Einhell Akku-Schrauber

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,

bei uns hat ein toom-Baumarkt neu eröffnet (hat den Praktikermarkt übernommen).
Diese Woche im Angebot: Akkuschrauber Einhell TE-CD 12 LI um 49,99 €.
Kostet normalerweise 79,99.

Ich hab von Einhell eine Stichsäge, benutze ich häufig um Innenradien grob auszusägen, die dann mit Fräschablone und OF bearbeitet werden. Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden.
Dann hab ich noch einen Winkelschleifer, den ich allerdings sehr selten benutze.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem Schrauber? Wenn ja, bitte um Wertung.

Danke.

Gruß
Robert
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Ich hatte mal den Vorgänger davon (RT-CD 10.8v). Der hat gemacht was er soll, schrauben, vorbohren in Holz, etc.. Hatte gleichzeitig auch einen Bosch GSR 10.8, in der Leistung waren die sehr ähnlich, aber der Bosch kleiner und leichter.

Das große Problem bei den Einhell-Geräten ist die Ausstattung und Ersatzteilversorgung. Die Schrauber gibts meistens nur mit 1. Akku, das ist unpraktisch. Ersatzakkus muss man umständlich bestellen und kosten sehr viel.
Irgendwann war das Ladegerät kaputt, Ersatzteil gabs nicht mehr, nur noch das (inkompatible) Ladegerät für den Nachfolger => Schrauber unbrauchbar.

Würde Einhell-Rot Schrauber nur noch als selten genutztes Zweitgerät kaufen. Z.b. Einen im Gartenhäuschen zu parken falls man spontan was schrauben muss.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Timer,
danke für deine Antwort, ja der Schrauber soll ein Zweitgerät sein, ich hab noch einen von Metabo, allerdings mit NiCd-Technologie, aber der tut seine Dienste sehr gut.

Gruß
Robert
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mit LI gehst Du aber schon einen Schritt vorwärts und eine inkompatible Weiterentwicklung des Ladegerätes schätze ich mal gering ein.

Einhell ist ja auch nur ein Label :emoji_grin:

Schau Dir die Preise der losen Akku's an und kauf Dir im Notfall einfach einen 2. Schrauber ...... dann haste auf jeden Fall ein Reservegerät :emoji_slight_smile:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Harald,
ich hab den Schrauber geholt, entgegen den mir bekannten Gepflogenheiten konnte ich den Schrauber im Markt funktionsfähig probieren, das hat mich überzeugt. Meine Meinung war: Für das Geld kannst du nicht viel verkehrt machen. Jetzt hast du mich in meiner Entscheidung bestätigt. Ja, das mit dem Label stimmt wohl, bei anderen Labels bezahlen wir halt noch für die Nostalgie aus vergangenen Zeiten mit:emoji_slight_smile:.

Dein Hinweis mit einem 2. Schrauber als Reserve ist auch überlegenswert.

Gruß
Robert
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich weiss jetzt nicht ob Du Dich noch an mein Thema über meinen PowerPlus-Schrauber erinnerst :emoji_slight_smile:
Ich habe den Kauf nicht bereut, das Ding macht was es muss, der Akku hält sehr lange und den 2. Akku habe ich mir auch geleistet :emoji_grin:

Es muss nicht immer grün sein, gelb oder rot kann ab und zu auch mal:emoji_slight_smile:
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Viel Spaß mit dem Schrauber, ich wünsche dir dass du mehr Glück damit hast als ich! :emoji_slight_smile:

Eine kleine Anmerkung habe ich allerdings noch:
Was man bei den verschiedenen Grün/Blauen Herstellern mitbezahlt ist nicht nur Nostalgie, sondern auch eine größere Infrastruktur im Hintergrund. Für Bosch/Metabo/Makita bekommt man überall im Netz und beim jedem Händler Akkus, Ladegeräte, Bohrfutter, etc., auch noch viele Jahre nach Produktionsende.
Das ist bei Einhell und co. nicht der Fall. Finde ich bei manchen Geräten nicht schlimm (z.b. Winkelschleifer), aber bei Sets und Akkugeräten ist das für mich nicht akzeptabel.

Grüße,
Jakob
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Harald, hab grad dein Thema ausgegraben und mit viel Schmunzeln reingezogen. Wenn ich was Negatives am Einhell-Schrauber feststellen sollte, werde ich es posten.

Gruß
Robert
 
Oben Unten