einkaufsberatung gesucht Smartphone, Excenter und Oberfräse

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
will mir als nächstes nen schleifer zuelegen.
entweder nen Matbo turbotec oder nen Bosch gex turbo, bzw einen andren mit Zwangsrotation (weis das der Metabo diese leider nicht hat.
Was haltet ihr vom Bosch Turbo gibts da erfahrungen auch bei den Profis.
Neben farbschliff und Holz soll er auch im Trockenau verwendet werden.
Bei der Oberfräse hat sich für mich so die Bosch gof 900, oder die Perless OF 3-808 re oder vieleicht schon was Klein die Makita RT0700 herraus kristaliesiert.
Schafen die schon ne Nut in bankirei oder andres Terassen Material?
Zuletzt macht langsam meine Hnady Gurke Schlapp welches handwerker/Baustellen handy empfehlt ihr? Habe im Moment das Samsung xcover s5690 im Blick.
Nicht zu tuer und halbwegs robust.
Gruß
Ben
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hakko Ben,
zu deiner Exzenterwahl kann ich nichts beitragen da ich mit beiden Geräten noch nicht gearbeitet habe, eher zu Festool. Bei der OF arbeite ich mit der Bosch POF 1300 ACE und bin sehr zufrieden damit. Beim Handy kann ich dir das MTT ( Mobile Tout Terrain) aus Frankreich empfehlen. Findest du hierAmazon.fr : MTT. Ist echt nicht tot zu kriegen und kostet nicht zu viel.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
Grüße nach Korsika (mit leichtem neid auf eure Tollen kulinaischen Produkte)
Ja die handys wie das MTT werden hier auch von Perl vertrieben.
Aber solte schon Fotos und mail können.
Zur not auch mal ne datei drauf betrachten, da fallen die mit Tastatur aus.
Suche halt mal erfahrungen zu den Festool Konkurenten bei den schleifern, macht ja schnell mal 200€ Strapßenpreis aus.
Gruß
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Schafen die schon ne Nut in bankirei oder andres Terassen Material?
Kommt auf die Nut an, also wie groß die Nut sein soll und wieviel Zeit du dafür hast. Theoretisch kannst du auf mit einer 500Watt Maschine in vielen Durchgängen eine Nut von beliebiger Breite und auch einer Tiefe von meinetwegen 40mm Fräsen. Das dauert dann halt nur länger.

Die Matika RT0700 ist sehr vielseitig. Die OF3 ist eine sehr robuste und gute Maschine. Du solltest aber direkt die Feineinstellung mit ordern.

Zubehör gibt es für beide Maschinen recht viel. Man kann auch einiges selbst bauen.

Gruß

Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,
der Metabo Turboitec taugt auf jedenfall was, kann aber vom Abtrag nicht mit den Getriebeexzenter mithalten, reicht aber wenn es nicht um brutalen Abtrag geht! Wenn der Rotex zu teuer ist aber es einer mit Getriebe sein soll gibt's noch Makita und eventuell Restbestände von Kress bzw. zu teuer von Mafell. Da die kein wirkliches Zubehör haben und alle wohl ordentlich was rinternehmen, würd ich nach dem Preis gehen!

Gruß Heiko
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
Hatte nur gelesen das man für Holzterassen eine Tropfnut oder wie man es nennt einfräsen soll.
Da solten 8mm reichen.
Frag mich halt ob die MAkita genug "Bums" hat. favorisiere etwas die Perless, grad da man sie im moment ja recht günstig bekommt.
Die weiteren Optionen / Anbau geräte amchen die Makita recht atraktiv.
Gruß
Ben
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Danke Heiko,
es soll halt erst mal die eine Handfräse für alles werden kanns garad nicht absehn was alles kommt.
Kantenabrunden, Nuten und die nutzung als Mobilen Bohrständer werde ich als erstes wohl am meisten nutzen.
Mit Feineinstellung meinst du diesen "schlüßel" auf der Sauterseite?
beim Importeur von perless für D gibts ja leider kein Zubehöhr.

@ heiko B. würdest du den Makita dem bosch excenter vorziehn?
Gruß
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Ich hab den 150er Rotex und kann zu den anderen nicht wirklich was sagen, aber wenn du noch einen findest würde ich mal nach dem Kress gucken. Was willst du denn schleifen?

Gruß Heiko
 

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Hallo Ben,
ich finde die Makita Fräse RT 0700 auch sehr interessant da sie sehr vielseitig ist. Ich würde sie aber in dem Komplettset kaufen. Der Preis ist echt gut und sie sollte deinen Anforderungen am Anfang allemal ausreichen! Später kannst du dir immernoch eine stärkere Fräse kaufen wenn du eine brauchst, bei einer wird es eh nicht bleiben :emoji_wink:
Zum Handy möchte ich auch noch was sagen. Mein Kollege hat für sein iPhone eine Hülle, ich nenne sie "Totschlägerhülle", die soll wohl einiges aushalten. Ich habe meins in einer sehr schlanken Schutzhülle und das hat auch schon einiges unbeschadet ausgehalten. Hoffentlich bleibt es auch so...

