf den morgen dennoch an, denn die Maschine ist schon seit einem Monat inseriert....

Die gezeigte Kombi ist recht kompakt, massiv
ja, bin gerade mit dem Verkäufer in Kontakt getreten der sie mir noch für eine Woche zurückhält bzw. mich
informiert wenn er einen anderen Interessenten hat.
Danke für den positiven Bericht!

Jetzt muss ich erstmal eine passende Fähre finden....
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
So,

die Entscheidung ist gefallen,
Habe bei der Robland X310 zugesagt, nachdem er mir um 200,- entgegengekommen ist.
Bekomme noch ein paar Langlochbohrer und Sägeblätter mit.
Fahrwerk ist dabei und ne Absaugung gibts auch noch. (die verkaufe ich, da ich schon eine besitze, welche
ich unter die Decke gehängt habe....)
Die Maschine gehörte seinem Vater und wurde nicht gewerblich eingesetzt.
Testlauf ist vor Ort möglich.

Habe etwa 150 Annoncen abgeklappert in Südfrankreich und es scheint, dass die Preise in Deutschland
tatsächlich niedriger sind und dabei die Maschinen noch in gepflegterem Zustand.
Somit war diese Maschine in besserem Zustand als alle anderen. (augenscheinlich, nach weiteren Bildern die
mir zugesandt wurden....)

Werde berichten wenn alles geklappt hat.
(Habe es leider schon mal erlebt, dass trotz Zusage die Maschine weg war.)

Muss jetzt noch irgendein Fahrzeug finden, welches weniger als 80cm Ladekantenhöhe hat.
Sein Stapler packt nur 80cm.

Bis dahin und Dank für die vielen Tipps.
(wenn jemand Fräser für eine 30er Welle übrig hat....?)

Gruß Martin
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
(wenn jemand Fräser für eine 30er Welle übrig hat....?)
Gruß Martin

Schreib doch mal ein Gesuch mit deinem genauen Bedarf hier am Tresen, dann kann jeder mal seine Bestände durchsehen.
Beim bewussten Aufräumen fällt einem ja doch mal was in die Hände, was einfach doppelt oder zuviel ist.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Schreib doch mal ein Gesuch mit deinem genauen Bedarf hier am Tresen, dann kann jeder mal seine Bestände durchsehen.
Beim bewussten Aufräumen fällt einem ja doch mal was in die Hände, was einfach doppelt oder zuviel ist.

werde ich machen, gute Idee.

Wobei der genaue Bedarf sich nach den auszuführenden Arbeiten richten wird.
Also nach und nach. Alles auf einmal wird ein bisschen heftig.
Brauche also erstmal Standardfräser, Falz-, Nut-/Schlitzscheibe, Abplattfräser etc.
Jetzt muss die Maschine erstmal heile hier angekommen.
Dann muss ich noch 50m Graben buddeln für die neue Starkstromleitung...
weil, wie soll es anders sein, passt die nicht mehr ins vorhandene Leerrohr....

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.531
Ort
vom Lande
Brauche also erstmal Standardfräser, Falz-, Nut-/Schlitzscheibe
Wie schon geschrieben, Bei gebrauchten Falz und Nutfräsern wird man in der Bucht meist fündig https://www.ebay.de/itm/Falzkopf-12...=item2609743f3f:g:kFcAAOSw4Vpb5-Rt:rk:13:pf:0
Profilmesserköpfe sind billig, den kann man neu kaufen https://www.ebay.de/itm/FLURY-Unive...h=item4d52373770:g:MuMAAOSwMgdXzsxR:rk:3:pf:0
die Messer würde Ich mir je nach Bedarf zulegen.
Da benutze Ich daheim auch nur das Profilmesser Nr. 100 https://www.saegeblatt-shop.de/prod...-hAy-ad759ZGPtSF1ZHGqQfZjTUsg2-MaAu93EALw_wcB
LG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bei gebrauchten Falz und Nutfräsern wird man in der Bucht meist fündig
Vielen Dank für die Tipps!

Ja, da kann man auch nochmal richtig Geld loswerden.
Bin gerade dabei mich da reinzufuchsen...und den Markt abzuklappern.
Woodmaster ist da schon mal ein guter Tipp gewesen. :emoji_thumbsup:
Ebay werde ich mir alles angucken.

