Einschätzung zu Schleifspuren nach Parketterneuerung

a_d

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2021
Beiträge
3
Ort
Ort
Liebes woodworker-Forum,

wir haben unser Parkett durch einen Fachbetrieb renovieren (schleifen und 2x ölen mit Pallmann 2K-Öl) lassen. Der Boden ist grundsätzlich sehr schön geworden, an einer Stelle sieht man jedoch auffällige Schleifspuren. Die Stelle ist ca. 4qm groß und sticht direkt auffällig ins Auge, da der optische Eindruck sich vom restlichen Boden unterscheidet.

Eine erste Rücksprache mit dem Fachbetrieb hat ergeben, dass man dies wohl nicht gut nachbessern könne, da es dann Höhen- und Farbunterschiede geben würde. Wir stehen nun uns steht die Frage, ob der Fachbetrieb es gegen seine Empfehlung nachbessert oder nicht. Man wird es in den nächsten Jahren durch den Strukturunterschied wahrscheinlich immer sehen. Mir fehlt leider das Wissen dies zu beurteilen und ich hoffe, dass ich hier im Forum eine zweite Meinung bekommen könnte.

Die Fotos im Anhang zeigen den Boden aus Entfernung sowie als Makroaufnahme. Der optische Eindruck aus der Entfernung ist in echt stärker als auf den Fotos.

Vielen Dank!

20211130_235012.jpg 20211130_235129.jpg
20211130_234919.jpg 20211130_234922.jpg 20211130_234942.jpg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ja, das kann es beides geben. Eigentlich muss völlig neu abgeschliffen werden.
Mit der Folge, dass du einen Schliff weniger im leben machen kannst und du aktuell schon eine Wertmindung hättest.
Ich würde eine Minderung raushandeln (unter 25% würde ich nicht gehen) und damit leben.

edit sagt bei 4 % vom Boden würde ich wahrscheinlich schon drunter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Geht gar nicht.

Der Fachbetrieb hat recht, das nochmalige schleifen wird die Höhe ändern, er muss ja das ganze Öl wieder runter schleifen.
Wie viel übrig bleibt, und wie oft schon geschliffen wurde weiß ich nicht. Irgendwann ist man auf dem Estrich.

Grundsätzlich sind Einschätzungen über Bilder im Netz schwierig. Hier finde ich persönlich eindeutig.
Auf dem 1. und 2. Bild sieht man es sehr schön:
Ein schmaler Flur, quer verlegtes Parkett.
Einfach ist hier längs durchzuschleifen, der Flur ist ja lang.
Das Parkett liegt aber quer.
Die Spuren sieht man quer sehr deutlich.
Man hätte hier mit kleineren Tellermaschinen (nach-) schleifen müssen. Dauert aber länger und ist mühsamer als mit der großen Bandschleifmaschine die viel räumt.

Schon bezahlt?

Übrigens gute Bilder, gute, neutrale Schilderung der Situation, und gut, dass du mit dem Handwerker als erstes gesprochen hast.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Schwierig, du hast nur ein Bild aus stehender Position. Das zweite ist schon eher knieend und gegen das Licht. So einen Boden wirklich sauber zu schleifen ist nicht ohne und das Ergebnis seltenst Perfekt.
Es hätte besser werden können, ob es wirklich so schlimm ist müsste man direkt vor Ort schauen oder weitere Fotos haben. Aus verschiedenen Perspektiven und keine Nahaufnahmen.
Sagen wir es so, besser geht immer. Jedenfalls lässt sich das im Nachgang sagen.......

Gruss
Ben
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Man kann, wenn man sich Mühe gibt, Mosaikparkett ganz einfach und ganz schön schleifen. Das ist das kleine 1x1 des Schleifens und wird, weil das Zeug ja massig verlwgt wurde, täglich Quadratmeterweise gemacht.

