Einige Fragen zum Tischbau

iMpuLz

Gäste
Hallo liebes woodworker - Forum!

Da die Suche komischerweise bei mir gerade nicht funktioniert (Gibt mir ein leeres Fenster), dachte ich, dass ich meine Fragen einfach in einen neuen Thread poste.

Also, mein Vorhaben: Ich möchte einen Tisch aus verschiedenen Holzplatten zusammenbasteln und diese Holzplatten sollen vorher noch auf Hochglanz (schwarz) lackiert werden.

Da ich Student bin und nicht soviel Geld übrig habe, wollte ich mal nachfragen, was ich für Material benutzen soll, so dass es nicht so arg aufs Geld geht, im Endeffekt aber trotzdem noch gut ausschaut.


Der Tisch wird aus 8 Holzplatten zusammengebaut und die verschiedenen Holzplatten hätten diese Maße:

Platte 1 (Boden) : 5 cm x 100 cm x 100 cm
Platte 2 ("Deckel") : 2 cm x 100 cm x 100 cm
Platte 3 (Schublade 1 - Wand 1) : 2 cm x 48 cm x 42 cm
Platte 4 (Schublade 1 - Wand 2) : 2 cm x 48 cm x 42 cm
Platte 5 (Schublade 1 - Wand 3) : 2 cm x 38 cm x 42 cm
Platte 6 (Schublade 2 - Wand 1) : 2 cm x 48 cm x 42 cm
Platte 7 (Schublade 2 - Wand 2) : 2 cm x 48 cm x 42 cm
Platte 8 (Schublade 2 - Wand 3) : 2 cm x 38 cm x 42 cm

Ich hab in einem 3D Programm schonmal alles zusammengebastelt, so dass ihr ± eine Idee von meinem Tisch habt. Dort sind aber noch nicht die Schubladen drinne. Hab den "Deckel" und den Boden mal farbig abgehoben. damit man alles besser erkennt.


Hoffe, ihr könnt mir vorerst weiterhelfen!

Mit freundlichem Gruß,

Dominique
 

Anhänge

  • Tisch.jpg
    Tisch.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 104

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
HAllo Dominique!

Ich würde dir für dein Vorhaben MDF empfehlen.
MDF lässt sich mit einer Qrundierfolie super lackieren und hat eine glatte Oberfläche.
Vom Preis her ist es auch nicht zu teuer und lässt sich recht einfach bearbeiten.
Aber bei der Hochglanzlackierung wünsche ich dir viel Spass!
Das wird nicht einfach.
Aber vielleicht hast du es ja schonmal gemacht und weisst was auf dich zu kommt.

Als Deckel würde ich allerdings keine 50 mm nehmen, da der Tisch sonst entschieden zu schwer wird.
38mm MDF sollte da wohl locker reichen. Von der Stabilität her auch 30mm. Wenns Optisch einfach so dick sein soll, dann empfehle ich einfach einen Rahmen zu machen und die Tischplatte aufzudoppeln. Dann wirds nicht so Schwer (Gewichtsmäßig).

Als Oberfläche würde ich einen Hochglanzlackierte Stellfläche allerdings vermeiden. Diese verkratzt sehr schnell und wird stellenweise Matt. Da hast du nicht lange freude dran.

Wäre es evtl. eine Alternative eine Glasplatte auf die Fläche zu legen?? Dann wäre sie einfach Sauber zu halten und du bräuchtest keine Angst vor deiner Tischplatte in sachen Benutzung haben.

