Einschätzung zu Robland X310 5-fach Kombi

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Zusammen,

bräuchte bitte Eure Einschätzung zu der im Titel erwähnten Maschine (3 Motoren à 380V).


Die Maschine wird von privat verkauft und wurde sehr wenig benutzt.
Bilder versprechen einen sehr "neuwertigen" Zustand.
Der Preis ist mit 2900,- € mit allem Zubehör angegeben, BA und Kaufquittung (ehemals 6000,- € ?) vorhanden
Ich müsste meine Insel verlassen und nach Südfrankreich, von daher ein Blindkauf / Risiko mit
relativ viel Aufwand (LKW/Fähre/Übernachtung).


Meine Fragen:
- ist der Preis ok?
- hat die Maschine bekannte Schwächen?
- gibt es noch Ersatzteile?
- sind Sicherheitseinrichtungen noch konform?

Eure Einschätzung und evt. Erfahrungen wären mir wichtig!

Vielen Dank im Voraus

Martin

Habe nur eine kleine Werkstatt und nun endlich die Möglichkeit
mir einen 36KV/A Tri Phase Anschluss legen zu lassen. Freu :emoji_heart_eyes:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Zusammen,

bräuchte bitte Eure Einschätzung zu der im Titel erwähnten Maschine (3 Motoren à 380V).

Meine Fragen:
- ist der Preis ok?
- hat die Maschine bekannte Schwächen?
- gibt es noch Ersatzteile?
- sind Sicherheitseinrichtungen noch konform?

Guten Tag Martin,
ich gehe davon aus das es dieser Typ Maschine ist:
https://www.landwirt.com/gebrauchte,2091903,ROBLAND-X-31.html

Das einzige was mich etwas stören würde:
Es ist eine Tischkreissäge mit Schiebeschlitten und keine Formatkreissäge!

- Preis halte ich für ok, wenn der Zustand stimmt, und alles dabei ist
- die Abrichttische klappen einzeln nach außen auf, kann stören
- keine Automatikmesserwelle, lässt sich aber durch einen Nachrüstsatz der Fa. Brück problemlos und bezahlbar ändern
- Robland liefert sogar noch Ersatzteile für deutlich ältere Maschinen (meine alte E-B HC 310 ist eine "grüne" Robland)
- Ich weis nicht ohne Bilder, ob die Kombmaschine inzwischen mit einer Schutzbrücke über der Messerwelle ausgerüstet ist, (anzunehmen bei aktuelleren Baujahren), falls nicht, passt die als Ersatzteil ~ 100,- € lieferbare Schutzbrücke der Hamer A31 perfekt (passende Löcher / Gewinde sind dafür schon im Abnahmetisch vorhanden!)

die Robland Maschinen sind von guter Qualität und sehr stabil gebaut.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Thomas,

dank für die schnelle Antwort!
Die Maschine ist auch noch grün.
Bj steht nicht dabei.

Habe es geschafft die Bildadresse zu kopieren (hatte vorher nicht geklappt)
so sieht sie aus:
89135e93b84143a8b704c0a20cb10c3b22d51d55.jpg

die nach vorne aufklappbaren Tische bin ich gewöhnt von meiner Scheppach 3.0
Schutzbrücke ist dabei.

Große Plattenware kommt bei mir selten/gar nicht vor,
Leimholz formatiere ich mit der Festo
"Draussen" steht dann meine Jet Baukreissäge fürs Grobe.

2900,- ist also annehmbar.... gut

Gruß
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Thomas,
dank für die schnelle Antwort!
Die Maschine ist auch noch grün.
Bj steht nicht dabei.
Habe es geschafft die Bildadresse zu kopieren (hatte vorher nicht geklappt)
so sieht sie aus:
89135e93b84143a8b704c0a20cb10c3b22d51d55.jpg
Gruß

