Einschätzung Zylinderbüro

flüsterholz

ww-robinie
Habe gestern ein Zylinderbüro angeboten bekommen. Kann es aber zeitlich nicht richtig zuordnen, wär am ehesten so um 1800, oder später. Zum einen habe ich noch nie so eine untere Schublade gesehen und auch der Einsatz sieht irgendwie falsch aus. Hat sowas schon mal jemand gesehen und kann es zeitlich und vielleicht auch regional zuordnen? Habe bis jetzt leider nur ein Handybild.
Gruß Michael
IMG-20251015-WA0002.jpg

Mathis

ww-robinie
...sieht nach Norddeutschland oder Dänemark aus, um 1820-30. Da die Schreibplatte stark verzogen ist, ist so ein eher provinzielles Möbel eigentlich wertlos, zudem hat es auch kein schönes Furnierbild, da gabs deutlich besseres zu der Zeit.

flüsterholz

ww-robinie
Was hältst du denn von dem Einsatz. Den finde ich total seltsam. Da scheint zumindest an der Klappe auch schon das Furnier ausgewechselt zu sein. Jedenfalls hab ich das noch nie so dilettantisch gesehen. Die Schubladen vom Unterteil find ich noch ganz ok.Ich bekomm das Möbel aber auch erst in 3 Wochen. Dann kann ich es genauer in Augenschein nehmen. Da scheint schon einiges dran rumgepfuscht worden zu sein.
Norddeutschland/ Dänemark schau ich mal, ob ich was äquivalentes finde.

Mathis

ww-robinie
Hallo, da ich das für ein recht provinzielles Möbel halte, ist das schon gut möglich mit dem Furnier auf der Tür des Eingerichtes. Bessere Fotos= mehr Erkenntnis.
Das Furnier des Eingerichtes könnte gut Zuckerkistenmahagoni sein, was noch ein weiterer Hinweis auf Küstenregionen wäre.
Dass die Schreibplatte nicht wie bei einem Zylinderbüro nach hinten einfährt, sondern als massiver Klotz wie bei einem einfachen Schrägklappensekretär nach unten klappt, ist ebenfalls sehr provinziell.

flüsterholz

ww-robinie
Ich hatte bei dem Einschub schon vermutet, dass der falsch herum eingebaut ist. Normal wäre ja, schmale Schubladen oben.
Mit der Schreibplatte, mmh, das geht noch nicht so eindeutig aus dem Foto hervor. Mal schauen.

Oben Unten