So langsam dämmert es mir auch, dass ich durch eine 5-fach Kombi nun meine Werkstatt viel besser organisieren kann.
Hatte ich ja nicht so auf dem Schirm, wollte ursprünglich nur eine Säge-Fräse-Kombi.
Jetzt brauche nur noch ein Kabel/Dose, eine Ansaugleitung und meine Kappsäge kommt dahin wo gegenwärtig die ADH steht.
Dann habe ich endlich Platz um weitere Maschinen zu kaufen:emoji_grin: nee Quatsch...

Fähre ist gebucht, Mittwoch Abend gehts nach Marseille.
Ich werde berichten....
Mach mir gerade noch Gedanken um Ladungssicherung, denn ich
werde wahrscheinlich mit einem Fiat Ducato Kasten fahren und der hat keine Zurrschienen nur
vergammelte Ösen:emoji_thinking:
Denke ich werde noch einen Stapel Balken mitnehmen zum verspreizen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
steht die Robland jetzt schon bei Dir?
Hallo Frank,
nein, fahre erst kommenden Mittwoch (16.01.) Abend rüber nach Südfrankreich.
Donnerstag aufladen, Donnerstag Abend wieder auf die Fähre und Freitag morgen bin ich wieder auf Korsika.

Baue gerade eine Rampe, denn es gibt in meinem Umkreis keinen Offroadstapler der mir das Teil aus dem
Transporter zieht. (wohne mitten in der Pampa)
Mit dem Minibagger komme ich nicht vernünftig rein (schon ausprobiert).
Also wie im alten Ägypten, mit Rampe und Seilen:emoji_unamused:

Maschine ist aber schon angezahlt und nicht mehr im Inserat.
Melde mich natürlich sobald die Maschine hier steht.
Bin schon sehr gespannt, jetzt muss nur noch der Elektriker Zeit finden mir den Anschluss zu legen :emoji_sleeping:

Gruß Martin
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
376
Ort
Uelzen
Hallo Martin,

welche Abmessung hat deine Werkstatt, wie groß ist die Maschine?

Danke Gruß Jörg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Jörg,

Lüa: 1400mm;
Büa: 2360mm; o. Queranschlag ca. 1650mm und nur noch ca. 1250mm wenn die Langlocheinrichtung weg ist.

die Maschine wird etwa 1,8m (Achse Sägeblatt) weit weg vom Eingang stehen und in Längsrichtung der Werkstatt
D.h., dass ich bei geschlossener Tür Längen bis 1,7m händeln kann.
Bei offener Tür bis etwa 4,5m. (ginge auch fast 6m wenn ich die Maschine verfahre.)

Holzwerkstatt: 4,6 x 6,2
Metallwerkstatt/Lager 4,0 x 6,0
verbunden durch oben genannte Tür (2 Flügel à 1m)

"Problem-chen" ist die Breite, da auf der linken Seite ein 50cm tiefes, 2m hohes und 3m langes Regal (Schrauben/Kleinteile) steht
und auch da bleiben muss.
Trotzdem ist es möglich an Stirnseiten von bis zu 2m langen, z.B. Rahmenteile, noch Schlitz und Zapfen zu fräsen.
Dadurch bleibt beim Abrichten und Dickenhobeln nicht sehr viel Platz auf der rechten Seite.
Da meine Werkstatt über der Kombi etwa gut 3m Höhe hat, kann ich Bretter auch mal hochkant drehen...

Habe mir Klebestreifen auf den Boden geklebt und den Platzbedarf bzw. die Laufstrecken, vor allem beim Abrichten und Dickenhobeln,
vor Augen geführt.
Die Bretter müssen ja irgendwo ordentlich abgelegt werden, dies geht dann nicht mehr seitlich oder nur bei kleiner Anzahl
an Brettern. Hatte vorher einen Werkstattwagen hierfür im Einsatz, mal sehen welche Routine sich entwickeln wird...

Viel größer (breiter) hätte sie nicht sein dürfen...