Hallo Martin,

die Hobelmaschine mit Langlochbohreinheit steht so 1:1 bei mir in der Werkstatt, Dietrich hat inwischen auch die gleiche, beide mit Brück Wendemessern aufgerüstet; beide Nutzer zufrieden!
Zieh von deinem Preis von 2.900,- € ca. 1.000,- für die Hobelmaschine und 250,- für die LLB-Einheit ab. dann zahlst du noch 1650,- € für eine kompakte, stabile Tischkreissäge/Fräse Kombi.
Ich würde versuchen, das Teil für 2.500,-€ zu bekommen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
die Hobelmaschine mit Langlochbohreinheit steht so 1:1 bei mir in der Werkstatt, Dietrich hat inwischen auch die gleiche
Super!
wenn es die werden sollte, dann weiss ich nun, wem ich auf´m Keks gehen kann.
2500,- wär mir auch lieber.
Brauch ja noch Hobelmesser, Fräser und Sägeblätter etc.

150km westlich von der steht nun noch eine für 3200,- , allerdings mit Fräsern, und Vorschubapparat und Absauganlage.
Scheinbar ist der belgische Maschinenbau besser als deren Bier.
Sind in Frankreich oft zu finden, sehe ich gerade.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel

Das oben gesagte gilt hier 1:1, der Preis ist wenn alles funktioniert und vollständig ist, schon mehr wie gut.
Handel den Verkäufer noch 200,- € runter, weil kein Drehteller und/oder keine Fahreinrichtung dabei ist.
Und Robland braucht sich m.M. nach nicht vor Hammer etc. zu verstecken.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

Die Robland Kombimaschinen waren hier auch sehr beliebt, weil für Hobbytischler noch erschwinglich. Mein Schwager hat auch so eine Robland fünffach Kombi mit 31cm Hobel in grün (genaue Typbezeichnung weiß ich nicht).
Die Maschinen sind für den Hobbybereich robust und langlebig, allerdings gegenüber meiner Luna umständlicher beim Umrüsten.

Gruß

Ingo
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Super!
wenn es die werden sollte, dann weiss ich nun, wem ich auf´m Keks gehen kann.
2500,- wär mir auch lieber.
Brauch ja noch Hobelmesser, Fräser und Sägeblätter etc.
150km westlich von der steht nun noch eine für 3200,- , allerdings mit Fräsern, und Vorschubapparat und Absauganlage.
Scheinbar ist der belgische Maschinenbau besser als deren Bier.
Sind in Frankreich oft zu finden, sehe ich gerade.

Den Link von Dietmar kannst du deinem Verkäufer ja mal als Verhandlungshilfe geben:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/robland-x31-5-fach-kombimaschine/1003214133-84-1928

Als belgischer Hersteller mit französischsprachigen Mitarbeitern ist Frankreich Heimspiel für Robland.

- Hobelmesser: Empfehlung Brück war ernstgemeint, bei dem Umrüstsatz sind 12 Wendemesser dabei, nie mehr fummeln mit Einstelllehren, bei Schaden geht es in Minuten weiter.
- Fräser gibt es inzwischen viele günstige Anbieter in neu, und auf dem Markt ist viel Fräswerkzeug in BG-Test Ausführung zu interessanten Preisen gebraucht unterwegs.
- Sägeblätter sind in guter Qualität dank http://www.jjw-germany.com/ u. a. Anbietern knapp vor Einwegartikel

