Einlassscharnier und Druckschnapper

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Ich möchte gerne Einlassscharniere, entweder das Sepa oder das Kubikina, verbauen und im Idealfall mit einem Druckschnapper kombinieren.

Hat Eine/r von Euch Erfahrung mit diesen Scharnieren, sind sie ausreichend leichtgängig für diesen Zweck? Qualität?

Gerne auch andere Scharniere wobei zu bedenken ist, dass nicht viel Platz zur Verfügung steht, Türen und Seitenteile werden in Rahmenbauweise erstellt, Rahmenteile jeweils 2,5 x 4,0 cm, die Türen liegen auf.

Türgewicht wird, wenn überhaupt so viel, um die fünf Kilo betragen.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • scharnier.jpg
    scharnier.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 125

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Sigi!

Einlassen geht nicht, muß eine Aufbauvariante sein, aber das geht ja genau so gut. TipOn ist sicher gut, ich habe den K-Push Tech im Auge, den gibt es auch in der Ausführung "Strong" mit ein bißchen mehr "Wumm" beim Öffnen, sicher kein Fehler wenn die Scharniere eine gewisse Trägheit haben.

Die Scharniere selbst kennst Du und kannst beurteilen?

Ich habe auch noch ein Soss gefunden, schaut auch ganz brauchbar aus.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • soss.jpg
    soss.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 64

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Also die Kubikina habe ich da.
Die gehen schon sehr stramm, da wird denke ich so ein Plastik Tip on (Blum oder dergleichen) nicht auslösen.

Würde da eher Metall Druckschnäpper verwenden, wobei diese halt optisch nicht so der Bringer sind.
Haben dafür aber mehr Kraft.

Sowas in der Art.

https://www.haefele.de/de/produkt/f.../24556901/?MasterSKU=000000010002e0ba00010023

https://www.haefele.de/de/produkt/f.../24555913/?MasterSKU=000000a60003b95e00060023

https://www.haefele.de/de/produkt/f.../24554701/?MasterSKU=000000b40003353f00010023

Viele Grüße
Sebastian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Kubikina verarbeite ich recht oft. Sehr passgenau, leichtgängig wenn richtig! und sauber! eingelassen und eingestellt.
Die erste Wahl gegenüber Soss oder den anderen vielgliedrigen Scharnieren.
Bei PTO sehe ich überhaupt kein Problem. Die 3D-Verstellung ist ein meinen Augen ein Muss.

Grüße
Uli
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Ok dann mach mal, vllt funktioniert es.

Die Bänder hatte ich als ich den Beitrag verfasst habe in der Hand, ein normales Topfband ohne Feder für pto. geht nach meinem Gefühl 10mal leichter.
Nix mit falsch eingestellt oder eingepasst, außen in der Hand.
Sag nicht dass es nicht geht, aber leicht und geschmeidig gehen die nicht.
Aber kannst ja mit dem Plastik Tip on versuchen und wenn es nicht aufgeht, stärkere reinbauen.

Gruß Sebastian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
In der Hand sind die schon schwergängig, das stimmt. Aber mit Türgewicht kein Problem.
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo,
die Kubikina in Verbindung mit Tip- On funktionieren sehr gut.
Haben wir schon öffters so ausgeführt.
Gruß Fredy
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Vielen Dank, das hilft weiter.

Einen Tutch-Latch habe ich sogar noch original verpackt im Fundus gefunden, überraschender Weise sind da auch vier Soss aufgetaucht. Wenn ich einen Grundkörper mit entsprechenden Messern auf dm 13 mm bekomme werde ich die Soss verbauen, falls nein eben Kubikinas besorgen.

3-D ist natürlich eine feine Sache, meine Bedenken gelten eher der Langlebigkeit von Zamak.

Das Gewicht der Türblätter wird übrigens bei rund zwei Kilo pro Stück liegen, das hat also keinen echten Einfluss auf die Scharniere.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Feedback:

Soss + Tutch Latch funktioniert tadellos.

Ist ein kleiner Büroschrank mit drei Ebenen für Ordner, da fällt auch der doch recht plumpe Tutch Latch kaum auf.

Danke schön für Eure Beiträge.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • kastl.JPG
    kastl.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 53
Oben Unten