Bist du am planen?
Hoffe, du kannst da was mit anfangen.
Werde Bilder machen wenn sie da ist
und berichten, wenn ich den ersten LED Strahler abgeschossen habe, beim hochkant drehen der Bretter :emoji_fearful: :emoji_confounded:
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
376
Ort
Uelzen
Hallo Martin,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Meine Kellerwerkstatt ist etwas kleiner, 6,2x4,0 m + ne Niesche von 0,75x2,5 m, leider nur eine Deckenhöhe von 1,9 m.
Ich fange gerade erst an mit dem werkeln, da bin ich über jede Info dankbar.
Freue mich schon auf deine Bilder.

Gruß Jörg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

meine fünffach Kombi hatte ich viele Jahre lang in einer 4 x 6m Garage. An Stelle des Tores habe ich ein dreiflügliges Türelement eingebaut. So konnte ich in Verbindung mit dem Drehkranz unter der Maschine auch recht lange Teile durch die Tür gut bearbeiten.
jetzt habe ich 6 x 7m und bin damit sehr glücklich.

Gruß

Ingo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
jetzt habe ich 6 x 7m und bin damit sehr glücklich.
schöne Größe, da geht einiges.
Ich hätte damals gerne größer gebaut, doch ohne Baugenehmigung wäre mir nicht wohl gewesen.
Deswegen auch mein Punktfundament was 50% der Gebäudefläche trägt, so konnten wir uns dann korsisch einigen...

der Drehkranz ist eine feine Sache, bei mir könnte ich dennoch nicht davon profitieren.

Habe mir übrigens dein Luna Video nochmal angesehen,
die Maschine ist wirklich perfekt durchdacht.
Warum sich in all den Jahren immer noch keiner? diesem Konzept angenommen hat,
ist mir schleierhaft.
Der Rechtslauf für die Langloch, die Schnellverstellung an der Abrichte (habe ich nun auch zu schätzen gelernt bei einer
anderen Maschine), die Schutzhaube, der Hobelanschlag und der nach hinten klappbare Tisch.
...ist schon ein Meisterwerk.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
guten Morgen zusammen,

nun nachdem meine Maschine heile angekommen ist,
möchte ich euch an der kleinen Odyssee einen wenig teilhaben lassen.

Ingesamt war ich 42h unterwegs und Fähre plus Mietwagen plus Sonstiges haben etwa 750,- € Kosten verursacht.
So schön die Insel auch ist, ihr seht, dass kann auch gravierende Nachteile haben.

Beschriftung jeweils über dem Bild:


Abfahrt Fähre Ajaccio Mi Abend:
IMG_4601.jpg


Ankunft Do 07.00 Marseille dann 100km weiter nördlich beim Verkäufer um 10.00
2h stop and go auf der Autobahn bei Dunkelheit, Regen und ein Fahrzeug
welches ich gerade mal 20km kenne und lauter verrückter Franzosen auf dem Arbeitsweg....
Sehr netter Verkäufer (Schreiner) der die Hobbymasch. seines Vaters verkauft.
Er konstruiert und fertigt u.a. Vogelhäuser nach ganz speziellen Anforderungen für ein Institut der
Ornithologie. Teilweise ausgestattet mit Kamera und Sensoren.
Davon nicht 4, 5 Stück nein... 100te...
Sehr interessant....
Hat bei mir einen Eindruck hinterlassen, durch den ich nun überzeugt bin, dass die Maschine
wirklich aus guten Händen kommt.
IMG_4609.jpg

Rückfahrt Donnerstag 19.00 Marseille
IMG_4615.jpg

Marseille
IMG_4617.jpg

zurück Freitag 09.00 an der Werkstatt
IMG_4627.jpg

Abladen I (alleine) Fahrzeug stand stark nach rechts gekippt...
IMG_4628.jpg

Abladen II danach Auto (Renault Master 12m³) zurück zum Verleiher (100km hin/rück)
Nagelneues Fahrzeug, der absolute Plastikmüll, gleichmal die Bodenplatte durchgebrochen.
Massenhaft SchnickSchnack den keiner braucht. Keine Zurrlaschen (außer ein paar
Mickey Maus Ösen auf dem Boden)
IMG_4630.jpg

Zubehör komplett und nagelneu (nicht alles auf dem Bild)
IMG_4632.jpg

Rampe aus Paletten, Bierbänke, Wagenheber, Unterstellböcke, und 1 Dutzend Schraubzwingen...
IMG_4633.jpg