Gruß
Thomas
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
@ Heiko B, der schleifer soll ahlt als all rounder herhalten mal Farbe mal was Holz und auch mal Trockenbau, also einer für alles.
Der Getriebe exenter reizt auch aufgrund der polierfunktion, so das man den marmor im flur mal ein wenig aufarbeiten könnte.
Gruß
Ben
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Wieviel würdest du denn sparen wenn du nicht den Rotex nimmst? Der hätte nämlich auch den schnellen Werkzeuglosen Tellerwechsel und eine Auswahl an 4 verschiedenen Tellern mit sehr guter Absaugung! Nicht zu vergessen den Protector und zum Polieren den wirklich praktischen Zusatzgriff den man Vorne anklickt und den Absaugkanl den man zum Polieren abnehmen kann :emoji_grin:

Gruß Heiko
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
find den rotex so um die 550 aber immer nur mit einem Teller und im Systainer.
Dann brauch ich erst noch ne Lboxx hab halt alles in den Kisten.
Griff ist bei Bosch auch dabei nur der Protector leider nicht Warte grade noch auf das angebot des händlers meines geringsten Misstrauens, aber er meinte so 200 unter Festool kann er vieleicht machen.
Wobei akkut das Handy mehr drückt, leider ahb ich von den teilen 0 ahnung.
Gruß
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Festool Festo Handgriff BG-RO 150 für Rotex # 495188 | eBay
Solch ein Griff? Der ist sehr gut um auch bei groben Schleifen die Maschine gut zu kontrollieren!

Handys kann ich nicht viel zu sagen, hab ein Samsung Galaxy s3 weils das Umsonst bei meiner Vertragsverlängerung gab, sonst wärs halt ein anderes geworden. Gebe zwar viel Geld für Werkzeugg aus aber ein Handy darf bei mir nichts kosten :emoji_wink:

Gruß Heiko
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
ja kenn ich aber mein vertrag war ohne Handy deutlich billiger:emoji_wink:.
Wenn man heute nicht überall per Mail erreichbar sein müßte hätte ich am liebsten das gute alte Siemens M 35 wieder, das robusteste das ich je hatte.
Aber wurde bei der Arbeit zuletzt einige male fast entrüstet angepflaumt, weil ich auf der baustelle keine Mails empfangen konnte.(Großbaustellen in Baubegleitung des Tiefbaus).
Braucht die Option wohl heute wenn man immer mal wieder was koordinieren muß.
@ heikoB scheint leider nur ein Flexgriff zusein, beim Rotex mit 550€ plus würd das budget eng. da muß dann der Pex 270 noch ne Zeit herhalten oder ein andrer billiger 125mm Schleifer her.
Gruß
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Ich würde sparen, aber das ist natürlich eine rein subjektive Entscheidung!

Gruß Heiko
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Mark,

nein, ich habe damit keine Erfahrung damit. Es scheint auch schwer einen Händler zu finden.

Gruß

Heiko
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Danke Heiko,
währe schön Erfahrungsberichte zu haben, laut meinen Recherchen wird die Marke Virutex fast ausschliesslich im professionellen Bereich eingesetzt nur wollte ich halt gerne wissen wie sie in der Handhabung ist da ich sie ja nicht testen kann. Hier in Frankreich finde ich schon Anbieter, Testberichte aber keine. Daher frage ich bei den Kollegen nach. Vielleicht ists ja auch eine Maschine die eine Lücke im Preisgefüge schliessen kann. Möglicherweise hat jemand diese Maschine schon mal benutzt und kann dazu eine Meinung abgeben.
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Hallo,

wir haben folgende Maschinen:

1. Metabo 450er Extenderschleifer und sind mehr als zufrieden mit (aber auch schon öfter
hier erwähnt) incl. einem 15 Lochteller als Zubehör Für den wir Trockenbau im Neubau
bei uns haben wir nen billigen Lidl Schleifer benutzt und das Ding tuts immer noch.
Hätten wir wirklich net gedacht nach fast 2 Wochen mit je 6 bis 8 Std. dauerschleifen.

2. Oberfräsen, haben wir zum einen eine Bosch POF 1400 und die Makita rt0700
Man merkt schon den Unterschied an Watt, aber sind positiv überrascht was die
Makita an Kraft und Flexibilität hat. Sie ist nach wenigen Arbeiten unsere
Lieblingsfräse geworden.

3. Habe Dienstlich noch ein Samsung B 2100 Handy, sehr robust, aber im Moment
sehr teuer geworden. Der Nachfolger ist günstiger zu bekommen B2710
Samsung B2710 Handy 2,0 Zoll-noir-black: Amazon.de: Elektronik

So hoffe es halt gehilft, bei Deiner Entscheidung und Gruß

Tommy
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Hallo Ben,
da ich auch auf der Suche nach einem bezahlbaren Getriebeexzenter bin, hab ich diesen Ponceuse orbitale VIRUTEX RT188N gefunden. Vielleicht kann jemand was dazu sagen. Wenn er dann was taugt, währe der Preis akzeptabel.

Moin,
ich glaube das ist kein Getriebeexzenter sondern ein normaler mit großem Hub(wird aber hohen Abtrag haben)! Sowas gibts z.B. auch von Flex oder handlich und Teuer als Mirka CEROS mit 8mm Hub.

Gruß Heiko
Edit: FLEX Exzenterschleifer X 1107 VE Staubabsaugung (218669) - Diamanttechnik & Spezialwerkzeuge Galler Mirka Excenter Elektro Ø 150mm, 8,0 Hub, 52-Loch; VPE: 1 Stck/Pck |schleifwerk.de schnelles Beispiel gibt eventuell bessere Angebote
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moinsen
samsung xcover 2
ansonsten ist das teil hier aber erste wahl:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=9-nezImUP0w]xphone Promo (Full HD) - YouTube[/ame]
:emoji_grin:
 
Oben Unten