Einige Frage bezüglich Ausstattung der Werkstatt.

Unregistriert

Gäste
Servus Usergemeinde,
Ich steh vor einem kleinen aber nicht lösbaren Problem , ich habe mir vor 1 Jahre das CMS System mit der CS 55 gekauft.. und nutze es fast täglich ( baue Küchen und Badezimmer ein ) auf der Arbeit nun möchte ich ein paar Möbel bauen.. Badezimmer und Co..

Nun meine Frage ob es ausreichend ist einfach diese Säge weiter auszubauen, sprich Tischverbreiterung / verlängerung, oder lieber eine Standsäge zu kaufen, wobei bei mir das Problem da wäre das ich hier keinen 400V Anschluss machen kann / darf.

Meine Werkstatt ist aufm Dachboden, deswegen auch nicht der Größte Platzbedarf vorhanden.

Desweiteren benötige ich nen Abricht und Dickenhobel.. Hersteller ist eigendlich wurscht, da ich damit ausschliesslich Leisten und Brotbretter machen werde.. also max 250 breite .. wichtig ist mir bei der Maschiene halt das diese 230V und halt nen Sauberes Hobelverhalten hat. Könnt Ihr mir dazu ein paar Tips geben ?

Meine Fräse ist eine Oberfräse, von Festool 2000 Watt quasi die große auch mit Frästisch für das CMS System, wollte ich beibehalten.

Nun zur Presse.. ich habe bisher viel gelesen über das ECO Press taugt das was, hat damit einer von Euch Erfahrungen gemacht ? Da eine Presse für mich nicht in frage kommt.

Die größeren Maschienen könnte ich hier im Dorf bei einer Schreinerei nutzen aber halt nur bedingt, deswegen muß ich mir einiges selber zulegen.. die sind hier ein wenig dagegen, das man die Maschienen Nutzt gegen eine Gebühr ( Maschienenstundenpreis ). Welches ich nicht verstehe, wo ich gelernt habe, war das Gang und Gebe das Gesellen wie ich die Maschienen nutzen durfte gegen den Maschienenstundenpreis. Natürlich auf eigene Gefahr hin und wenn eine Betriebsnummer bei der HWK vorlag.

So ich glaube das wars erstmal..

Ich bedanke mich schon mal vorab für Eure Antworten.

Mit freundlichen grüßen

küchentuner
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
viele sind "dagegen" weil die meisten die sich nur einmieten einen krass geringeren Stundenverrechnungssatz anbieten "können" und damit anderen Tischlern die Aufträge wegnehmen und dazu noch ihre maschinen zur verfügung stellen!
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Hallo Küchentuner!

EcoPress funktioniert an sich sehr gut wenn mann das System durchschaut hat. zB muss man das Furnier mit wasser anfeuchten, da die Schließzeit im gegensatz zu einer Hydraulikpresse relativ lang ist und sich das Furnier sonst aufrollt. Eine ebene Unterlage für die Pressmembrane ist auch wichtig ( Keine durchhängenden Platten als Unterlage:emoji_wink: ).

Empfehlenswert ist die dreiseitig geschlossene Membrane, welche dann auf einer zweiten Seite von dir aufgeschnitten wird. Ist zur Beschickung die beste Variante!

Nach deiner Schilderung ist der Ausbau des CMS sicherlich eine "relativ gute" Variante.

AD - Hobelmaschine Metabo ? Täte mal sagen: Ja:emoji_wink:


lg

David
 

Unregistriert

Gäste
Hallöchen

viele sind "dagegen" weil die meisten die sich nur einmieten einen krass geringeren Stundenverrechnungssatz anbieten "können" und damit anderen Tischlern die Aufträge wegnehmen und dazu noch ihre maschinen zur verfügung stellen!

Hmm aus dieser Sicht her habe ich das ganze noch nicht betrachtet. Nun ich würde die Maschienen ja nur für Private zwecke nutzen , da ich auch rechtlicher Sicht keine Möbel bauen darf, da Ich keinen Meister habe, und auch die Zeit und das Geld dafür fehlt ( Familie mit 3 Kindern ) und ich auch keine Unterstützung meines jetzigen Arbeitgebers für einen Meister bekomme.

Werkzeugprofi schrieb:
EcoPress funktioniert an sich sehr gut wenn mann das System durchschaut hat. zB muss man das Furnier mit wasser anfeuchten, da die Schließzeit im gegensatz zu einer Hydraulikpresse relativ lang ist und sich das Furnier sonst aufrollt. Eine ebene Unterlage für die Pressmembrane ist auch wichtig ( Keine durchhängenden Platten als Unterlage ).

