Hedoan

ww-fichte
Registriert
27. Januar 2020
Beiträge
19
Ort
Detmold
Hallo zusammen!

Ich möchte einen 30mm dicke Platte furnieren und eine gefältze Kante erzeugen.
Den Anleimer muss ich also schräg an die Platte leimen.

Wie breit darf der Anleimer an der Ober- und Unterkante sein, damit mein Furnier später nicht reißt?

Danke schonmal
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.595
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so ein Aufwand wird selbst bei Prüfungsstücken nur selten getrieben. Zwar gezeichnet aber letztendlich nicht so ausgeführt.
In all den Jahren ist es bei mir nur einmal vorgekommen das sich ein Anleimer wirklich störend abgezeichnet hat. Also so dass es auf den ersten Blick aufgefallen ist. Und das war bei Birke. Und da hab ich nie geprüft ob evtl die Ausgangsfeuchte des Anleimers "Schuld" war.

Zeichnersich geht man immer auf max 5 mm.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.595
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auch ein wenig abhängig vom Holz. und der Holzauswahl. Bei einem hellen Ahorn würde ich es nicht riskieren.
Ansonsten auf trockenes Holz achten wenn möglich stehende Jahresringe.
 
Oben Unten