bei >> 3000,- € bei dem Alter zuck ich allerdings zusammen, dann solltest du ernsthaft deine Platzverhältnisse prüfen:
Wenn meine Werkstatt den Platz hätte, wäre ich bei einem verspäteten Weihnachtsgeschenk für mich:
http://www.number-1-mm.de/de/de_DE/kombimaschinen-13/kombimaschine-22270.html
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Scheinbar ist der belgische Maschinenbau besser als deren Bier
Uh, das wage ich stark zu bezweifeln. In Belgien gibt es hervorragendes Bier neben den bekannten Industriell hergestellten Bieren.
Ich war ein halbes Jahr in Belgien im Praxissemester, und ich schwärme immer noch von diesen tollen Abtei- und Trapistenbiere die zugegeben teils sehr hochprozentig waren. Hicks.
Gruß Andreas
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Wenn meine Werkstatt den Platz hätte, wäre ich bei einem verspäteten Weihnachtsgeschenk für mich:
http://www.number-1-mm.de/de/de_DE/kombimaschinen-13/kombimaschine-22270.html
Das ist bis auf den ADH meine Maschine.
Brauch ja noch Hobelmesser, Fräser und Sägeblätter etc.
Fräser in Neu bekommst Du hier ganz günstig http://www.woodmaster.at/categories/fraswerkzeug ansonsten wie schon gesagt, gibt es in der Bucht jede Menge Auswahl. Mit einem Falzkopf, Schwenkmesserkopf, ein paar Nutfräsern und einem Universalprofilmesserkopf kannst Du schon einiges abdecken.
LG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
bei >> 3000,- € bei dem Alter zuck ich allerdings zusammen
du siehst also bei 3000,- die Obergrenze?
Klar werde ich weiter sehen, nur von Korsika aus kann ich nicht so spontan reagieren.
Nach D fahren ist halt gleich ein viel größerer Aufwand...
Eine 5-fach Kombi muss es nicht unbedingt sein.
Hab ja schon eine ADH die muss allerdings bald ausgetauscht werden.
Abrichtdickenhobel bekomme ich auf der Insel schon eher. Jetzt bald mit 400V Anschluss ist das kein Problem mehr.
TKS/FKS sind schwer zu finden und die Tischfräsen meist aus dem "letzten" Jahrhundert, mit offen liegendem Riementrieb.

Glaube >predatorklein< hatte mir mal eine Felder KF700 empfohlen nur die ist schon zu groß.
Die Holzwerkstatt hat 4,6m x 6,2m, kann aber in den Metallbereich hineinarbeiten durch eine 2m breite Tür.
Länge ist kein Problem, könnte da fast 6m durchschieben, nur mit der Breite schaut es Mau aus.
Da steht seitl. noch eine Bandsäge, Kapp-Zugsäge und ein großes Schrauben-Kleinteilelager.

Als Bayer kann ich da unmöglich zustimmen, selbst wenn ich wollte.:emoji_relieved:

Fräser in Neu bekommst Du hier ganz günstig
Guter wertvoller Tipp, Danke!
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
du siehst also bei 3000,- die Obergrenze?

Ich habe bei dem Betrag ein Problem mit einer Kombi mit TKS;
> 3.000,- € käme für mich nur noch eine kombinierte mit FKS in Frage.
Nach deiner Schilderung der Platzverhältnisse gebe ich der Empfehlung von >predatorklein< recht:
Abrichte/Dickte als separate Maschine verfahrbar, und eine FKS/Fräse auch verfahrbar.
Ich habe auf einer FKS gelernt, und vermisse sie an meiner TKS jedesmal.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hallo

@Macchia

Geh mal auf ebay kleinanzeigen und gib Robland ein .
Da erscheint ein Händler aus Gronau , der hat immer einige Robland Maschinen im Angebot .
Da kriegt man ein Gefühl dafür , was man anlegen muß .

Für 3500 € kriegt man das neuere Modell ( weiße Farbe ) .
Deutlich besserer Schiebetisch .

Würde ehrlich gesagt aber auch keine TKS für das Geld kaufen , sollte schon eine FKS sein , wenn nötig eben mit kurzem Schlitten ( 150 oder 200 cm ) .

Felder Bruchsal hat eine Hammer / Kreissäge / Fräse drin :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...2000-schiebetisch-ausleger/1018537501-84-8795

Würde ich der Robland vorziehen .

Sehr ordentliche Maschine ist auch die KFS 37 von Felder , hatten wir vor der KF 700 .
Säge / Fräse Kombi mit Schlitten zwischen 100 und 250 cm .
Extrem platzsparend .
Kriegt man hie und da mal für 2500 € - 3500 € .

Felder Österreich hat eine Knapp Kreissäge / Fräse drin für 3600 € .
Auch eine wirklich feine Maschine .

Ich hab vor kurzem für daheim eine Bernardo kreissäge / Fräse gekauft für 2000 € + Mwst . ( siehe Bild ) .
650 Kilo , Fräse schwenkbar , Formatschiebetisch 160 cm , mit kleinem Tisch zum Einhängen wie bei Felder und mit einem großen Auslegertisch .

Würde ich der Robaland auch vorziehen .