Empfehlenswert ist die dreiseitig geschlossene Membrane, welche dann auf einer zweiten Seite von dir aufgeschnitten wird. Ist zur Beschickung die beste Variante!

Nach deiner Schilderung ist der Ausbau des CMS sicherlich eine "relativ gute" Variante.

AD - Hobelmaschine Metabo ? Täte mal sagen: Ja

Danke für der Infos bezüglich EcoPress.. Ich denke ich werde mir mal nen Händler / Schreiner suchen der das vor Ort hat um mir das ganze mal genauer anzuschauen. Da dieses doch sehr Intressant ist. Lesen kann man ja viel darüber..

Danke für den Hinweiss mit der AD Hobelmaschiene von Metabo, ich werde mir diese mal näher anschauen.. eine Elektra Beckum habe ich mir schon angeschaut heute Nachmittag.. Ist das nicht sogar Metabo ? Bisher habe ich mich nur mit Handmaschienen beschäftigt, da ich diese täglich nutze... das andere war bisher uninteressant für mich.. in meinem Lehrbetrieb hatten wir nur Altendorf / IMA / Panhans und Festool .

Mit freundlichen Grüßen

Küchentuning
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
fremde werkstatt nutzen-versicherungstechnisch?

Hallo,
Maschinen in fremde Tischlerei nutzen-viele Meister sträuben sich zurecht.
wenn du dir da die Hände abkackst(rein theoretisch:rolleyes: ) haben die ein rechtliches Problem-auf jeden Fall ne menge bürokratischen Ärger:rolleyes:

würde auch zur 3. Maschinenklasse (Metabo ,Mafell,)raten ,Festo wär spielkram:emoji_stuck_out_tongue:
evtl. Hammer/Felder prüfen(220V haben se im Angebot-da dürfte aber der Transport und Statik Dachstuhl im weg stehen)
Gruß
PS:emoji_grin:achstuhl-werkstatt ist da nicht ärger vorprogrammiert Lärmschutz<>Wohngemeinschaft ?
da machste doch nur nebenbei? wann willst dann noch werkeln ?
ich werkel meist nur,wenn ich frei habe
sonntagsruhe sowie Mittagsruhe(13-15 uhr) und abendruhe(ab 18 uhr-betrifft maschinenlärm) Tatendrang wird schnell ausgebremst:mad:
da hilft nur Grund u.Hauseigentum weit weg von Nachbarn:emoji_frowning2:
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo,

wenn Du nur Leisten hobeln willst, könnte doch ein dieser Maschinen eine Alternative sein, da sie mobil sind und eine 230V Anschluß haben.
-Makita 2012 NB
-Maffel ADH 160
-Metabo DH 330

MFG
Edgar
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
Maschinen in fremde Tischlerei nutzen-viele Meister sträuben sich zurecht.
wenn du dir da die Hände abkackst(rein theoretisch:rolleyes: ) haben die ein rechtliches Problem-auf jeden Fall ne menge bürokratischen Ärger:rolleyes:

würde auch zur 3. Maschinenklasse (Metabo ,Mafell,)raten ,Festo wär spielkram:emoji_stuck_out_tongue:
evtl. Hammer/Felder prüfen(220V haben se im Angebot-da dürfte aber der Transport und Statik Dachstuhl im weg stehen)
Gruß
PS:emoji_grin:achstuhl-werkstatt ist da nicht ärger vorprogrammiert Lärmschutz<>Wohngemeinschaft ?
da machste doch nur nebenbei? wann willst dann noch werkeln ?
ich werkel meist nur,wenn ich frei habe
sonntagsruhe sowie Mittagsruhe(13-15 uhr) und abendruhe(ab 18 uhr-betrifft maschinenlärm) Tatendrang wird schnell ausgebremst:mad:
da hilft nur Grund u.Hauseigentum weit weg von Nachbarn:emoji_frowning2:

Hi,
Nun das mit dem Lärmschutz ist hier bei uns nicht so groß geschrieben... Mein Vermieter wohnt nebenan, und hat nichts dagegen .. rings um mich herum wohnen Bauern, die mehr Krach machen wie wir, da mein Vermieter wenn er denn mal da ist, ebendso am Werkeln ist wie ich auch, nur er hat den Vorteil das er noch nen Schuppen hat, wo mein Kram leider nicht mehr rein passt.. er hat darin seine 3 Autos 7 Motorräder und 2 Bulldogs stehen :emoji_frowning2:
Er schweisst, schleift und flext Sonntags bzw tagelang bis mitten in die Nacht hinein.. das wäre nun nicht das Problem :emoji_slight_smile:

Die Statik aufm Dachboden ist nicht das Problem , da stand bis wir eingezogen sind 5x 1000 Liter Salzwasserbecken... prall gefüllt vom Vormieter, der hat den Dachboden auf eigene Kosten so herrichten lassen.