Langsames ablassen der 400kg mit dem integrierten Fahrwerk.
Alle 30cm Stoplatte aufgespannt falls die Maschine unkontrollierbare Eigendynamik entwickelt...
(erstmal von 4 Paletten auf 2 Paletten)
IMG_4637.jpg

Fortsetzung folgt --->
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Teil II

es wurde spät...
hatte einen rießen Bammel, dass die Maschine abrutscht.
Deswegen sehr langsam und immer wieder neu unterfüttert denn die
Bierbänke kamen anfangs schon etwas ins schwingen....
IMG_4644.jpg

nächster Tag (gestern) von 2 Paletten auf Bodenniveau.
IMG_4650.jpg

Die kleine Türschwelle kostet auch nochmal 20min.
IMG_4655.jpg

Endstation!
da fiel mir auch wieder ein, dass ich die Werkstatt aufräumen wollte.
IMG_4660.jpg

Jetzt fehlt noch der Stromanschluss...
Hoffe, dass die Elektriker bald Zeit finden....

In der Zwischenzeit wird die Maschine komplett gewartet und kontrolliert.
Sieht aber selbst nach dem ruppigen Transport so aus, dass sich nichts verstellt hat....

Erfahrungswerte liefer ich nach wenn ich selber welche habe..
Die Maschine macht auf mich, mit Maschinenschlosser-Augen, einen wertigen Eindruck
und bin froh mit meiner Entscheidung.

Grüße an alle und Dank nochmal
für die Beratung im Vorfeld!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Hallo

Sehr schöner Bericht :emoji_slight_smile:

Aber das alles für eine ROBLAND Kombi :emoji_yum:

Spaß beiseite , Maschine macht einen sehr guten Eindruck
Kenne solche " Aktionen " auch von mir , wenn ich mal eine Gebrauchtmaschine gekauft habe .
Macht aber richtig Fun , wenn alles klappt .

Kleiner Tip für die nächste Aktion , kauf dir einen Kettenzug für 30 € :

https://www.ebay.de/itm/Flaschenzug...d:g:nDMAAOSwicpaf~rX:rk:1:pf:1&frcectupt=true

Mit dem kann man alleine selbst große Maschinen von 1 T aus dem Sprinter holen .
Gescheite Rampe braucht man halt .

Und mal berichten wenn das Teil läuft :emoji_thumbsup:

Gruß
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Aber das alles für eine ROBLAND Kombi :emoji_yum:
:emoji_rage::emoji_rage::emoji_rage:

:emoji_relieved:

Mit dem kann man alleine selbst große Maschinen von 1 T aus dem Sprinter holen .
Gescheite Rampe braucht man halt .
das steht auf der to-do Liste vor der nächsten Aktion dieser Art...

Der Verkäufer hatte eine Ameise (Palettenheber? wie heissen die Dinger noch gleich?)
der konnte bis auf 80cm hochgepumpt werden...

Habe nämlich schon ein Auge auf eine Bandsäge geworfen hier bei mir in der Gegend.
Nur die gute Frau kann sich nicht entscheiden ob sie sie verkaufen möchte oder nicht...
(gehörte ihrem Mann.... irgendwie verständlich)
diese dürfte auch so etwa im 400kg+ Bereich liegen...

Jetzt muss ich erstmal einen neuen Fensterheber in das Auto meiner Frau einbauen:emoji_frowning2:, dann
darf ich wieder an meine Maschine...:emoji_grin:
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Martin,
schön das es ja nun doch gut geklappt hat.
Die Maschine sieht echt sehr gut aus.
Der Tipp von unserem kleinen Jäger mit dem Kettenzug ist auch sehr gut. mit einer Rampe funktioniert das dann prima.
Viel Spaß mit der Kombi.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Martin,

vielen Dank für den umfangreich bebilderten Bericht, ein bischen kann ich es nachvollziehen, die ADH davon haben wir zu Dritt einen halben Stock die Treppe runter gewuchtet, ein 500kg Jockey Greifzug aus den 80igern hat die Sache abgesichert.
Besorge Dir noch von einem Robland Händler das Uhrenhandrad zum Dickentisch des neuen Modells, passt und ist äußerst praktisch.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten