Einschaltautomatik ADH Leistung

gregorrot

ww-kiefer
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
49
Ort
Montabaur
Liebes Forum!
Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines
Bernardo FS 310 PS 400V ADH (Motor-Abgabeleistung S1 100% 3,0 kW (4,0 PS) / Motor-Aufnahmeleistung S6 40% 4,2 kW (5,7 PS)).
Dazu soll eine Absaugung
Bernardo DC 350 CF - 400 V kommen (Motor-Abgabeleistung S1 100% 1,5 kW (2,0 PS) / Motor-Aufnahmeleistung S6 40% 2,1 kW (2,8 PS))

Kann ich die beiden Maschinen von der Leistung her mit einer Einschaltautomatik wie dieser hier betreiben? Oder was verwendet Ihr für solche Maschinen?

Danke! Gregor
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

die max. Gesamtlast ist mit "Gesamtlast (max.): 16A oder 7,5kW" angegeben. Das passt.

Dat Ei
 

gregorrot

ww-kiefer
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
49
Ort
Montabaur
Super, danke für die schnellen Antworten!
die max. Gesamtlast ist mit "Gesamtlast (max.): 16A oder 7,5kW" angegeben. Das passt.
ich war nur stutzig wegen der Angabe "max. Ausgangslast (geschaltet): 4,0kW 400V/AC-3" und der ADH hat ja Motor-Aufnahmeleistung S6 40% 4,2 kW (oder wird da nur S1 berücksichtigt?)

Ich habe seit Jahren genau das selbe Teil und bin sehr zufrieden. Es macht was es soll.
fein, danke! Und wie hast Du das mit dem Nullspannungsschalter an der Absaugung gelöst? Überbrückt oder neuen Schalter rein?

LG Gregor
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ob der jetzt 4,0 oder 4,2kW hat oder in China ein Sack Reis umfällt, ist einfach egal. Im schlimmsten Fall verschleißen ein paar Relais-Kontakte etwas schneller. Ich habe übrigens die gleiche Einschaltautomatik und bei mir muss sie 5,5kW abkönnen.

Nebenbei: Die Aussage "16A oder 7,5kW" macht mich stutzig, denn 16A Drehstrom sind 11kW. Aber sei es drum.


"Und wie hast Du das mit dem Nullspannungsschalter an der Absaugung gelöst? Überbrückt oder neuen Schalter rein?":
Uahhh, diese Frage gehört definitiv auf die FAQ-Liste. Entweder so wie du schreibst oder eine alte Schraubzwinge auf den Ein-Taster, so dass der immer gedrückt ist. Bei Neugeräten zu Bevorzugen, da es Diskussionen im Garantiefall wegen Eingriff ins Gerät vorbeugt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
ich war nur stutzig wegen der Angabe "max. Ausgangslast (geschaltet): 4,0kW 400V/AC-3"
...geschaltet wird ja die Absaugung. Eher unwahrscheinlich, dass Du an Grenzen stoßen wirst. :emoji_wink:

Ob der jetzt 4,0 oder 4,2kW hat oder in China ein Sack Reis umfällt, ist einfach egal. Im schlimmsten Fall verschleißen ein paar Relais-Kontakte etwas schneller. Ich habe übrigens die gleiche Einschaltautomatik und bei mir muss sie 5,5kW abkönnen.
Wäre ich Du, würde ich jetzt ganz scheinheilig fragen: Deine Absaugung hat wirklich 5,5 kW auf dem Typenschild stehen?

Upps. Laut gedacht.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Und wie hast Du das mit dem Nullspannungsschalter an der Absaugung gelöst? Überbrückt oder neuen Schalter rein?
Hallo Gregor,

das kann ich Dir sagen…
Zuerst hatte ich eine kleine Bernardo 250 CF, dort wurde der Schalter im Gehäuse auf Dauerstrom geklemmt. Hat mein Elektriker in 2 min gemacht. Es war ein kleines Knäul Kabel im Schaltergehäuse, da hatte ich als Nicht-Elektriker Respekt.
Nun habe ich eine Felder AF 16, da bleibt der Schalter in der Ein-Stellung und ich brauchte nichts umbauen.

Gruss Marco
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Nebenbei: Die Aussage "16A oder 7,5kW" macht mich stutzig, denn 16A Drehstrom sind 11kW. Aber sei es drum.

ich würde es dahingehend interpretieren, dass die 16 A pro Phase (bei extremen Schieflasten wären Leistungen < 7,5 kW bei einem Strom > 16 A auf einer Phase denkbar) und die 7,5 kW in Summe gelten.

Dat Ei
 

Schraubzwinge894

ww-birke
Registriert
21. April 2020
Beiträge
62
Ort
München
Gleiche Kombi der 3 Geräte hier.

Die DC 350 lässt sich so verschalten, dass die Funktion des internen Motorschutzschalters weiterhin gegeben ist, das Relais aber schließt, wenn von außen (von der Einschaltautomatik) Strom kommt. Zumindest bei mir.

Der Schalter ist damit ohne Funktion.
Wenn man nicht weiß, wie, lieber Eli fragen, da Elektrik = Pfui bei Falschanwendung :emoji_wink:

( wobei das für einen AHD oder FKS natürlich auch gilt)
 

gregorrot

ww-kiefer
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
49
Ort
Montabaur
Vielen lieben Dank, hätte mir auch denken können, was "geschaltet" heißt - manchmal braucht man ein bisschen...
 
Oben Unten