Einlegeplatte für Frästisch

Dazabo

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Hessen
Hallo,

ich bin dabei, mir einen Frästisch zu bauen.

Zur Zeit beschäftigt mich der Einbau der Einlegeplatte. Dass eine Metallplatte verwendet werden sollte, wenn die Oberfräse von unten an die Einlegeplatte geschraubt wird, leuchtet mir aus Gewichtsgründen ein. Doch ist eine Metallplatte auch erforderlich, wenn die Oberfräse mit der Platte gar nicht verbunden wird?

Die Oberfräse soll in einen Holzrahmen unterhalb der Frästischplatte montiert werden. Dieser Holzrahmen wird in zwei senkrecht verlaufenden Nutschienen in einem zweiten äußeren Holzrahmen höhenverstellbar aufgehängt.

Unterhalb der Ablagefläche, auf der die Oberfräse montiert wird, soll ein Scherenwagenheber für die Höhenverstellung verwendet werden.

Die Einlegeplatte wollte ich eigentlich nur lose in die Öffnung des Frästisches legen. Als Material dachte ich an eine Plexiglasplatte, die im Keller herumsteht. Was haltet Ihr von dieser Vorgehensweise?

Viele Grüße

Dazabo
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen Dazabo,
so ganz versteh ich das jetzt nicht...wenn die OF gar keine Verbindung zur Einlegeplatte haben soll, wozu denn dann überhaupt eine Einlegeplatte???
Entsprechendes Loch in die Platte vom Frästisch würde doch dann reichen?
Und nur mal so meine Überlegungen: Plexiglas verkratzt wahrscheinlich extrem schnell...
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ich habe die Fräse direkt an die Tischplatte eingesenkt (wegen Verlust vom Hub). Bis jetzt habe ich keine separate Platte vermisst. Ich habe Einlegeringe von Akryl selbstgemacht. Wenn eine Einlegeplatte nicht präzis sitzt hakt das Material an den Übergängen und ist damit sogar schlechter. Ich glaube sonst bräuchte man es wenn man mit Stift irgendwie die Rundungen/Bogen oder sonst was fräst, aber so eine Vorrichtung kann man wohl auch anders montieren. Ordentliche Platte aus Alu kostet auch was, Plastik würde ich nicht nehmen. Dazu konnte ich sie immer noch nachträglich einbauen sollte es irgendwann notwendig werden.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Dazabo,
ich habe meine aus zwei Lagen Alu-Dibond
hergestellt und komme auf 6 mm Stärke.
Dibond ist leicht zu verarbeiten und stabil
genug. Findest du beim Hersteller für Werbe-
mittel.
 

Anhänge

  • IMAG0008 (3).JPG
    IMAG0008 (3).JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 449
  • Frästisch 5 (1024x768).jpg
    Frästisch 5 (1024x768).jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 363

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Hallo Fiamingu,

Hast Du evtl. für die Alu-Dibond Platten einen Hersteller(link) parat den Du empfehlen kannst?
Vielen Dank im Vorraus
MfG
Andi
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich bin ja nun nicht gerade in der Nähe von Deutschland.
Schau doch mal beim nächsten Werbefritzen vorbei. Du
brauchst doch nur einen Rest. 2 mal 3 mm verleimt, so
kannst du die auch den Ainlegering selbst fertigen. Warte
noch ein wenig, vielleicht hat noch jemand eine Quelle.
Im Netz ist der hier http://www.plattenzuschnitt24.de/de/Alu-Dibond
der erste der zuschneidet und versendet.
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Wenn die Fräse gar nicht mit dem Tisch selbst verbunden ist, hätte ich Bedenken wegen der Kräfte die beim Fräsen auftreten.
Deine Aufhängung könnte sich verziehen und der Fräser schief in das Material schneiden, incl. möglicher Unfallgefahren. Oder hab ich da was falsch verstanden. :confused:
 

Dazabo

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Hessen
Hallo Fiamingu,

die Idee mit den Dibond-Platten gefällt mir gut. Auch vom Preis her deutlich günstiger als zum Beispiel die Einlegeplatten im Sauter-Shop. Womit kann man die Platten verkleben? Wenn ich richtig verstanden habe, bestehen die Platten aus Aluminium. Womit wurde die große Öffnung gebohrt?

