Einschraubmuffen gerade eindrehen?

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Hi,

gibts nen guten Trick um Rampas gerade ins Holz zu bekommen? Auch bei exakt geraden Löchern ziehen die Dinger häufig schräg an :emoji_frowning2:

Und für das Sackloch besser nen Forstnerbohrer oder normal?

Danke, Gruß
Sebastian
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Sebastian

wenn du das oft machen mußt ist eine alte
Gewindebohrmaschine eine gute Hilfe. Die
schalten bei Druck/Zug auf Drehrichtungs-
umschaltung. Das passende Werkzeug gibt
es bei Rampa, irgendwas um die No. 501.

Ansonsten ist bei Einzelbohrungen auch ein
grosszüges Ansenken des Sackloches hilfreich.
Etwas Seife kann an den Gewindengängen nicht
so ganz verkehrt sein. Da die meisten Seifen etwas
alkalisch sind, hast du gratis noch eine Sicherungs-
paste mit in das Bohrloch eingebracht,Oxidation.

Gruss Harald
 

der.Mo

ww-pappel
Registriert
19. September 2009
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo Sebastian,
auf dem Youtubekanal von Holzwerken ist der Tipp dargestellt, die Muffe mit einer Gewindestange in eine Bohrmaschine einzuspannen (siehe Holzwerken Video).

Ich hatte das mal ausprobiert, das klappte gut. Um die Rechtwinkligkeit zu gewährleisten habe ich einen mobilen Bohrständer benutzt, das klappte ohne Probleme.

Liebe Grüße,
Moritz
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Cool, danke für das Video..denk so werd ich das mal versuchen
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
In der Ständerbohrmaschine gehts am besten. Wer die nicht hat, kann auch eine recht lange (halber Meter) Gewindestange eindrehen. Mit der sieht man Winkelabweichungen ganz leicht.

Kontern der Rampa einfach mit einer zweiten Mutter.
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Mit einem ausgesparten Hilfsklotz, in den per Standbohrmaschine eine Führung gebohrt wurde, geht das auch ganz gut. Hab das auch mal bei Holzwerken oder bei Guido Henn gesehen, finde den Link aber gerade nicht mehr.

Hier ist es aber ähnlich beschrieben: Werkraum: Oktober 2013
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servus mittanand,

die Rampas habe ich erst kürzlich für ein Projekt gebraucht.
Ich habe die M6 Rampas genommen und das Holz war einfach Fichte.

Soweit ich weiß gibt es die Rampas in zwei Ausfürhungen: mit Schlitz zum Eindrehen, oder mit 6-kant Aufnahme.
Bei mir kamen die mit der 6-kant-Aufnahme zum Einsatz. Sprich...entsprechendes 6-kant Bit in den Schrauber, Rampa Muffe draufgesteckt, am Loch angesetzt und einfach reingedreht.

War überhaupt kein Problem! Durch den 6-kant ist die Muffe eigentlich recht gut geführt..

Grüßle

Oli
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Ich hab auch M5 und M6-Rampas, aber mit Schlitz..da funktioniert (mit meinen Fähigkeiten) kein "einfach so eindrehen". Aber ne Gewindestange hab ich da, das ist n super Tipp.

Danke, Gruß
Sebastian
 

UweWessels

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2013
Beiträge
41
Nochmal zu dem Schlitz : Irgendwo habe ich mal gehört / geesen, daß dieser bei der Gewindestangenmethode eigentlich als schneide dient - also nach unten zeigen soll - und gar nicht zum eindrehen per Schraubenzieher gedacht ist.

Zumndest bei mir funktioniert das so prima.

Aber wie gesagt ohne echte quellenangabe.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Hallo Uwe,

und wie bekommt man die dann wieder raus?


Liebe Grüße
Pedder
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Gewindestange mit gekonterten Muttern, obere Mutter zum festziehen
und untere zum lösen.

Gruß Thomas
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Hi, hatte keine Lust immer wieder die Bohrmaschine umzuspannen. Hab nen Balkenverbindee genommen. Unten dran nen Winkel als Standbein. Im Abstand von 20cm jeweils n Winkel dran und die Löcher für M5,6,8,10 aufgeblhrt. Gewindestangen durch - perfekt.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Interessantes Gebilde.
Täuscht das oder ist das Blechmonster ganz schön schief?
Auf Bild 1 im Vergleich zur Zwinge... :emoji_open_mouth:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Verstehe das jetzt auch nicht so wirklich wo beim
Eindrehen von Rampamuffen grosse Probleme sind.
Das wird seit Jahrzehnten in ganz verschiedenen
Berufen gemacht und der einzige Verbesserungspunkt
ist dabei meistens die Geschwindigkeit gewesen.

Für die reine Handeinbringung hat Rampe die alten
Typ-CA mit Bund und Schlitz, oder etwas moderner
noch die Typ-SK mit Bund und Innensechskant. Mit
kräftigem Druck lassen sich diese Gewindehülsen nur
schwer schief eindrehen.

Gruss Harald
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Die Konstruktion hat was... und ist ohne viel Mechanik erstellbar... und auf die Muttern kann man sogar den Akkuschrauber aufsetzen...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Justieren machst du ganz einfach beim Eindrehen: auf die Gewindestange kommt zuerst die Mutter, dann eine U-Scheibe.

Beim Eindrehen wird bis zur Bündigkeit der U-Scheibe mit der Oberfläche geschraubt... fertig. Dann die Gewindestange gehalten und die Mutter gelöst...
 
Oben Unten