Die Nischen auf dem Bild sind < 200 mm und maschinell kaum zu schleifen. Da kommt man mit nichts als Körpereinsatz weiter. Wenn man Bock hat, dann wird das gut.
Der Ausführende hat das nach Festpreis gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20211203_100059.jpg
    IMG_20211203_100059.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20211203_095939.jpg
    IMG_20211203_095939.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20211203_100005.jpg
    IMG_20211203_100005.jpg
    78 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20211203_100040.jpg
    IMG_20211203_100040.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:

a_d

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2021
Beiträge
3
Ort
Ort
Vielen Dank für die vielen und schnellen Rückmeldungen. Das klingt für mich so, als wäre grundsätzlich meine Einschätzung richtig, dass das so nicht aussehen sollte und hier unsauber gearbeitet wurde (Es gibt noch ein paar andere Stellen mit Verfärbungen und auch Schleifspuren, aber dies ist das relevanteste).

So wie auf den Bildern von PurplePony sieht es bei uns auch in der Fläche aus, nur eben nicht an dieser Stelle im Flur sowie an mehreren Kanten / Türrändern.

Erneuert wurden insgesamt 110qm. Dies war die erste Überarbeitung des Parketts. Nach den Resten im Keller würde ich (als Laie) schließen, dass es Massivholzparkett ist, sollte ich aber noch mal nachprüfen.

Wir haben bislang noch nicht gezahlt.

Noch ein paar Fragen:

Für mein Verständnis: Aus dem letzten Bild erkennt man, dass sie es nach der Arbeit mit einer Bandschleifmaschine auch (sinnvollerweise) mit einer Tellerschleifmaschine nachgeschliffen haben, jedoch mit einer viel zu groben Körnung, korrekt? Die war entweder zu grob oder man hätte feiner nachschleifen müssen...

Könnte man auch den Bereich im Flur plus Übergangsbereiche nacharbeiten (und nicht den kompletten Boden der Wohnung)? Oder macht es das mit hoher Wahrscheinlichkeit schlimmer?

Hab ihr eine Einschätzung, in welcher Höhe man das an "Wert" bemessen könnte?


Ich hab noch zwei andere Bilder angehängt mit etwas anderen Perspektiven.
20211130_235003.jpg 20211130_235122.jpg
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Hallo
Ich bin kein Parkettspezialist, habe aber immer wieder damit zu tun. Ein Boden ist kein Möbel und wird nicht knieend sondern aus Distanz beurteilt.
Ich schaue ab und zu wie solche Spezialisten Böden schleifen, die machen es nicht wie die Schreiner. Daher sind sie meist viel günstiger. Ob und wie
dieser Boden nach geltenden Normen zu beurteilen ist, ist schwierig. Bei Parkett ist Querschliff praktisch normal, es ist wirklich kein Möbel.
Gruss brubu
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich habe oben auch schon geschrieben, dass mir mehr Bilder fehlen.
Es kann besser aussehen, ob es das muss kann ich so auf jeden Fall nicht beurteilen. Auch live wäre ich da unsicher, bzw kenne mich nicht genug damit aus.

Gruss
Ben
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Wenn es der erste Schliff für das Mosaikparkett war, dann kann man das durchaus noch ein paar mal schleifen.
Mosaiklamellen sind genorm in der:

https://www.baunormenlexikon.de/norm/din-en-13488/1de0f056-0560-4065-a680-8e00e75e703d
Kannst ja mal messen: 160x22x8
8mm Stärke,
Rechnet man im Mittel mit 1-1,5 mm Abtrag pro Aufbereitung, dann kann man das mindestens 3-4 mal abschleifen bis es sinnlos wird.

In deinem Fall würde ich raumweise je nach Notwendigkeit bis zur Tür nacharbeiten lassen. Der Aufwand ist der gleiche wie der den der Handwerker schon betrieben hat. Alles abschleifen, nachschleifen, 2x versiegeln. Einen preislichen Richtwert hast du ja indem du den Preis, z.B. 3500,- durch 110 Quadratmeter teilst und das Ergebnis mit der Fläche die nachgearbeitet werden muss multiplizierst.

Magst du den Preis für die 110 Quadratmeter brutto nennen?