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1237.JPG
    DSCF1237.JPG
    867,3 KB · Aufrufe: 63

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Naja, sein größtes Problem dürfte wohl sein, das Teil irgendwie auf seine Insel zu kriegen, ggfs. könnte man sich auch mal am nahe gelegenen italienischen Gebrauchtmaschinenmarkt umguggen, da dürften auch die Frachtkosten im Rahmen bleiben.

ja, leider und auf italienisch kann ich mir ein Bier bestellen und nach der Strasse fragen, dass war`s dann auch schon fast...

Also, ich habe den Verkäufer kontaktiert und ihm zu verstehen gegeben, dass mein Limit 2400,- ist.
Die Maschine ist seit 3 Tagen inseriert, mal sehen.
Viel pokern kann ich nicht, denn ich habe nicht viel Auswahl.

Muss mir alle verfügbaren Bilder von der Maschine vor Augen führen und im Geiste ein weiteres mal
TKS-Kombi gegen FKS- Kombi in den Platzverhältnissen durchspielen.
Weil die Frage ist, ärger ich mich mehr, weil ich jedes mal Slalom um die Maschine laufen muss,
oder weil die Tischgröße bez. der Schiebetisch in der Länge-Weg/Breite ab und an nicht ausreicht.
Da meine vorhergehende auch "nur" eine TKS war (Gusstisch gerissen; Transportschaden) vermisse ich eine Formatkreissäge
wahrscheinlich auch nicht so sehr. Schöner wärs mit Sicherheit.

Das Gute ist, falls mein Neuerwerb sich als doch nicht so glücklich herausstellt, bekomme ich die Maschine ohne Verlust
hier leicht wieder los. Kann sogar noch was draufschlagen, bzw. meine Spesen wieder reinholen.

Ich hab vor kurzem für daheim eine Bernardo kreissäge / Fräse gekauft für 2000 € + Mwst . ( siehe Bild ) .
650 Kilo , Fräse schwenkbar , Formatschiebetisch 160 cm , mit kleinem Tisch zum Einhängen wie bei Felder und mit einem großen Auslegertisch .
:emoji_rage: Super, 1000,- € weniger und dafür 250kg mehr Maschine.
Nehm ich, bitte vorher noch abschmieren.

Mein 400V Anschluss kommt jetzt auch nicht gleich sofort. (4 Wochen dauert das mindestens)
War gestern erst der Elektriker da....

Erstmal Danke an Euch
war bestimmt nicht die letzte Frage....
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Verdursten würden wir schon mal nicht.:emoji_grin:
Ganz sicher nicht . Dopo, vogliamo due le Birre, forse Peroni ?
Dann können wir ja gemeinsam in Italien Maschinen kaufen...
Früher konnte Ich mich in Italien etwas mit den Leuten unterhalten bzw sie auch verstehen, zumindest wenn sie nicht zu schnell sprachen, heute ist das alles etwas eingeschlafen, man vergisst mit der Zeit die Wörter, auch wie man Verben konjungiert.
Müsste man mal wieder etwas auffrischen. :emoji_worried:
LG
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich Martin,

vorweg, ich kenne die Robland Maschinen nicht, obwohl sie einen stabilen Eindruck machen, würde folgendes bedenken:
Abricht Tische nach vorne - ist vielleicht Gewöhnungssache, find ich aber recht umständlich.
Es ist eine TKS, keine FKS !!!!!
Langloch stört beim Abrichten, außerdem gehört der Motor bewegt, nicht das Werkstück.

Ich appelliere ja immer an die KNAPP Maschinen, die sind unglaublich robust und kann jeder Dorfschmied, bzw. Hauselektriker reparieren.

Neulich wurde eine von privat supergünstig verkauft, die steht natürlich jetzt um den doppelten Preis bei einem Händler. mit etwas Geduld findet man aber immer wieder welche.

Da gibt es ein LL Bohraggregat für die KSF, das einfach unter den Tisch gekurbelt wird und der gesamte Maschinentisch als Auflage dient.