Zum werkeln finde ich genug Zeit.. Ich baue zwar tag täglich Küchen ein, aber was ab März ist steht noch in den Sternen.. da werde ich mich wohl oder übel selbstständig machen, sofern die meinen Vertrag nicht verlängern.
Ich mache zwar viel nebenberuflich ( Gewerbeschein und Betriebsnummer von der HWK vorhanden ) aber leider darf ich ja nichts bauen, nur einbauen, ob das zum leben reicht, weiss ich bisher nicht.

Was spricht gegen Festool ? ich habe meine am Boden verankert so das auch größere Teile bearbeitet werden können, ohne das was wackelt und kippelt.


elcoso schrieb:
Hallo,

wenn Du nur Leisten hobeln willst, könnte doch ein dieser Maschinen eine Alternative sein, da sie mobil sind und eine 230V Anschluß haben.
-Makita 2012 NB
-Maffel ADH 160
-Merabo DH 330

MFG
Edgar

Danke für ie Tips ,werde mich mal im Netz umschauen.

Grüße
Küchentuner
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
würde auch zur 3. Maschinenklasse (Metabo ,Mafell,)raten ,Festo wär spielkram:emoji_stuck_out_tongue:


Elektra Beckum wurde von Metabo übernommen. Sind im Prinzip die selben Maschinen ( => Suchfunktion im Forum )

Festool baut hochqualitative Maschinen mit top Qualität zu top Preisen:emoji_wink:

Mafell detto...:emoji_grin:

David
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Wie Meisterpflicht is doch auf Sicherheitsrelevante Sachen wie z.b. Treppenbau
beschränckt worden?, Möbel darf doch auch ein selbstständiger Geselle bauen
oder?
 

Ihr Tischler

ww-birke
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
61
Gibt aber genug Dinge wo einem als Meister der Schauder übern Rücken läuft
wenn man einiges von den "Hobby-Meistern" sieht.
Ausnahmen gibt keine Frage,doch hat alles schon so seine Daseinsberechtigung.
Oder Nachweisen das Am 15 Jahre eine Leitende Funktion hatte,oder waren es 10?,
im Betrieb hatte und man bekommt eine Ausnahme Genehmigung. :emoji_wink:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.391
Ort
heidelberg
Moin

Daß ein Schreinermeister bessere Qualität abliefert als ein Geselle behauptet ja niemand.

Statistisch gesehen kommen aber im Handwerk bedeutend mehr Betriebe unter den Hammer die keinen Meister brauchen oder nicht gemacht haben.

Heute ist der " Bürokram " (Buchhaltung,Lohnabrechnung,Nachkalkulation,Angebotserstellung,WERBUNG usw usw usw....) mindestens genauso wichtig oder noch wichtiger als die Qualität der ausgeführten Arbeiten.

Gerade viele Montagefirmen die keinen Meister brauchen schauen recht schnell ziemlich dumm aus der Wäsche wenn sie mal sehen,was da an Arbeit auf einen zukommt.

Ich denke daß der Großteil unserer Schreinerkollegen auf einem ähnlichen Niveau liegen was die Qualität ihrer Arbeit angeht,wie sie sich am Markt behaupten hängt sehr stark davon ab,was der " Kopf " des Betriebs auf dem Kasten hat:emoji_wink:

Und nun " back to topic " :emoji_grin:

Würde dir auch eine Elektra Beckum HC 260 empfehlen,gibt es mit 220 Volt und 2,2 und 2,8 KW Motor.
Messerbreite 26 cm
Tischlänge 100 cm

Hab mit der in unserer Anfangszeit einige Stiltüren nachgebaut,sind alle auch nach 15 Jahren noch in Ordnung:emoji_slight_smile:

Und gebraucht kann man so eine Maschine für 300 € kriegen wenn man sich bißchen unkuckt.

Gruß
 
Oben Unten