Hallo
Ich bin kein Parkettspezialist, habe aber immer wieder damit zu tun. Ein Boden ist kein Möbel und wird nicht knieend sondern aus Distanz beurteilt.
Ich schaue ab und zu wie solche Spezialisten Böden schleifen, die machen es nicht wie die Schreiner. Daher sind sie meist viel günstiger. Ob und wie
dieser Boden nach geltenden Normen zu beurteilen ist, ist schwierig. Bei Parkett ist Querschliff praktisch normal, es ist wirklich kein Möbel.
Gruss brubu

Sehe ich völlig anders.
Ein Boden darf absolut den Anspruch einer hochwertigen Oberfläche haben.
Derjenige der mit Straßenschuhen über seinen Dielenboden geht und der Meinung ist, dass es ruhig Patina haben darf, sollte dass nicht für allgemeingültig auch für in sich geschlossenen Flächen wie im vorliegenden Fall beanspruchen.
Das sind optisch zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.

Klar ist ein Querschliff notwendig, aber nicht als oberflächenfertiger Endschliff.

Die Beurteilung ist auch ganz einfach.
Visuell vor Ort. Schon die Bilder reichen zumindest den fotografierten Teil zu bewerten.

Man kann das mit geringem Mehraufwand schon sehr viel schöner Ausführen als es im vorliegenden Fall gemacht wurde.
Voraussetzung ist man weiß was man tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, wie andere schon schrieben ist so ein Flur schwierig zu schleifen und es hätte gründlicher und feiner mit einem Tellerschleifer oder Trioschleifer nachgeschliffen werden können.
Man muss aber auch anmerken das die Lichtverhältnisse in einem solchen Flur nicht die besten sind und man solche Stellen fieserweise erst nach dem Ölen richtig sieht.

Sowas ähnliches ist mir auch schon mal passiert, einen Raum in den Wintermonaten Spätnachmittags bei künstlichen Licht fertig geschliffen und geölt.
Am nächsten Tag bei Tageslicht sah man dann das Schlamassel, die Stellen waren Tags vorher bei künstlichen Licht unmöglich auszumachen.
Ich habe ihn dann aber nochmal komplett mit der Trio überschliffen und nochmal geölt.
Seitdem mache ich solche Arbeiten grundsätzlich nur noch bei Tageslicht.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich hatte einmal einen Gutachter der meine Arbeit beurteilt hat.

War Nadelholz und alt, also was ganz anderes als hier. Was mir aber hängen geblieben ist, es ist schon ein Unterschied zwischen Boden und Möbel.
Der Kunde beugte sich runter und im Gegenlicht waren diagonale Schleifspuren zu sehen. Gutachter hat sich nicht mal hingekniet.......

Der Boden war aber, für so einen ausgelatschten alten Boden schon recht ordentlich geschliffen.

Wenn ich das mit normaler Nutzung nicht sehe, dann ist es in Ordnung. Jedenfalls mein Verständnis.

Gruss
Ben
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Na, deine Böden bzw. dein Altholz lebt ja von der Patina. Die Leute kaufen dir das aus dem Grunde ab, dass es eben Macken hat und gebraucht aussieht. Weil das ist ja die Idee dahinter.
Bei Nadelholz wird es auch kein flächig geschlossener Boden gewesen sein sondern vermutlich Dielen?
Entsprechend lässt sich der Bogen zum vorliegenden Fall schwerlich ziehen finde ich.

Hier war die Aufgabe nicht einen Oberbodenbelag einzubringen.
Die Aufgabe war die abgewohnte Oberfläche des vorhanden Materials glatt zu machen und zu erneuern. Damit es neu, gleichmäßig und glatt aussieht.
Hat der nicht geschafft. Muss er besser machen.

@a_d
Du wirst dich sicherlich mit deinem Handwerker gut einigen.
Solange du das Geld noch hast, ist deine Position die bessere, so bleibe in der Situation und finde zeitnah zusammen mit dem Handwerker eine Lösung.

