Einhell asa 550/100

funkle95

ww-kiefer
Registriert
23. Februar 2023
Beiträge
47
Ort
Tirol
Hallo.
Würde für 80€ eine Einhell 550/100 bekommen.
Daugt diese Absaugung was? Möchte sie für meine Kity 619 benutzen.

Sg simon
 

Mitglied 120553

Gäste
Hallo.
Würde für 80€ eine Einhell 550/100 bekommen.
Daugt diese Absaugung was? Möchte sie für meine Kity 619 benutzen.

Sg simon

"Daugen" tun die alle was . Für mich wäre aber das Lüfterrad aus Kunststoff ein "No Go" . Irgendwann saugt man damit auch mal ein größeres Holzklötzchen auf . Die gehen dann schnell kaputt . Also mindestens sowas :emoji_thinking: .
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.051
Ort
Ebstorf
"Daugen" tun die alle was . Für mich wäre aber das Lüfterrad aus Kunststoff ein "No Go" . Irgendwann saugt man damit auch mal ein größeres Holzklötzchen auf . Die gehen dann schnell kaputt .


Hallo,

Kann ich so nicht bestätigen. Meine Absaugung mit Plasterad ist fast 40 Jahre alt, wird viel genutzt und hat schon etliche Klötze fressen müssen, öfter hat sich auch Mal Holz verklemmt und das Rad blockiert. So empfindlich sind die also nicht. Hast du selbst schon ein Kunststoffrad zerstört, oder woher hast du deine Erkenntnis?
Ich warte schon seit Jahren drauf, dass die Absaugung kaputtgeht, damit ich mir eine etwas stärkere kaufen kann, aber leider, siehe oben.

Gruß Ingo
 

Mitglied 120553

Gäste
Hallo,

Kann ich so nicht bestätigen. Meine Absaugung mit Plasterad ist fast 40 Jahre alt, wird viel genutzt und hat schon etliche Klötze fressen müssen, öfter hat sich auch Mal Holz verklemmt und das Rad blockiert. So empfindlich sind die also nicht. Hast du selbst schon ein Kunststoffrad zerstört, oder woher hast du deine Erkenntnis?
Ich warte schon seit Jahren drauf, dass die Absaugung kaputtgeht, damit ich mir eine etwas stärkere kaufen kann, aber leider, siehe oben.

Gruß Ingo

Da hast du völlig recht :emoji_innocent: . Nur hat man vor 40 Jahren etwas stabiler gebaut . Das geht auch bei Kunststoffteilen . Hier siehst du eines von der Einhell Absauge . Wie du siehst ist das "großzügig" dimensionierter Spritzguss . Die Herstellungskosten dürften sicher nicht allzu hoch sein . Ich hatte auch mal in Jugendzeiten das damalige Standartmodell von EB SPA 1000 . Ich meine das war damals schon irgendwie faserverstärkter Kunststoff .
Sieht man hier ganz gut . Auf jedenfall kein Spritzguss und erheblich stabiler :emoji_thinking:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.051
Ort
Ebstorf
Da hast du völlig recht :emoji_innocent: . Nur hat man vor 40 Jahren etwas stabiler gebaut . Das geht auch bei Kunststoffteilen . Hier siehst du eines von der Einhell Absauge . Wie du siehst ist das "großzügig" dimensionierter Spritzguss . Die Herstellungskosten dürften sicher nicht allzu hoch sein . Ich hatte auch mal in Jugendzeiten das damalige Standartmodell von EB SPA 1000 . Ich meine das war damals schon irgendwie faserverstärkter Kunststoff .
Sieht man hier ganz gut . Auf jedenfall kein Spritzguss und erheblich stabiler :emoji_thinking:.

Hallo,

also kennst du aus eigener Anschauung und oder Erfahrung keinen Flügelradbruch.

Ich habe immerhin schon eine Maschine mit gebrochenem Stahllüfterrad verloren.

Gruß Ingo
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich hatte früher die EB 1100, auch mit Kunststoffrad. Das klang dann schon recht dramatisch, wenn die Klötzchen gegen das Rad schlugen. Passiert ist nie was.
 

Mitglied 120553

Gäste
Hallo,

also kennst du aus eigener Anschauung und oder Erfahrung keinen Flügelradbruch.

Ich habe immerhin schon eine Maschine mit gebrochenem Stahllüfterrad verloren.

Gruß Ingo

Mir ist persönlich bisher ist noch kein Flügel gebrochen . Leider kann ich trotzdem nicht fliegen :emoji_cry: . Ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten , sondern nur darauf hinweisen , das es bei ähnlichen Preisen durchaus Unterschiede geben kann , die sich beträchtlich in der Lebensdauer ausdrücken können . Die Qualität deiner Absaugung wollte ich auf keinen Fall anzweifeln . Die Einhell dagegen würde ich mir nicht zulegen . Da sind 80 € für eine gebrauchte Absaugung zuviel . Meine Absaugungen haben alle ein Lüfterrad aus Stahlblech . Alu-Guss wäre natürlich auch Schrott . Im Profibereich ist es ähnlich . Dort wird man Plaste-Räder vergeblich suchen .
 

Mitglied 120553

Gäste
Was du als glasfaserverstärkten Kunststoff zu erkennen meinst, sind die Bearbeitungsspuren vom Fräsen.

Glaube ich nicht :emoji_thinking: . Das ist ja ein Nachbau und offensichtlich aus einem 3D-Drucker . Hatte ich nur eingestellt um die Dimensionen darzustellen . Hier habe ich noch ein orginales gefunden . Das mit dem faserverstärkt muss auch nicht stimmen . Ich glaube aber , das ich dies irgendwo gelesen hatte .
 

funkle95

ww-kiefer
Registriert
23. Februar 2023
Beiträge
47
Ort
Tirol
Und was meint ihr für 50€ eine Kity nd71? Würde optisch schon mal gut zu meiner kity 619 passen oder
 
Oben Unten