Einschätzung zu Bandsäge

Holzverschaffer

ww-pappel
Grüß euch zusammen,
bisher war ich stiller Mitleser, würde jetzt aber gerne auch mit einer Frage auf den Erfahrungsschatz der hier vorhandenen zurückgreifen wollen.
Ich habe eine immer wieder mal etwas wachsende Holzwerkstatt und auch ein wenig eigenes Holz. Um kleinere Obstbaumstücke oder auch mal eine Balken auftrennen zu können überlege ich mir, eine Bandsäge zu kaufen. Dabei bin ich auf diese hier gestoßen, die sehr nahe von mir angeboten wird:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Wie schätzt ihr das Angebot ein, worauf sollte besonders geachtet werden?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Johannes

Martin45

ww-robinie
Das ist ein riesen Trümmer. Hast du den späteren Platz und die Transportmittel?
Die Führung scheint neueren Datums und die Schränk-(?) oder Schleifvorrichtung (ich denke eher ersteres) ist nett.
Arbeit steckt bei dem Alter immer drin.
Wir haben gerade hier im Forum einen ähnlichen Thread. Oft steckt man dann doch noch mehr rein als man denkt und es ist billiger direkt eine Säge für mehr Geld z.B. 400 zu kaufen.

Holzverschaffer

ww-pappel
Vielen Dank für die Einschätzung. Platz und Transportmittel sind vorhanden, Maschinenbauliche Kenntnisse auch, es macht mir durchaus auch Spaß, altes am Leben zu erhalten.
Mir geht’s aktuell eher darum, taugt es grundsätzlich was oder eher nicht.
Sollte morgen auch noch weitere Infos bekommen.
Den anderen Faden habe ich gelesen, sehe bei meinem Angebot schon auch eher mehr Potential.

PrimaNoctis

ww-robinie
Es gibt modernere Bandsägen, d. h. 60-70er, die auch eine manuelle Bremse und moderne Kugellager haben, immer wieder für Mitte dreistellig. Je größer deste billiger, sprich die 800er gibt's quasi nachgeworfen.

Ich würde gucken nach Hema, Bäuerle, Kölle, F. Zimmermann, Aldinger, danach ggf. auch nach den Italienern.
Gerade die Bäuerle scheint es immer wieder sehr günstig zu geben.

Diese ganz alten Maschinen würde ich nicht in Erwägung ziehen, wenn restaurieren nicht gerade mein Haupthobby ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten