Einige fragen zur "Kauri Kiefer"

Gotar

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte mir gerne etwas aus einem stück Kauri Kiefer basteln. Nun hab ich allerdings das problem das ich nicht weiss wie genau ich sie behandeln kann.

Es sollte relativ Hell bleiben und da es nur auf dem schrank stehen wird, muss es auch nicht widerstandsfähig sein. Was sollte ich dafür also am besten benutzen? Lack? Öl? Irgendwas anderes? Und dann ist da noch die frage ob es überhaupt das richtige Holz ist für mich als anfänger. Ist es gut zu bearbeiten? Bin Handwerklich zwar nicht ganz neuling, aber ich frag lieber mal. Das wird mein erstes "Holz-Projekt". :emoji_wink:

Grüße
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Kauri

Hallo,

ich selbst habe zwar noch kein Kauri verarbeitet - viel zu teuer und nicht wirklich einfach zu bekommen, aber ich habe einige Bilder aus dem Kaurimuseum in Neuseeland, was Dir eine Idee geben kann, was man damit alles machen kann. Generell lässt es sich wohl sehr gut bearbeiten - egal ob Drechseln, Messern oder massive Verarbeitung. Alles scheint möglich. Die Kauri-Bäume sind inzwischen unter strengem Naturschutz, was angesichts der noch wenigen Exemplare sinnvoll ist. Die Engländer haben damals im 19. Jahrhundert einen Raubbau betrieben, der seinesgleichen sucht. Ich selbst habe 2004 vor einigen dieser Giganten gestanden - sehr beeindruckend!

Was die Holzfarbe angeht, so wird es sicher relativ dunkel werden. Ich habe 2 gedrechselte Holzschalen, die im geölten Zustand eher buchefarben sind. Die Objekte auf den Bildern sind alle lackiert. Das Holz schimmert leicht rötlich und hat einen sehr warmen Ton und eine unglaublich glatte Oberfläche (für Nadelholz).

Viel Spass mit diesem tollen Holz!

Gruss,

Peter
 

Anhänge

  • kauri1.jpg
    kauri1.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 25
  • kauri2.jpg
    kauri2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 26
  • kauri3.jpg
    kauri3.jpg
    49 KB · Aufrufe: 22
  • kauri4.jpg
    kauri4.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 24
Oben Unten