Einschätzung von 2 Stühlen

KlausiMausi

ww-pappel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
5
Ich habe hier ein paar Stühle günstig erworben und würde mich interessieren aus welcher Epoche sie Stammen.

Danke für alle Tips
 

Anhänge

  • IMG_1822.jpg
    IMG_1822.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1826.jpg
    IMG_1826.jpg
    376,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1823.jpg
    IMG_1823.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1827.jpg
    IMG_1827.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1829.jpg
    IMG_1829.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 26

KlausiMausi

ww-pappel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
5
Kennt denn keiner diese (oder ähnliche) Stühle?
Ich hätte auf Jugendstil getippt (wegen der hohen Lehnen) bin mir aber nicht sicher. E wurden ja viele Stielepochen in den 50 /60 Jahren Maschienell kopiert.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Danke Klausimausi
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Hi!
Du meinst da wohl die hohen Lehnen der Hoffmann und Macintosh Stühle, etc. Aber hohe Lehnen findest du immer wieder.
Ich würd mal sagen zwischen 1900 und 1960 ist alles möglich.

gerhard
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Esszimmerstuehle

Hallo Klausimausi & Forumsfreunde,

Stuehle dieser Bauart und Ausfuehrung mit losem auf Rahmen gepolstertem Sitz, tauchen ca 1928 im Angebot von Moebel/Stuhlfabriken und Ausstellungen auf.
Es handelt sich bei diesen Stuehlen um gute Qualitaet, in der Bauform, der Holzauswahl und der Verarbeitung. Die Lehne des Stuhles mit dem halbrunden Oberteil wurde in der Entstehungszeit dampfgebogen. Diese Art Stuehle gehoerten zum gehobenen Standart als Esszimmerstuehle. Durch die rationelle Fabrikfertigung, konnten diese zu einem Preis angeboten werden, in verschiedenen Holzarten, da konnte ein Schreiner in Kleinfertigung nicht mithalten.

Ich besitze einen Katalog(*) aus den end zwanziger Jahren, da wurden solche Stuehle und andere Moebelteile an Schreiner angeboten.

Meine Eltern gruendeten ihren Hausstand 1928, das Schlafzimmer wurde von einem oertlichen Schreiner angefertigt. Die Stuehle (aehnlichen Types) kamen ohne Finish aus einer Fabrik. Es war in den dreissiger Jahren ueblich, dass Schreiner unbehandelte Moebel aus der Fabrik kauften und dann dem Kundenwunsch entsprechend fertigstellten. Die Qualitaet entsprach guter Handwerksarbeit.

Diese Stuehle wurden von ca 1930 bis ca 1950 im Moebelhandel angeboten, wahrscheinlich noch bis in die anfang sechziger Jahre, da sich die Nierenform und aehnliche neue Stilrichtungen nicht durchsetzen konnten. Von den mittfuenziger Jahren an, kamen die skandinavischen Stuhl- Moebelformen auf und verdraengten die anderen Formen. Der Stuhltyp, wird hier noch angeboten, mit gepolstertem Rueckenteil und losem (wird von zwei Schrauben gehalten) gepolstertem Sitz, sowie mit maschinengefertigtem Rattangeflecht fuer Sitz und Ruecken.

Ich habe erst kuerzlich 10 solcher Stuehle restauriert. Nach den Angaben meines Kunden wurden diese im Betrieb seines Grossvaters 1935 in D angefertigt.

mfg

Ottmar

PS: Ich wollte schon frueher Antworten doch kann/konnte ich den (*) Katalog im Moment nicht finden
 

Anhänge

  • Chair deutsche Esszimmerstühle Ernst 222.jpg
    Chair deutsche Esszimmerstühle Ernst 222.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 24
Oben Unten