Einschaltautomatik 400V - Preisunterschiede verwirren mich

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Moin,

will mir für meine Bernardo 1600H eine Einschaltautomatik kaufen, da mich das manuelle Einschalten mittlerweile doch schon ziemlich nervt, auch wenn ich gut an den Schalter komme. Das mit dem Motorschutzschalter Umbau ist mir bewusst.

Jetzt ist es so, dass es beim Händler eine Einschaltautomatik gibt, die 160+ Euro kostet.
Bei Hornbach oder anderen Anbietern gibt es auch welche für 90 Euro, die relativ identisch aussehen.

Hier mal ein paar Beispiele:
165€: https://www.bernardo-maschinen.com/einschaltautomatik-alv-10.html
89€: https://www.amazon.de/Einschaltauto...69D94QX5E3X&psc=1&refRID=KHT3GX5PE69D94QX5E3X
89€: https://www.hornbach.de/shop/Anlaufautomatik-fuer-Absauggeraete-400V/6076203/artikel.html

Übersehe ich hier irgendwas oder kann ich getrost zur günstigeren Variante greifen?
Oder was ist so speziell an der 165€ Version?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Andy,
ich habe mir auch einen für ~90€ vor zwei Jahren gekauft, der tut seit dem, was er soll. Ich glaube nicht, das es da wirklich einen Unterschied gibt.

Es grüßt Johannes
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Ebenso. Hab zwei Klingerborn, sind einwandfrei verarbeitet und tun klaglos was sie sollen. So unterschiedlich kann m. E. Nach auch das Innenleben nicht sein dass es fast den doppelten Preis rechtfertigt. Bernardo Zubehör ist generell Schweineteuer im Vergleich. Nimm eine der beiden günstigen….
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

ich habe zwei Klinger Born, einmal mit und einmal ohne Wahlschalter, um die Absaugung händisch oder automatisch oder ganz abzuschalten. Wenn es auch gebrauchte Einschaltautomatiken sein dürfen, schreib mir eine PN. Ich habe gerade eine zentrale Einschaltautomatik in Betrieb genommen.


Dat Ei
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Krass. Danke euch.
Das ist ja dann fast schon etwas dreist, so eine Automatik für das Mehrfache anzubieten.
Werde dann auch zur günstigen Variante greifen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich glaube ich habe auch noch so ein Ding rumliegen, will das jemand haben?
Hälfte vom Neupreis plus 10er für den Versand.

Ggfs. Bitte PN

Gruss
Ben
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Woher willst Du das wissen, ohne die hinter dem preis stehende Kalkulation zu kennen? Wirtschaftsromatik?
Die Kalkulation kennt nur der Händler. Das stimmt. Ich wundere mich nur, wieso es diese Automatik für 90 Euro bei diversen Anbietern gibt und jemand sie dann für 80 Euro mehr verkauft. Das ist alles.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Aber es scheint zu funktionieren. Wenn du kein Forum gefragt hättest, hättest du vielleicht auch lieber das teurere weil vermutlich bessere gekauft. Die verkaufen dann vielleicht halt weniger aber der Gewinn ist gleich oder höher.
wer Verkauft hat recht
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Woher willst Du das wissen, ohne die hinter dem preis stehende Kalkulation zu kennen? Wirtschaftsromatik?
Pricing ist mittlerweile ein Teilgebiet der WiWi. Der Preis eines Produktes beeinflusst den Markt. Dabei spielen die Material- und Produktionskosten die geringste Rolle. Somit kann es gleiche Qualitäten zu sehr unterschiedlichen Preisen geben. Markentreue ist also eher ein Kalkulationsparameter.
Man sollte daher als Kunde ebenfalls die Marktmechanismen nutzen...
Richard
 