LG Marcel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Hochglanz schwarz und preiswert ist in etwa so weit entfernt wie der Nordpol vom Südpol.
Entweder von dem preiswert oder hochglanz solltest du dich gedanklich trennen.
Als Material zum deckend Lackieren hat sich MDF bewährt. Übliche Stärke sind 19 mm ( ohne Lackaufbau) 50 mm gibt es auch ist aber dann nur als ganze Platte zu erhalten 2800 *2070 mm.
Zum Thema schwarz hochglanz bzw hochglanz lackieren im Allgemeinen solltest du im Forum über die Suche Funktion reichlich Lesestoff finden.
 

iMpuLz

Gäste
Danke erstmal für die Hilfe! :emoji_wink:

@Mille1404: Der Deckel sollte 2 cm dick sein und oben drauf (Wie man vllt. in meinem 3D-Objekt erkennen kann - sieht man leider nicht so gut) kommt eine 1 cm dicke kratzfeste Glasplatte, die ich von meiner Vater bekomme.


@carsten: Gibt es denn eine preiswerte Möglichkeit den Tisch schwarz "glänzend" zu bekommen?



Mit freundlichem Gruß,

Dominique
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
OK Sorry da habe ich mich verlesen.

Glänzend ist halt Relativ!
Du kannst natürlich einen Glänzenden Lack kaufen und diesen Auftragen genauso wie einen Matten lack.

Möchtest du allerdings noch Klar lackieren nach dem Farblack (immer besser) dann solltest du einen Klarlack mit hohem Glanzgrad kaufen.

Guck mal in der Suchfunktion da wirst du einiges ausführlich erklärt finden.

LG Marcel
 

iMpuLz

Gäste
Dann werde ich für den Lack mal die Suchfunktion nutzen!

Aber die Standardstärke ist ja 19mm. Wieviel mm Lack würden da ± noch draufkommen?

Und wie mach ich das mit den Schubladen? Einfach 5 Platten aneinandergeschraubt mit 1 Schiene an jeder Seite? Oder muss ich da noch irgendwelche Abstände oder irgendetwas beachten?
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Das kommt immer auf die Schubkastenauszüge an die du verwendest!
Jenachdem welche, dann musst du die Abstände der Auszüge abziehen.
Nur dann müsstest du schreiben welche Auszüge du verwendest, dann können wir dir auch sagen welche Maße und Regeln du beachten musst.

Aber 5 Platten Aneinanderschrauben klappt meistens nicht, wenn du gescheite auszüge verwenden willst.

Darf ich mal fragen was dir für Werkzeug zur verfügung steht, abgesehen von Schraubendrehern und klein Werkzeug dieser Art?

LG Marcel
 

iMpuLz

Gäste
Ich hab hier in meiner Wohnung noch sone kleine Schleifmaschine und ein Akkuschrauber. :emoji_grin: Mehr hab ich noch nicht, bin aber bereit, nachzurüsten oder Verwandte / Bekannte zu fragen.


Was bräuchte ich denn noch für mein Vorhaben?
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Z.B. eine Oberfräse oder Fasen, Runden oder Profilieren der Kanten.
Evtl. auch für Nuten in den Schubkästen. Oder auch um die Verbindungen verzustellen.

Denn du willst sicherlich nicht die Teile durch die Platten anschrauben. Bzw. Winkel irgendwo sichtbar haben oder?

Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du die Teile miteinander Verbindest?

Wie siehts mit dem Zuschnitt aus, willst du fertige Teile kaufen oder selber zuschneiden, dann wäre eine Handkreissäge oder Tischkreisäge nötig.

Vielleicht kannst du dein Vorhaben etwas genauer Beschreiben. Hauptsächlich interessiert mich die Verbindung und die bearbeitung des Materials.

LG Marcel
 

iMpuLz

Gäste
Ich wollte die einzelnen Platten im Baumarkt schon richtig zuschneiden lassen und dann später zu Hause lackieren. Danach alles mit meinem Akkubohrer und ein paar Schrauben zusammenschrauben (Jede 10cm eine Schraube hab ich mir vorgestellt). Obendrauf kommt dann noch die Glasplatte, die schon fertig vorbereitet ist.