Welchen Sinn haben eigentlich die Einlegeringe? Klar, man kann den Durchmesser der Öffnung damit verändern. Doch wenn ich mir meine Fräser ansehe, komme ich mit einer einzigen Durchmesser klar, ich würde mich einfach am Fräser orientieren, der am breitesten ist.

Viele Grüße

Dazabo
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Dazabo,
Dibond ist mit Aluminium berschichteter Kunststoff.
Verleimt habe ich die Platten, nach anschleifen, mit
Kontaktkleber und Druck. Die Löcher habe ich mit
Lochsägen gebohrt. Für den Einlegering habe ich zuerst
eine Scheibe übergross mittels Lochsäge ausgeschnitten
und auf der Ständerbohrmaschine auf Mass gebracht
und das innere Loch nachher gebohrt wodurch somit
ein Ring entstanden ist. Der einlegering hat den Sinn,
die Auflagefläche um den Fräser so gross wie möglich
zu halten und die Späne nicht unter den Tisch fallen.
Ausserdem vergrössere ich das Loch um den Fräser
um besseren Zugang zur Spannzange für den Wechsel
der Fräser zu bekommen. Dieses geht bei mir von Oben.
 

Anhänge

  • IMAG0011 (2).JPG
    IMAG0011 (2).JPG
    632,3 KB · Aufrufe: 169
  • Lochsägensatz.JPG
    Lochsägensatz.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 232

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Bei mir ist die Platte aus 10mm POM und es hängen 6kg drunter. POM kann man auch gut mit der Oberfräse bearbeiten und verkratzt fast gar nicht. Gewindeschneiden geht auch.
 

CS-Ulm

ww-pappel
Registriert
7. März 2013
Beiträge
1
Ort
Ulm
Einlegeringe

Hi,

die Öffnung der Einlegeringe sollte so knapp wie möglich am Fräser sein, also die kleinstmögliche Öffnung für jeden Fräser.
Dies soll verhindern dass, vor allem schmale und dünne Werkstücke in das Loch hinein abkippen und die Fräsung misslingt, oder im schlimmsten Falls das Werkstück verklemmt.
Zusätzlich funktioniert mit enger Öffnung die Absaugung von oben besser.

Gruß
Christoph
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Wie arretiert Ihr denn die Einlegeringe?

Das Dibond-Material ist doch sehr leicht und kann sich schon beim Einschalten des Fräsers von der Einlegeplatte lösen.

Kommt mir ziemlich gefährlich vor!
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Wo soll der den Hin? Die ersten Einlegeringe bei meiner Konstruktion hab ich mir Magneten und Madenschrauben befestigt. Den Zweiten Satz hab ich so genau gemacht, das sie kaum Spiel hatten.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Wo soll der den Hin? Die ersten Einlegeringe bei meiner Konstruktion hab ich mir Magneten und Madenschrauben befestigt. Den Zweiten Satz hab ich so genau gemacht, das sie kaum Spiel hatten.

ALU-Magneten?:emoji_grin:

Bei mir hat sich ein Kunststoffeinlegering gelöst und am Fräser verhakt!
Zum Glück hatte ich eine Schutzbrille auf! Das wäre ins Auge gegangen!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wie arretiert Ihr denn die Einlegeringe?

Das Dibond-Material ist doch sehr leicht und kann sich schon beim Einschalten des Fräsers von der Einlegeplatte lösen.

Kommt mir ziemlich gefährlich vor!