odnoh65

Gäste
Der Preis einer Sache wird heute nicht mehr durch eine Kalkulation ermittelt, sondern man erforscht mit stat. Mitteln den Preisrange den ein Kunde bzw. eine Käufergruppe bereit ist für eine Sache zu bezahlen. Kann man dabei verschiedene Käufergruppen identifizieren, um so besser, dann lässt sich nämlich mittels vertikaler Preisdifferenzierung von jeder Gruppe den Preis erzielen den diese bereit ist zu bezahlen. Ist ein Preis gefunden müssen sich die Herstell- und Logistikkosten diesem unterordnen.
D.H. sind wir bereit für ein Pfund Filterkaffee nicht mehr als 4,- Euro zu bezahlen bekommen wir die billige schwarze Plärre die wir verdient haben. :emoji_grin:
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Die Preisunterschiede sind mir auch schon aufgefallen. Bei ebäh oder kleinanzeigen gibt es die auch mal. Ich wette, dass bei billigen und teueren genau dasselbe an Bauteilen drin ist. Meistens ist das eine Schaltung, die dann entweder kopiert wird oder vom nächsten nochmal abgespeckt wird.
Von dem was da drin ist, sind auch die Angebote mit 75 € ... 90 € eigentlich zu teuer.

Nur zum Selberbauen braucht man ein Gehäuse und die ganzen Dosen, da ist man schon bei 40 Euro, die Elektronik selber ist das Wenigste.
Zum Kaufpreis lohnt sich das selber bauen dann nicht mehr wirklich und man hat später keine Erklärungsnot ggü. einer Versicherung, falls mal was wäre.
=> kauf das Günstigste, da kannst Du nichts falsch machen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Die Kalkulation kennt nur der Händler. Das stimmt. Ich wundere mich nur, wieso es diese Automatik für 90 Euro bei diversen Anbietern gibt und jemand sie dann für 80 Euro mehr verkauft. Das ist alles.
Du hast die Formulierung dreist verwendet, das klingt für mich nach dem Vorwurf von Wucher.
Wer weiß, welche schlechteren Einkaufsbedingungen die bekommen, ob das wirklich dasselbe und nicht nur das gleiche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
Ich glaube das interpretieren von Aussagen sollten wir besser hier einstellen.
Fakt ist, Bernardo weißt "Tripus" auf dem Bild aus. Zumindest mir bekannt von diversen Elektro- Schaltkomponenten und meines Wissens ein doch verlässlicher Hersteller für nicht allzu schlechte Produkte.
Nur verkauft Tripus selbst das Gerät noch teurer, ALV 10 | Anbauschalter | Tripus GmbH
Mit Klibo (KlingerBorn) selbst hab ich keine Erfahrungen gemacht, ich nehme an - die Technik ist nicht besonders kompliziert - die Bauteile sind nicht viel schlechter ausgewählt. Jedenfalls werden sie aber nicht absolut gleich sein, im Unterschied aber für den Endanwender vielleicht dann doch.
 

DasM

ww-kiefer
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
48
Ort
Burghausen
Ich nutze selber eine der günstigen Varianten. Sie tut was sie soll und ich wüsste nichts was anderweitig besser sein könnte. Vor allem in Relation zum aufgerufenen Preis.

Also, +1 für die günstige Variante
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Die von KliBo klappt super und der Support ist auch Top. Bernardo wird sowas mit seinen Maschinen mitverkaufen wo es dann keine Rolle mehr spielt wegen 50€ hin oder her.
Ist doch bei Felder genauso. Der Schraubendreher mit 5Nm kostet über 70€ für das Wechseln der Plättchen bei der SP. Von Proxxon bekommt man fast denselben für 30 €
 

Mitglied 30872

Gäste
Oder gebraucht kaufen für nochmal weniger. Eine große Tribus-Automatik schaltet nun seit 13 Jahren klaglos die Absaugung, wenn sie gefragt wird. Aber Benjamin hat ja schon ein Angebot gemacht.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

nachdem ein User versorgt wurde, ist nur noch eine zweite Einschaltautomatik des Typs 0098.3915 von Klinger Born vorhanden.


Dat Ei
 
Oben Unten