Dann müsste ich den "Rohbau" des Tisches schonmal haben und dann fehlen nur noch die Schubladen und die hatte ich mir ca. so vorgestellt, wie man im Anhang sieht. Also unten eine Bodenplatte, rechts und links eine Platte an der die Schienen befestigt werden, eine Rückplatte und eine Vorderplatte. Die Schublade müsste jedoch nicht soviel Gewicht tragen, liegen ab und an mal ein paar Zeitschriften oder ein paar Bücher drinne.
 

Anhänge

  • Schublade.jpg
    Schublade.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 36

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ja gut alles zusammen geschraubt geht natürlich auch...
Sauber Verleimt mit einer Feder oder noch besser auf Gehrung wäre natürlich schöner, aber da müsstest du in der Tat an Werkzeug zulegen.
Zumindest eine Oberfräse müsstest du haben und vorallem auch Erfahrung im Umgang mit dieser.

Zu deinen Schubladen: Was hast du dir denn für Auszüge vorgestellt?
Es gibt Auszüge die einfach an die Seiten Angeschraubt werden. Das wäre dann in deinem Fall die Einfachste Möglichkeit.

Dann musst du nur die Stärke der Auszüge abziehen.

Kannst ja mal hier posten welche Auszüge du verwendest.

LG Marcel
 

iMpuLz

Gäste
Eigentlich hatte ich vor, das alles fest zusammenzuschrauben und dann die Schrauben mit Holzspachtelmasse zu verstecken (Holzspachtelmasse wird natürlich = Tischfarbe :emoji_grin: ) Dachte so hält es am Besten und geht am einfachsten.

Als Auszug hatte ich mir eine Teleskopschiene an jeder Seite vorgestellt, die einfach festgeschraubt wird. Müsste das einfachste sein. (Das hier müsste doch sowas sein oder? Teleskopschienen,Vollauszüge,Schwerlastauszüge bequem online kaufen )


Mit freundlichem Gruß,

Dominique
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ja, damit kannst du deine Schubkästen montieren.

Nur wenn du die Platten vorher lackieren willst, dann kannst du hinterher nicht mehr mit Spachtelmasse an die Platten gehen, das wir nicht funktionieren.
Zum einen wirst du niemals den 100 Prozentigen Farbton treffen und zum zweiten wirds ne schmiererei ohne Ende die auf einer Glänzenden Fläche einfach Mist aussieht.
Abgesehen davon wird die Spachtelmasse auch nicht den Gleichen Glanzgrad haben.

Hast du keinen der dir eine Lamello Fräse zur verfügung stellen kann oder jemanden der sich mit der Oberfäse auskennt und eine Besitzt?

Für denjenigen sollte es ein (Relativ) leichtes sein in die Platten Lammelos oder Federn zu fräsen, damit du alles verbinden kannst.

Ich denke mal dass deine Glasplate Farbig sein wird oder?
Denn sonst würdest du ja auf die Schrauben von oben gucken. Von unten ist es ja kein Problem zu verschrauben. Nur die Seiten halt.

Und immer dran denken: bei MDF immer gut vorbohren!!!
 

iMpuLz

Gäste
Könnte ich das nicht ohne Lamellos sondern mit so kleinen Holzdübeln machen? D.h. ich bohre ein Loch in eine Platte, steck den Holzdübel rein, bohr das Loch in die andere Platte und stecke die Platte auf den Holzdübel. Wäre doch ein ähnliches Verfahren wie mit den Lamellos oder?
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ja das ist Richtig, nur ist es um einiges schwerer als Lamellos.
Aber wir haben hier im Forum gerade noch einen Beitrag zu einer Dübelhilfe gehabt.

Schau mal in diesen Woodworker Beitrag. Das wäre dann vielleicht was für dich.

LG Marcel
 

iMpuLz

Gäste
Also ich glaube ich werde das mit den Dübeln machen. Wird schon halten. :emoji_grin: Und von dem Hochglanz habe ich mich auch verabschiedet. Wird wohl schwarz - matt werden. Das wird um einiges leichter zu bewerkstelligen sein.
 
Oben Unten