Einhell Oberfräse Umbau

kledano

ww-kastanie
Registriert
10. März 2018
Beiträge
37
Ort
Landau
Kann mir jemand sagen, welche Funktion das gekennzeichnete Bauteil hat? Kann man es problemlos an eine andere "freie Stelle" im Motorgehäuse verfrachten?
Grund: Ich möchte eine Gewindestange für einen einfachen Lift einbauen, und das Bauteil ist genau im Weg.
1255-3.jpg 1255-2.jpg 1255-1.jpg
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Mit dem Kühlkörper dran, sollte es kein Problem geben.
Würde mir dennoch überlegen, ob du dir den Aufwand des Umbaus machst. Wie lange deine Fräse der Marke Einhell hält, steht in den Sternen. Vermutlich nicht viel länger als die Gewährleistungszeit.
 

kledano

ww-kastanie
Registriert
10. März 2018
Beiträge
37
Ort
Landau
Aber was ist das für ein Bauteil? Das "silbene Ding" sieht eher aus wie ein Halterung, und nicht wie ein Kühlkörper. Oder?
Mit der Qualität hast Du vielleicht recht. Ich selbst habe noch eine Festo Oberfräse. Diesen "Umbau" hier mache ich, weil ich die OF noch rumliegen hatte und sehen möchte, ob es so klappt wie ich es mir vorstelle.
 

D_Lu

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2018
Beiträge
15
Mit dem Kühlkörper dran, sollte es kein Problem geben

Hmm, kann es sein das damit die Schutzklasse der Maschine geändert wird?

Stichwort Berührungssicherheit.

Aber was ist das für ein Bauteil? Das "silbene Ding" sieht eher aus wie ein Halterung, und nicht wie ein Kühlkörper

Wenn die Maschine eine Drehzahlregelung hat, kann es ein Thyristor sein. Der Aluwinkel ist Halterung und Kühlblech zugleich.
 

kledano

ww-kastanie
Registriert
10. März 2018
Beiträge
37
Ort
Landau
Habe heute morgen nach tagelangem Versuch tatsächlich geschafft, einen Einhell-Techniker ans Telefon zu bekommen. :emoji_slight_smile: Seine Antwort: Das Teil gehört zur Drehzahlregulierung, wird nur handwarm und kann - wnn ich einen Platz finde - problemlos versetzt werden. Also: Mein Problem ist gelöst.
Auf jedn Fall danke hier ans Forum und danke an Blueball und D_LU für Eure Hinweise!
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
wird nur handwarm
... wenns einen Luftstrom abbekommt. Also an ein Plätzchen bauen, wo Kühlluft vom Motor vorbeizieht. Das Ding haben die ja nicht für Spaß auf einen eigenen Kühlkörper gesetzt.
Du kannst davon ausgehen: Wenn Einhell hier 2 Cent sparen könnte, hätten sie das gemacht.


problemlos versetzt werden.
Bitte mal bedenken, dass der Kühlkörper eventuell 230V Netzspannung führen könnte.
Also bau das wieder schön in eine Plastikumhausung, nicht dass du mit dem Kühlkörper in die Nähe von einem Metallteil kommst und dich selber umbringst!
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Bitte mal bedenken, dass der Kühlkörper eventuell 230V Netzspannung führen könnte.
Wie soll so was möglich sein? Kühlflächen an Thyristoren wie anderen Bauteilen ist immer von den Anschlüssen galvanisch getrennt. Klar, man hat schon Pferde kotzen sehen, aber das halte ich doch für ausgeschlossen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Kühlflächen an Thyristoren wie anderen Bauteilen ist immer von den Anschlüssen galvanisch getrennt.
Man braucht nicht lange zu suchen um z.B. den 2N3668 im TO-3 Gehäuse zu finden. Dort liegt die Anode am Metallgehäuse des Thyristors. Siehe hier: https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/90795/GE/2N3669.html

Bei der Oberfräse wird es sich wahrscheinlich um einen Triac handeln. Auch hier gibt es Typen, bei welchen die Kühlfahne mit einer der Anoden verbunden ist: https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A400/BTA16.pdf
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Grund: Ich möchte eine Gewindestange für einen einfachen Lift einbauen, und das Bauteil ist genau im Weg.

