Einlegeplatte selber machen

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
hi,
Ich möchte mir einen Frästisch bauen habe aber ein begrenztes Budget. Viel ist dabei für eine Trend t11 draufgegangen. Nun hab ich mir überlegt eine Einlegeplatte selber zu bauen. Für die Platte möchte ich 10mm Aluminium benutzen und darein, mittig dann einen Kreis ausfräsen der 4mm tief geht damit man darein dann die Reduzierringe legen kann (die dann aus 4mm Alu gefertigt werden). Könnt ihr mir sagen ob ich mit einer normalen Oberfräse und einem Oberfräsenzirkel so eine Fräsung machen kann. Ich hab noch recht günstige Fräser über, die ich dafür verwenden möchte. Habt ihr noch irgendwelche Tipps?
Danke und Gruß Luca
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Luca,
ich warte mal noch ein paar Wochen. Anscheind plant Michael Trupper von Let's Bastel gerade zusammen mit ENT (??) eine Einlegeplatte welche preislich recht attraktiv sein soll.
Mir sind die 100 + X Euro, welche momentan überall aufgerufen werden, auch zu viel. Ich denke mal, etwas Konkurrenz kann da nicht schaden, zumal die Dinger ja wohl in der Herstellung nicht die Welt kosten dürften.

Jürgen
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Hallo Luca,
ich warte mal noch ein paar Wochen. Anscheind plant Michael Trupper von Let's Bastel gerade zusammen mit ENT (??) eine Einlegeplatte welche preislich recht attraktiv sein soll.
Mir sind die 100 + X Euro, welche momentan überall aufgerufen werden, auch zu viel. Ich denke mal, etwas Konkurrenz kann da nicht schaden, zumal die Dinger ja wohl in der Herstellung nicht die Welt kosten dürften.

Jürgen
Da hast du recht. Vielleicht warte ich auch noch. Wir haben bei uns im Ort eine Firma, die viel mit Blechen macht und wenn ich da für wenig Geld so eine Platte 10mm Alu 310x230mm herbekomme baue ich mir eine Einlegeplatte selber.
Gruß Luca
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Ich hab mir bei eBay eine Aluplatte bestellt in 5mm, habe diese mit dem Holzfräser bearbeitet und einen 2mm Falz für PVC-Einlegeringe eingearbeitet: Funktioniert.
Auch die Einlegeringe habe ich selbst gefertigt mit dem Fräszirkel. Es muß also nicht HiTec sein.

Grüße
Fred
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Mein Vorschlag wäre ein Wuhu-Frästisch*. Einlegeplatte ist meiner Ansicht nach nur "nice to have".
Irgendwie führen ja viele Bastelwege zu einem billigen und schnell angefertigten Oberfräsentisch mit Anschlag.
Ich habe kürzlich für meine ersten Fräsversuche eine weiße Küchenarbeitsplatte, die noch bei mir herumlag, ausgefräst. Mit meinem ersten Projekt (Fräszirkel).
Damit dann Einlegeringe aus Siebdruckplattenresten angefertigt.
Im Anschluss eine Lidlfräse ein bisschen verändert und mittels einer 8 mm Gewindestange mit Inbuskopf verbunden mit dem Fuß.
Nix mit Frästisch, Wagenheber oder anderen Konstrukten. Lässt sich jetzt von oben mit einer Kurbel bedienen. Die Oberkante der Spannmutter reicht bis an die Oberkante der Oberfläche. Fast so komfortabel wie mit einer OF 2200 mit Ratschenfunktion.
Wenn schon basteln, dann geht es auch einfach fast ohne Materialkosten (Restekiste).

* weit unter Hundert

VG
 
Oben Unten