Einlegeplatte für den Frästisch aus Alu selber fräsen mit der Oberfräse

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
sieht gut aus.
Welche AL-Legierung hast du gewählt
und hast du noch einen OS¹ geplant?
Gruß Matze

¹ Oberflächen-Schutz
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Hi,
sieht gut aus.
Welche AL-Legierung hast du gewählt
und hast du noch einen OS¹ geplant?
Gruß Matze

¹ Oberflächen-Schutz
Hi,
sieht gut aus.
Welche AL-Legierung hast du gewählt
und hast du noch einen OS¹ geplant?
Gruß Matze

¹ Oberflächen-Schutz
Hi Matze,
Hier der Link zur verwendeten Aluplatte: https://www.ebay.de/itm/Aluminium-P...hash=item1c3b5c5d0e:m:mx8knF31Y3ZdFsG-BeMnTXw
Ich kenne mich nicht so gut mit den Legierungen aus.
Was meinst du mit OS?
Gruß Luca
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Bedeutung von OS in diesem Zusammenhang:
Oberflächen-Schutz ^dafür war auch die Fußnote gedacht...

Denke, dass das blanke AL zu grauen Abrieb/Streifen auf dem Werkstück führt/führen wird.

Bei AL ist mMn eine Eloxal-Schicht für derartigen Einsatzzweck am Besten (Abriebfest) - wie gut dies mit dieser Legierung funktioniert, müsste ich mich auch erst erkundigen.
Anderweitiger Farbschutz - sprich lackieren - würde sich jedoch leichter umsetzen lassen und sollte noch einigermaßen Gebrauchstauglich für den Hobbybereich sein.

Die Frage nach der Legierung vor allem deswegen, wegen deiner angegebenen Erfahrung der Zerspannbarkeit und Standzeit des Fräsers für Nachahmer - beispielsweise ein 7075T6 (3.4374T6) würde sich so somit weit problematischer oder evtl. nicht mehr so bearbeiten lassen.
Gruß Matze
 

dj-bino

ww-pappel
Registriert
30. November 2016
Beiträge
12
Ort
NRW
Hallo Matze,

das ALU ist ein EN AW 5083 und somit gut zerspanbar.
Es ist Korrosionsbeständig und darf mit Lebensmittel in Kontakt kommen.

Zudem kannst du das Alu sehr gut Polieren. Danach ein wenig Silbergleit drauf
und schon rutschen deine Werkstücke fast von alleine.

Edit: Hier noch ein Link zu den Eigenschaften.
https://gleich.de/de/wp-content/upl...atenblatt-en-aw-5083-aluminium-walzplatte.pdf

Gruß
Dieter
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Denke, dass das blanke AL zu grauen Abrieb/Streifen auf dem Werkstück führt/führen wird.

Hi,
Wenn das wirklich Auftritt, ist das so wenig, dass es sich quasi nicht bemerkbar macht.
Auf meine selbstgebaute Platte kommt ab und an etwas Silbergleit, dann merkt man quasi überhaupt nichts.
Die Legierung aus der die Platte ist, weiß ich nicht mehr. Aber nix total weiches.
Gruß Reimund
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Hier noch ein kleiner Testbericht, nach längerer Benutzung. Die Platte ist immer noch plan und auch die Einlegeringe passen auf 5/100. Lediglich die Bohrung für die Höhenverstellung sitzt oft zu mit Spänen. Bald werde ich noch eine Bohrung auf der Linken Seite machen, um daran eine Absaugung anzuschließen. Immer wenn man Nuten Fräst, fliegt der Dreck durch die Nut nach draußen und genau in der Linie wir auch das Loch gebohrt.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Beim Nutenfräsen kann auch schon ein ansetzbarer Spansaugkasten helfen, der die über die Tisch fliegenden Späne am Ende tischbreit wegsaugt. Eine Bohrung läßt da immer nur eine punktuelle Absaugung zu
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Beim Nutenfräsen kann auch schon ein ansetzbarer Spansaugkasten helfen, der die über die Tisch fliegenden Späne am Ende tischbreit wegsaugt. Eine Bohrung läßt da immer nur eine punktuelle Absaugung zu
Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht, nur wenn die Bretter mal länger sind, dann Stößen die da dran.
Gruß
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Nein, denn dann wird der Kasten plangleich angehängt und tut auch noch seinen Dienst, auch als verlängerte Auflage. Auch eine Nachrüstung mit Lamellen oder Bürsten ist noch möglich (weil Holz) und "dichtet" dann die "Umgebung" der Langhölzer ab
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Nein, denn dann wird der Kasten plangleich angehängt und tut auch noch seinen Dienst, auch als verlängerte Auflage. Auch eine Nachrüstung mit Lamellen oder Bürsten ist noch möglich (weil Holz) und "dichtet" dann die "Umgebung" der Langhölzer ab
Mein Frästisch ist 80 cm lang. Bis dahin ist die Nut verstopft. Direkt am Einlegering ist nur schwer möglich, da ich den Platz für den Hub brauche.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Ich arbeite da auch nicht mit dem Serien-Absauger, sondern habe mir extra für den Frästisch ein ganz flaches Teil gefertigt, damit der Motor bis in die höchste Stellung fahren kann. Aber es bleibt immer nochwas frei für diesen Absaugschacht. Und der Kasten arbeitet ja in der ersten Zeit auch noch effizient, könnte mir nur vorstellen, daß die Nut dann vielleicht auf den letzten cm verstopft. Mein Frästisch ist 600 lang, also einfache Ausblaslänge für den Fräser 300. Bei mir ist bisher noch nichts verstopft.
 
Oben Unten