Einhell Zugkappsäge Zugfunktion

Beretz

ww-fichte
Registriert
31. März 2024
Beiträge
20
Ort
Bobenhausen
Hallo,
Ich bin neu hier und habe das Arbeiten mit Holz für mich entdeckt. Ich bin zwar gelernter Zerspaner, aber warum nicht. Mit den Kinder basteln und sich sich über das Erschaffene freuen und benutzen finde ich super.

Ich kam auf den Trichter mit einige Geräte der Marke Einhell zu besorgen. Dabei ist auch die 36/10 Zugkappsäge. Ansich macht die einen stabilen Eindruck. Nur zwei Dinge stören mich.
1. die Zugfunktion ist manchmal hakelig. Wenn ich den Schlitten schnell bewege läufts wie geschmiert. Aber sobald ich die Schiebefunktion langsam ausführe hört man ein Kratzen und es hakt.

2. einer von zwei Akkus klickt nicht richtig ein. Man muss schon mit mehr Kraft den Akku reindrücken.

Die Zugfunktion stört mich aber am meisten.
Wenn die Lager sich nicht einspielen, bzw. nicht können, muss ich das Gerät wohl zurück schicken.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
285
Ort
Wegberg
Hallo und Willkommen,

bin sowohl Zerspaner wie auch Holzwurm, Holz mache ich aber lieber weils meistens besser riecht :emoji_slight_smile:.
Wolltest Du jetzt etwas fragen oder nur berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.099
Ort
Heidelberg
Vielleicht weil Einhell draufsteht? :emoji_wink:

Hast du die Führungen mal gereinigt und dann PTFE trocken aufgesprüht? Das könnte helfen. Wenn das nicht hilft und du Garantie hast, würde ich dort mal nachhorchen.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
285
Ort
Wegberg
beim Support nachfragen, gegebenenfalls zurückschicken.
Ich denke Du weisst das Einhell ein Budgethersteller ist, da ist einiges dem Preis geschuldet, nichtsdestotrotz sollte das natürlich ordentlich laufen.
Von den preiswerten Herstellern hat Einhell wohl das am breitesten gefächerte Akku-Geräte Angebot, ich habe auch einige von den selten genutzten Maschinen von denen und kann bisher nichts negatives sagen.
Immer schön den Preis im Blick halten, bevor man da meckert.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
666
Alter
71
Am Lagerblock der beiden Zugstangen ist seitlich eine Schraube, mit der man das Spiel einstellen kann. Hast Du da mal versucht, eine bessere Einstellung hinzubekommen? Einmal ganz herausdrehen und anschauen, ob die an der Spitze einen Grat hat ...

Wolfgang
 

Beretz

ww-fichte
Registriert
31. März 2024
Beiträge
20
Ort
Bobenhausen
Moin. Ich kann nur die eine Schraube am Lagerbock finden, mit der die Zugfunktion gestoppt werden kann. Meinst du diese?
 

Beretz

ww-fichte
Registriert
31. März 2024
Beiträge
20
Ort
Bobenhausen
beim Support nachfragen, gegebenenfalls zurückschicken.
Ich denke Du weisst das Einhell ein Budgethersteller ist, da ist einiges dem Preis geschuldet, nichtsdestotrotz sollte das natürlich ordentlich laufen.
Von den preiswerten Herstellern hat Einhell wohl das am breitesten gefächerte Akku-Geräte Angebot, ich habe auch einige von den selten genutzten Maschinen von denen und kann bisher nichts negatives sagen.
Immer schön den Preis im Blick halten, bevor man da meckert.
Hey. Ja das die Qualität nicht auf einem Top Niveau ist, kann man sich für den Preis denken. Ich meckere ja nicht in dem Sinne.
Ich stellte am Anfang die Frage, ob die Lager sich eventuell noch einlaufen könnten, da vielleicht zu stramm.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
666
Alter
71
Moin. Ich kann nur die eine Schraube am Lagerbock finden, mit der die Zugfunktion gestoppt werden kann. Meinst du diese?
Ja, das ist die Schraube. An dieser Schraube kann ich einstellen, ob die beiden Zugstangen sehr leicht und mit leichtem seitlichen Spiel, oder eher etwas stramm und mit minimalen Spiel laufen.

Wolfgang
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
285
Ort
Wegberg
Hey. Ja das die Qualität nicht auf einem Top Niveau ist, kann man sich für den Preis denken. Ich meckere ja nicht in dem Sinne.
Ich stellte am Anfang die Frage, ob die Lager sich eventuell noch einlaufen könnten, da vielleicht zu stramm.
das mit dem Meckern war auch nicht auf Dich gemünzt.
 

Beretz

ww-fichte
Registriert
31. März 2024
Beiträge
20
Ort
Bobenhausen
Also laut Einhell, hatte mit einem Techniker gesprochen, ist das wohl möglich, wenn die Stangen nicht gleichmäßig leicht durch den Lagerbock laufen.

Komisch ist nur, es ist nur in der Mitte der Stangen und auch nur wenn ich mit einem Finger versuche die Säge zu bewegen.

Ich weis nicht ob die nächste besser sein wird.
 

Beretz

ww-fichte
Registriert
31. März 2024
Beiträge
20
Ort
Bobenhausen
So. Heute kam die neue Kappsäge. Was soll ich sagen, sie läuft richtig sauber. Kein haken, oder sonstiges. Das bedeutet wohl, die Erste hatte was mit den Lagern, oder die Zugstangen haben einen Weg.

Schade, das der technische Support, mit die erste Maschine als in Ordnung verkaufen wollte.
 
Oben Unten