Die Firma gibt es leider nicht mehr, die Maschinen sind rar, aber unverwüstlich.

hier einer der letzten Prospekte: http://ettima.ch/PDF FILES/Knapp/Knapp_Gesamtprospekt_Deutsch_2008.pdf
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Langloch stört beim Abrichten

die wird scheinbar (lt. BA) nur eingehängt und mit 2 Schrauben fixiert.
Ja, die muss natürlich ab jedesmal, mit 45cm Breite stünde man zu weit weg beim abrichten.
Leider bin ich nicht in der Situation die Inserate längere Zeit beobachten zu können für ein Schnäppchen.
Die Fähre muss gebucht werden, ein LKW mit Hebeplattform und Ameise organisiert werden....
D.h. ich such mir nun 2, 3 halbwegs vernünftige Angebote und dann Augen zu und durch.
Durch eine OP konnte ich schon 2017 mich nicht um eine Maschine kümmern, jetzt muss endlich eine her.
Auf Korsika lernt man ja sehr schnell das improvisieren, doch das Gehampel mit Baukreissäge (der ich mit ein paar
gezielten Schweisspunkten eine erstaunliche "Genauigkeit" abgerungen habe) der Festo Tauchsäge und zuviel zeitraubende Handarbeit
muss jetzt Schluss sein.
Da wird wahrscheinlich schon eine Robland X310 eine Offenbarung.
Deine und alle anderen Tipps werde ich bei weiterer Suche immer mit einbeziehen.


Dopo, vogliamo due le Birre, forse Peroni ?

Peroni hm, kann ich mich gerade nicht mehr erinnern. Dreher, weiss ich noch aus Südtirol...Forst...

Leider wurde vor nicht allzulanger Zeit Ichnusa (sardische Brauerei) von Heinneken aufgekauft.
Das war immer noch meine Rettung vor franz. Bier..
Das korsische Pietra (Kastanienbier) vertrag ich nicht, da bekomm ich Kopfschmerzen, da pass ich nicht mal mehr durch meine 2m Werkstatttür.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die Maschinen sind für den Hobbybereich robust und langlebig, allerdings gegenüber meiner Luna umständlicher beim Umrüsten.
Hallo Ingo,

wie kommt dein Schwager mit der "nur" TKS zurecht?
Der Schiebetisch wurde scheinbar ein paar mal verändert, zumindest sehe ich unterschiedliche Dimensionen auf Bildern.
X31 scheint die neuere Bezeichnung zu sein (auch andere Farbe) X310 die ältere und da gibt es auch innerhalb Unterschiede... hm

Was meinst du mit umständlicher beim umrüsten?
Ich kenne einige deiner Videos und auch das deiner Luna...:emoji_thumbsup:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Sprecht Ihr da eigentlich Frz. oder Korsisch ? Letzteres soll ja dem Ital. ähnlich sein.
War ja auch mal 'ne italienische Insel.

Ja,
Amtssprache ist französisch.
In der Küstenregion wird auch vielfach privat französisch gesprochen.
Im Gebirge, Landesinneren hört man eher noch korsisch, welches eine eigenständige Sprache ist und auf der Insel mit mindestens
8 Dialekten gesprochen wird.
Ursprünglich eine Entwicklung aus altem Latein und toskanischem Dialekt.
Die Kinder haben einmal die Woche korsisch als Pflichtfach.
Fast jeder Korse kann sich auf italienisch verständigen.
Selbst verstehe nur ein paar wenige Worte korsisch.
Wenn meine damalige Französisch Lehrerin wüßte, dass ich nach Korsika (Frankreich) gezogen bin, würde sie wahrscheinlich
die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.... Aber nach 20 Jahren geht das nun schon ganz gut :emoji_slight_smile:
Mit Fremdsprachen lernen tu ich mich schwer. Da komme ich mit Zahlen schon besser zurecht.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das ist ein Beispiel bei dem ich mich frage,
ob der ernsthaft verkaufen will.

Maschine total verdreckt nicht mal eben darüber gewischt.
Das drum herum genauso, wie bei Hempels unterm Sofa.

2800,- Kombi 300 von CMC mit Werkzeug und Absaugung...
d6c551fd75a6b8177f77d807f1bf3a911a2c6a86.jpg

Lohnt da die Kontaktaufnahme?
 
Oben Unten