Einlage Bosch 10,8V Akkugeräte für Tanos Systainer?

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Hallo zusammen,

kennt jemanden einen Lieferanten oder Produzenten von Einlagen für die 10,8 Volt Bosch blau Akkugeräte für Tanos T-Loc Systainer?

Im Internet habe ich nichts dazu gefunden. Im Moment behelfe ich mir, indem ich den Schaumstoff vom Universalsystainer an die L-Boxx Einlage anpasse. Aber da ist mehr schlecht als recht. Jetzt sind noch einige Akkugeräte von der Serie dazu gekommen und deswegen hätte ich gerne eine Vernünftige Einlage...

Viele Grüße

Thomas
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Keiner eine Idee? Oder das gleiche Problem?

Hab schon überlegt bei nem Kunststofftiefziehbetrieb mit Beispieleinlagen vorbeizufahren und nachzufragen was sowas in Kleinserie kosten würde. Falls ein Markt dafür da wäre, würde ich das ernsthaft machen....
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Hab schon überlegt bei nem Kunststofftiefziehbetrieb mit Beispieleinlagen vorbeizufahren und nachzufragen was sowas in Kleinserie kosten würde. Falls ein Markt dafür da wäre, würde ich das ernsthaft machen....

ich denke das kannst du vergessen. Allein die Kosten der Tiefziehform (ohne die Produktion) wird dich umhauen.

Gruß, Klaus
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Na dann lass doch mal eine Serie
produzieren. Es braucht nur genügend
Abnehmer damit sich das rentiert.:eek:
Frag doch mal bei Bosch an ob die
dir helfen können. Wer weiss?? Ich
hätte auch gerne einen Systainer
für meine OF.:emoji_wink:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Tiefziehwerkzeug aus Alu bei Lieferung der 3D Daten mindestens 3000 €.

Schneide dir doch aus einem stabilen Schaumstoff die Kontur der Gerätschaften aus und passe die Außenmaße auf deinen Systainer an.
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Hallo,

Es gibt doch die Schaumstoffeinlagen für Werkzeugschubladen, sind keine Tiefziehteile, aber es gibt Firmen die auf die fertigung spezialisiert sind, das wird günstiger.

Ich habe aber keinen Kontakt.

Grüße

Freakazoit
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Ja, mir ist klar, das so was nicht billig wird. Die Frage ist, gibt es dafür einen Markt. Wenn ja, müsste man es durchrechnen.

Ich vermisse die Einlagen schon sehr. Nur, bin ich der einzige, also habe ich da als Heimwerker ein Luxusproblem, oder ist das auch ein Thema für profesionelle Handwerker/Firmen?

@Klaus/Andreas, schafft ihr in der Branche (Kunststoffverarbeitung/Tiefziehen)?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ja.
Bei uns in der Firma benötigen wir regelmäßig tiefgezogene Trays als Zwischenlagerung für elektronische Baugruppen in der automatisierten Fertigung/ Prüfung sowie als Lieferverpackungen zum Kunden.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Also das Tiefenziehen mit dem Rueckersystem sieht interessant aus.
Hat damit jemand Erfahrung?
würde Gerne Einige Maschinen in andere Einlagen einpassen bzw. Mehrere Maschinen in einen Systainer einpassen (wg. besserer Platzausnutzung)

Was spricht gegen die Orginalmaschinen?
einfach großzügig abkleben - müssten die gehäuse eigentlich gut abkönnen - das kühlt ja alles ziemlich schnell ab. evtl. sogar ein bisschen dämmfließ dazwischen damit das Ziefziehteil nicht zu detailiert wird.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

ob die Originalgeräte die Temp. aushalten? Die Folie ist ja immerhin um die 150-200° heiß. Dabei würde die Folie an das Original ankleben. Also-lieber nicht.

Im übrigen, wenn du die Originalteile auf eine Platte legst, legt sich die Folie kompl. um deine Geräte, also von oben, bis zur Grundplatte und unten wieder um die Geräte rum. Oder willst du die Geräte aus der Grundplatte ausschneiden und die Gräte auf 1/3 Höhe einkleben?

Ich hab mir überlegt: Geräte in Folie mit vakuum einschweißen, in Sand einbetten mit einem Tuch abdecken und darüber die heiße Tiefziehfolie.
Weitere Vorschläge?
Mein Backofen ist etwas kleiner als der Systainer. Also Rahmen bauen, der diagonal im Ofen passt. Oder Elektrogrill nehmen.
Im Baumarkt gibts eine Folie "GuttaGliss" für Gewächshäuser und ähnliches. Die ist klar, kann also von hinten in jeder Farbe lackiert werden.
Meine original-Tiefziehform von der Elu-Duofräse ist nach 20Jahren eingerissen. Zur weiteren Stabilisierung möchte ich die Form von hinten ausschäumen. Ist vieleicht auch eine Option.
Oder ganz Schäumen?
Wolfgang
 

geierschnabel

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
8
@ wolgos

Ihre Idee mit dem Gutta-Gliss und dem Vakuum-Einschweißen in Folie würde ich mal aufnehmen und dann, wie folgt, fortfahren:

- das eingeschweißte Gerät würde ich auf ein Brett legen.
- Dann würde ich mit Gipsbinden die Maschine abdecken.
Dabei läßt sich die Form des Gerätes so 'ausformen', daß sie auf die 'Projektionsebene'
gezogen wird.

So erhält man einen 'Formling', der der Umriß-Projektion des Gerätes entspricht.
D.h. beim Tiefziehen kann das Gerät nicht unschlossen werden.

Natürlich sind die auf der Projeltions-Platte überstehenden Ränder der Gipsbinden
abzuschneiden.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

Erstens:
Man glättet die Gipsbinden-Oberfläche mit Spachtel (Das Gerät kann im 'Formling'
verbleiben. Wenn mit hohem Sog gearbeitet wird, ist es sicher besser den 'Formling'
mit Gips auszugießen.)

Zweitens:
Wenn man Millimeter-Fetischist ist, kann man den Gipsbinden-'Formling' auf der Innseite
glätten, mit Netzmittel imprägnieren und als Abgußform verwenden.

Die Gipsbinden haben den großen Vorteil, daß sie zeitnah erhärten. Denn der Patient,
bei dem sie ja sonst zur Anwendung kommen, hält ja auch nicht ewig still.

Ich hoffe die Anregung findet Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

geierschnabel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Erwärmen geht mit etwas Gefühl auch mit dem Heißluftfön. Ist schon interessant, wie man mit einfachen Mitteln tiefziehen kann.
 
Oben Unten