Ich bin damit raus, alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Na ja, wenn ich bei uns die Schleifspezialisten sehe, zwar mit 3 Scheibenteller auf der Einscheibenmaschine und dann ohne Sockelleisten zu demontieren, den Rand mit Rotex alles K60 bei Eiche und dann Siegel auf Wasserbasis. Da hat man den Antirutsch gratis inklusive.
Geölte Oberflächen sind viel heikler zu schleifen, das ist auch bei Möbeln so, da sieht man jede Oszillationsspur wenn man nur eine "normale"
Breitband hat.
Gruss brubu
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.818
Ort
bei den Zwergen
Fussboden wird imStehen beurteilt. Nicht wie Möbeloberflächen von ganz nah.

Wenn ich ordentliche Qualität haben will, suche ich mir den alteingesessenen Parkettleger, mitMeister und Trala und nicht den Alles aus einer Hand Hausmeister Super Service Fritzen.

Richtig Hand und Fuß hats nur mit
amtl. Beurteilung.
Also erst mal mit dem Handwerker reden und dann weitersehen...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Besser geht immer, aber wenn man bei einem Boden sehr pingelig ist, wird es schnell unbezahlbar. Bei geölt sieht man jeden kleinen Schleiffehler, aber oft erst nach dem Ölen.

Wenn man da vom Kopf her loslässt, sieht man es in 3 Wochen nicht mehr.

Ich würd auch etwas Preisminderung raushandeln und damit leben.
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
204
Ort
ME
Den Höhenunterschied sieht man auch ziemlich. Bei uns wurde bei einer Tür die Trittleiste vergessen und dort haben sie rund hingeschliffen. Kratzer kommen später noch mehr.
Kästen, Teppich, Kinder,... kommen vll auch noch und es sieht auch wieder anders aus.
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Das sieht aus wie meine ersten Gehversuche als Holz-Idiot mit einem Bandschleifer und Korn 40... Die Profis haben hier schon das Richtige geantwortet. Ich darf noch hinzufügen: Egal, wofür Du Dich entscheidest, Minderung oder erneutes Schleifen, ich mag dringend empfehlen, die vorhandenen Fußleisten gegen moderne Fußleisten in weiss zu tauschen. Es ist unfassbar, wie sehr aufwertend das wirkt, zumal das Parkett ansich recht hübsch ist.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Das schaut sich nach kurzer Zeit ganz von alleine schön.
Ich würde da garnichts machen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich habe hier neulich schon einen link zu einem deutsch dänischen Fußbodenschleifer eingestellt, der das zeigt. Ob er es immer macht weiß ich nicht. Nennt sich aber auch Schleifkunst (auf instagram). Und was sein Preis ist, weiß ich auch nicht.

Die Argumentationskette: Man sieht es im Stehen nicht, man kann es vor dem Ölen nicht sehen, oder nur wenn man den Boden einmal kurz durchfeudelt, macht das Ergebnis ja nicht besser. Oder findest Du das Ergebnis auf den Bildern ausreichend? #

Dann sollte man sich vorstellem: Ich bin ein Pfuscher und X% mit groben Schleifspuren werden Sie sehen... Aber keine Sorgen, da gewöhnen Sie sich dran...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Argumentationskette: Man sieht es im Stehen nicht, man kann es vor dem Ölen nicht sehen, oder nur wenn man den Boden einmal kurz durchfeudelt, macht das Ergebnis ja nicht besser. Oder findest Du das Ergebnis auf den Bildern ausreichend? #

Ich sag mal so: Man kann sowas auch ohne Schleifspuren hinbekommen. Sowas wäre dann ordentliche handwerkliche Arbeit. Wenn ich mich aber heute umschaue, wie 80% der Betriebe bei sowas arbeiten und wie wenig Expertise sie darin haben, dann würde ich es als typisches Ergebnis bezeichnen. Warum das Qualitätslevel eher niedrig ist, weiß man ja auch: Ein großer Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften und Menschen, die für Hungerlöhne arbeiten. Gleichzeitig ist der Stundensatz in Deutschland so hoch, dass man keine Zeit mehr hat, es ordentlich zu machen.
 
Oben Unten