Einige Fragen zur Rapid PK100....

rapido

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
1
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Rapid PK100, super Teil...bin schon ziemlich begeistert....scheint sehr genaue Schnitte zu machen, Maschine muss noch justiert werden aber erste Testläufe sind schon sehr gut....und dann gibts noch ein paar andere Sachen die mir gut gefallen, aber von Anfang an...also hatte ( und habe noch ) eine Ulmia 1710, allerdings ohne Schlitten, wobei ich den Tisch und die Vorrichtung mir noch vielleicht selber fertigen wollte....weiss auch schon wie....aber das schöne an der Rapid ist z.B. das, wenn ich Gehrungsschnitte machen will (bearbeite Acryl) dann kann ich den Schiebeschlitten nutzen, weil sich der Motor um den entsprechenden Winkel neigt, anders wie bei der Ulmia, da machts ja der Tisch und ich kann dann in dem Fall auch einen Schiebeschlitten ( selbst wenn vorhanden :rolleyes:, ) nicht benutzen, nur das Stück per Hand an dem verstellten Tisch entlangschieben....
Weitere schöne Sachen sind, der abklappbare Tisch, der laaaaaaange Tisch, das schnelle Sägen auf Maß, alles mit Skala, Richtiges Mass ruckzuck einstellen, dann zupp, sägen, fertig....Anschlagsschiene steckt in einem Konus, daher immer passgenau, top, auch die Rollenführung, echt durchdacht das Teil....Herzlichen Glückwunsch Herr Rapid.....
Aber jetzt die Frage....undzwar, ist bei der Sägeblattaufnahme ( es war ein 250er Blatt justiert )eine Art Wanne mit zwei Sechskantkopfschrauben befestigt....wofür ist das Dingen ?? Welcher Sinn steckt dahinter ?? Habe auch ein Bild davon....
Weil, ich wollte nämlich gerne auch ein grösseres Blatt benutzen undzwar ein 300er....hab ich jetzt auch gemacht, nachdem ich die "Wanne" entfernt habe....und, es ist alles bestens, im senkrechten Lauf und auch im geneigten....die Rapid ist doch auch für grössere Blätter gedacht als die 250er oder ??
Oder war das jetzt der Kardinalsfehler, womit man sich alles kaputt macht :eek: ???
Und dann nochmal zu der Rollenführung, also zwei Kugellager laufen ja halbseitlich von oben und ein Lager von unten, aber nicht auf gleicher Höhe.....jetzt hab ich mir mal diese runde Mords-laufschiene von unten angeschaut und siehe da, nicht mehr ganz eben, mit einigen Mini-Dellen, nichts wirklich wildes aber für den wirklich super-sauberen Schnitt ist das nicht so toll....was kann man machen :confused:
Neue Laufschiene ?? oder nacharbeiten, oder nacharbeiten lassen ??
Wenn ja, wo ??
So, danke fürs Lesen und nochmehr danke für die Tipps
Übrigens hier das Forum ; es ist jetzt die Zeit für Komplimente :emoji_wink: hat mir schon bei einigen Entscheidungen geholfen, viele gute Tipps und Erfahrungen !!!
Gruß
Rapido
 
Oben Unten