Lass das mal lieber bleiben. Ich vermute mal, dass die Maschine elektrotechnisch gesehen der Schutzklasse SK2 entspricht (Symbol mit zwei Quadraten ineinander auf dem Typenschild) und damit gegen aktive Teile eine doppelte oder verstärkte Isolierung aufweisen muss. Mit einer Gewindestange machst Du das ganze Konzept kaputt.

Wenn z.B. bei dem gekühlten Halbleiter-Bauteil bei einer der drei Adern an der Gewindestange die (Basis-)Isolierung durchscheuert, hast Du Netzspannung auf der Gewindestange und keine Schutzmaßnahme.

Saugefährlich!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Er will doch den Triac deswegen woanders platzieren, damit es eben keine Kollision mit der Gewindestange gibt.

Sie will den inneren Aufbau der Maschine verändern und die Schutzmaßnahme unterlaufen. Es ist ja nu auch nicht soviel Platz im Gehäuse, dass man eine Begegnung der Leitungen mit einer Gewindestange ausschließen könnte.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Hi kledano,
scheinbar hast du keine E-Kenntnisse. Wenn du einen E-Techniker kennst, kann der ja mal die anliegenden Spannungen messen. Oder du schaust mal auf der Platine nach, ob einer der Anschlüsse direkt am 230V-Anschluß liegt (Stecker gezogen).

Was du auf eigene Verantwortung (aber nur nach sehr, sehr grundsätzlicher Abwägung) ggfs. machen könntest, vorausgesetzt es paßt und Aussage des Technikers stimmt:
1. Kühlkörper gegen einen leicht gebogenen Alu, mit gleicher Fläche tauschen (Kontaktflächen müssen plan anliegen)
2. Anschlüsse so verlängern(also neue anlöten, kein Flickwerk), dass das gesamte Teil seitlich ins Gehäuse gesteckt werden kann (nach den Fotos könnte es passen)
3. mit Heißkleber Position fixieren.
4. Ggfs. Lüftungslöcher ins Gehäuse bohren (wenn über der alten Position welche waren)
Du verlierst deine Gewährleistung und handelst auf eigene Gefahr.
Mach das mit einem E-Techniker zusammen.
Denk darüber nach, eine stärkere Fräse als Tischfräse mit Lift etc. zu nehmen (vielleicht bei EBAY gebraucht zu kaufen) und die vorhandene weiter als OF.

Gruß
Thomas
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Ich sehe keinen Grund darin eine E-Diskussion zu führen, weil ich keinen Grund darin sehe, sich darauf zu beschränken, dass für einen Lift eine Gewindestange durch die Oberfräse/das Gehäuse gehen muss.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Warum sollte der Thyristor nicht senkrecht eingebaut werden können? Platz ist ja mE vorhanden, muß halt bloß die Schelle anders gebogen sein
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
ch sehe keinen Grund darin eine E-Diskussion zu führen, weil ich keinen Grund darin sehe, sich darauf zu beschränken, dass für einen Lift eine Gewindestange durch die Oberfräse/das Gehäuse gehen muss.
Ich will nicht schon wieder eine E-Diskussion anfangen, aber auf die Gefahr doch mal hinweisen.
Es ist nicht garantiert, dass der Dreibeiner auf dem Kühlkörper ordentlich isoliert ist. Sie wäre nicht die erste, die da eine gewischt bekommt.

Das kann man schon umbauen, aber halt bitte nicht die Gewindestange den Kühlkörper berühren lassen.

Und Time_to_wonder kann das Ding dann gerne entsorgen, wenn sie damit in seine Firma kommt, wo er als Prüfer das Sagen hat. :emoji_wink:
 

D_Lu

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2018
Beiträge
15
3. mit Heißkleber Position fixieren.

Gruß
Thomas

Einen Kühlkörper mit Heißkleber zu befestigen.... bitte nicht.

Ich habe schon erlebt wie sich DC/DC-Wandler selbst "ausgelötet" haben. Alleine durch die Erhitzung durch
die Stromaufnahme im Betrieb.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Im Zweifelsfall würde ich das Teil mit einem dünnen Stück Pressstoff (Pertinax, HGW) abpuffern. Da geht man dann überhaupt kein Risisko ein. Natürlich kann die Spindel auch in einem Pertinaxröhrchen laufen... Oder ein größerer Silikonschlauch?
 
Oben Unten