Einlegeboden in Küchenschrank

Shapiro

ww-pappel
Registriert
16. April 2020
Beiträge
8
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich habe meinen Küchenschrank umgebaut bzw. habe es vor und möchte einen Einlegeboden befestigen. Dieser sollte mindestens 60kg Gewicht tragen können.

Nun habe ich mir eine 19mm Spanplatte auf Maß gekauft und Fächerträger von Häfele, die man schrauben muss mit 5mm Durchmesser und einem Zapfen oben, damit der Boden nicht verrutscht.

Der Schrank besteht aus Spanplatte.

Worauf muss ich noch achten, oder kann ich die Löcher einfach vorbohren und die Träger reinschrauben?

Und als kleine Zwischenfrage. Im Seitenbereich sind Löcher im Schrank mit einer Plastikkappe. Für Türscharniere, die man befestigen möchte. Ich habe eine Kappe entfernt und darin ist eine Plastikmuffe mit Gewinde.

Was hat diese Muffe für eine Funktion?

Vielen Dank an die Profis.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

60 kgbei 4 Bodenträgern würde ich nicht riskieren. Angegeben sind die meisten, auch die geschraubten Bodenträger mit ca 12 kg Belastug pro Träger. Auch die 19 mm Spanplatte sind je nach Breite/ Länge grenzwertig.
Zu dem anderen Problem wäre ein Bild hilfreich.
 

Shapiro

ww-pappel
Registriert
16. April 2020
Beiträge
8
Ort
Düsseldorf
Hallo, Carsten.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe 6 der Träger angeschraubt, um die gewünschte Tragfähigkeit ungefähr zu erreichen. Laut Hersteller sollen 4 60 Kilo halten. Aber ich bin auf Nummer sicher gegangen, da auch ich Bedenken hatte.

Allerdings ist mir eine Schraube durchgedreht und ich versuche nun das Loch irgendwie doch noch grifffähig zu bekommen.

Im letzten Bild ist die Plastikmuffe zu sehen mit der Abdeckung.

Was hat die für eine Funktion? Da ich im oberen Bereich eine Tür einbauen möchte, muss ich die Löcher fürs Topfbandscharnier versetzen und würde gerne dafür dann diese Muffen benutzen. Gibt's sie im Baumarkt zu kaufen?

20200508_145101.jpg 20200508_145123.jpg 20200508_145138.jpg
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Im letzten Bild ist die Plastikmuffe zu sehen mit der Abdeckung.

Was hat die für eine Funktion? Da ich im oberen Bereich eine Tür einbauen möchte, muss ich die Löcher fürs Topfbandscharnier versetzen und würde gerne dafür dann diese Muffen benutzen. Gibt's sie im Baumarkt zu kaufen?

Gib mal Spanplatte, Dübel und Schraube als Suchbegriffe in einer Suchmaschine ein.
 

Shapiro

ww-pappel
Registriert
16. April 2020
Beiträge
8
Ort
Düsseldorf
Vielen Dank. Habe ihn zwei Baumärkten nachfragen müssen, weil eine sie überraschend gar nicht im Sortiment hatte.

Haben diese Muffen denn Vorteile? Sprich, wenn man die Schraube mehrmals ein und ausschrauben kann. Die Spanplatte selbst leiert ja irgendwann aus.
 
Oben Unten