Beim abrehen der Ringe sollte man so genau
arbeit sodass diese wirklich genau hineinpassen.
Meine muss man mit sanfter Gewalt in die öffnung
pressen. Da bewegt sich nichts.
 

Dazabo

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Hessen
Einlegeplatte Frästisch

Hallo,

ich tendiere nun doch zum Kauf einer Metallplatte. Allerdings finde ich die Einlegeplatten, die hier in Deutschland angeboten werden recht teuer. Die Zahl der Anieter ist ja auch recht überschaubar. Außer "Sautershop" und "feinewerkzeuge" habe ich keine weiteren Versandadressen gefunden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem amerikaníschen Anbieter Rockler (www.rockler.com)? Dort gibt es eine Einlegeplatte aus Metall für $ 59,99. Beim derzeitigen $-Kurs sind das rd. 45 EURO, das ist damit nur ungefähr halb so teuer wie die Platte im Sautershop. Ich habe mir allerdings noch nicht die Versandbedingungen und die Versandkosten angesehen und weiß auch auch nicht, ob man von Deutschland dort aus überhaupt bestellen kann.

Ein andere Frage ist hier noch das Thema Einfuhrumsatzsteuer bzw. Zoll.

Danke für alle Hinweise

Dazabo
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Das Thema "bestellen in den States" hatten wir ja schon ein paar Mal hier im Forum, auch die Grenzbeträge sind hier schon mehrfach genannt, mal ganz zu schweigen von eventuelen Problemen als das Ganze nicht passt oder ähnlich.
Rockler ist darüberhinaus nur ein Anbieter ohne Onlineshop und vertreibt sein Material in den US nur via Retailer, die einzigen beiden Online-Produkte sind eine 4 Zoll PVC-Absauganschluss und das Sketch-Up Handbuch auf CD.
Aber Du kannst ja mal den CustomerSupport anschreiben ob sie über den Teich liefern: orders@rockler.com

Oder einfach probeweise eine Bestellung bis vor die Bezahlung ausführen, dann erscheinen wenigstens die Versandkosten:
International Orders

Shipping options for international orders are supplied at checkout, along with estimated costs. Confirmed shipping costs that vary significantly from estimated costs are confirmed with the customer before the order is processed.

Note: The customer assumes responsibility for customs charges and other applicable fees or taxes as required.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Hallo,
als Neuling in den Besitz einer Oberfräse gelangt, soll es auch gleich richtig mit Frästisch etc abgehen.

Allerdings sind viele Zusatzgeräte ja sehr wertintensiv... Fräsplatte etc.

Aber warum habe ich eigentlich eine Oberfräse? Nun, nach dem kurzfristigen Erwerb eines Fräszirkels, auch, um ersteinmal eine Fräsplatte zu fertigen.

Alublech 4mm mit den gerätespezifischen Bohrungen versehen und nun zunächst sauber nach Anriß in die entprechende Mitte eine Ringnut gefräst auf halbe Blechdicke, dann im Abstand 5mm den Mittelteil ausgefräst:

Ergebnis ist eine Fräsplatte mit Durchbruch und Absatz. Mit dem Fräszirkel wurden nun mehrere Rundscheiben aus PVC gefräst, daß sie sauber passend die Öffnung verschließen können.

Und das alles eben mit Zeitaufwand (der bei mir nicht ins Gewicht fällt), Geduld und geringstmöglichem Finanzeinsatz. Wozu hat man schließlich eine Oberfräse??? Damit sie funktioniert!

Vielleicht als kleine Anregung für eigene Versuche...

Grüße vom Fred
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Ich finde die unterbrochenen Einlegeringe von INCRA sehr gut.

In Verbindung mit einer Absaugung von Unten (in meinem Fall an einer Casals-Fräse) bleiben auf der Tischplatte fast keine Späne mehr liegen da sie einfach weggesaugt werden. Es erübrigt sich sogar die mögliche Absaugung durch den Anschlag.

1280_3039633934346638.jpg
 
Oben Unten