Einhausung CNC Fräse

Michael58

ww-pappel
Hallo Leute.

Ich bin gerade dabei mir die MPCNC zusammen zu bauen.
Da mir der Verfahrensweg etwas zu klein ist, hab ich jetzt die X und Y-Achse auf 120cm verlängert. So hab ich jetzt ca. 80x110cm Bearbeitungsfläche.
Nun zur eigentlichen Frage.
Hat sich schon wer von euch eine Einhausung für die Fräse gebaut?
ich dachte an 40x40er Aluprofile mit einer Türe an der Vorderseite. An zwei Stellen sollen Plexiglas scheiben rein kommen, damit man auch reinsehen kann.
Vielleicht hat ja wer Tipps für die Umsetzung dafür.

LG Michael

Tokoloshe

ww-robinie
Da mir der Verfahrensweg etwas zu klein ist, hab ich jetzt die X und Y-Achse auf 120cm verlängert.
Moin Michael, ich weiß, dass das nicht deine Frage war, aber das ist zu groß für eine MPCNC und du wirst damit keinen Spaß haben. Meine erste hatte vor 5 Jahren 50x75 Arbeitsbereich und in der Mitte fäng das Ding an durchzuhängen, aber vor allem stark zu schwingen. Das heißt weder filigrane Inlays sind möglich, noch schöne Konturen bei Teilen, die in der Mitte liegen, weil es immer chatter geben wird.
Warum hast du keinen LR4 gebaut? Der kostet ein paar Euro mehr, aber kann eigentlich alles besser.

Bei der Frage nach der Einhausung: Was ist dein Ziel? Schalldämmung oder einfach nur Dreck lokal beschränken. Davon hängt ja viel ab. :emoji_slight_smile:

Michael58

ww-pappel
Meine erste hatte vor 5 Jahren 50x75 Arbeitsbereich und in der Mitte fäng das Ding an durchzuhängen, aber vor allem stark zu schwingen. Das heißt weder filigrane Inlays sind möglich, noch schöne Konturen bei Teilen, die in der Mitte liegen, weil es immer chatter geben wird.
Hallo. Das mit den Längsseiten hab ich mit diesen Stützen gelöst. Das git gute Stabilität auf die Länge. Meine MPCNC hab ich nur gebraucht bekommen und ich denke zum Anfangen ist die schon mal ganz gut. Aufrüsten kann man ja immer noch.
Die Einhausung sollte Schalldämmung und auch den Dreck lokal beschränken.

Tokoloshe

ww-robinie
Die Stützen kenne ich, die helfen dir aber eben nicht in der Mitte des Fräsbereichs, wenn der Core da rumrödelt, da du die Mittelstangen nicht stützen kannst. Aber ist, wie du sagst, dann schon mal ein Anfang. Die meisten Teile kann man später auch wieder benutzen.

Was du bedenken solltest ist, dass du nachher noch sinnvoll Werkstücke laden kannst, auch eine Dämmung wäre sinnvoll, sowas wie hier: https://forum.v1e.com/t/lowrider-2-with-enclosure-wisconsin/9054?u=tokoloshe Auch die Klapptür halte ich für sehr sinnvoll, weil du dann von oben noch auf die CNC zugreifen kannst, mit Schiebetüren nimmst du dir die Option.

Oder sowas: https://forum.v1e.com/t/enclosure/23794

Michael58

ww-pappel
Das sieht wirklich gut aus.
Schiebetüre käme bei mir keine rein, sondern eine Flügeltüre. Naja mal schauen wie es dann wirklich wird.
Das mit der LR4 geht mir jetzt schon nicht mehr aus dem Kopf. Wie teuer sind denn die Teile dafür? Könnte ich bei der LR4 auch meine jetzige Steuerung (TilBoard mit FU und 0,8kw Spindel) verwenden?

Tokoloshe

ww-robinie
Wenn die Spindel 60mm ist (oder 65) geht das auf jeden Fall, ich habe mit meinem LR4 auch immer das OpenCNCShield 2 genutzt und bin jetzt für die PrintNC auf das OpenCNCShield Mini umgestiegen (also im Prinzip die Nachfolger des Tillboards). Ich hatte auch immer externe Treiber für meine Fräsen.
Du kannst die Motoren etc. wiederverwenden. Das Upgrade kostet ein paar Schrauben im Prinzip, neue Rohre, Druckteile, Linearschienen und Aluplatten. Ich muss mal schauen, ob ich noch irgendwo die Liste habe (bin von MPCNC zu LR3 zu LR4 beta zu LR4, siehe hier: https://www.woodworker.de/forum/threads/vorstellung-lowrider-4-der-ghostrider.134077/) Wenn du selbst drucken kannst ist das echt überschaubar, die Aluplatten könntest du dir nachher selbst fräsen oder von mir bekommen, Linearschienen habe ich auch bald wieder da.

Bezüglich der Türen würde ich überlegen. Hatte auch mal Schiebetüren überlegt für die neue Fräse, habe dann aber wieder doch nichts gemacht, weil es mir nur genervt hätte, Lautstärke ist bei mir aber nicht das Problem.

Und schau, ich habe noch meine alte Liste gefunden für das Upgrade. Ein paar Schrauben kommen dann noch dazu, vor allem M5. :emoji_slight_smile:

3​
Pulleys 16T 10mm​
10mm GT2 16 Tooth​
6​
Idlers Smooth 20T​
20T Smooth 5mm Bore​
8M​
Belt GT2 10mm​
See Calculator, no steel belt​
5​
Endstops​
14​
6082rs Bearings​
2​
T8 Leadscrew & nut​
110mm or larger​
2​
Coupler​
8mm to 5mm​
4​
Linear rails MGN​
MGN12H 150mm​
1​
Power Supply​
12-36V Board dependant 36W+​
*​
Thread locker​
Optional for grubs screws​
*​
Lube​
Optional for idlers and linear rails​
XZ-Plate Aluminium​
hawiwe.de oder selbst fräsen​
Edelstahlrohr​
jabimetal.at - 32mm Präzisionsstahlrohr (unbedingt, viel besser als Edelstahl!)​
HDF​
für die Strut Plates​

Michael58

ww-pappel
Wenn die Spindel 60mm ist (oder 65) geht das auf jeden Fall, ich habe mit meinem LR4 auch immer das OpenCNCShield 2 genutzt und bin jetzt für die PrintNC auf das OpenCNCShield Mini umgestiegen (also im Prinzip die Nachfolger des Tillboards). Ich hatte auch immer externe Treiber für meine Fräsen.
Du kannst die Motoren etc. wiederverwenden. Das Upgrade kostet ein paar Schrauben im Prinzip, neue Rohre, Druckteile, Linearschienen und Aluplatten. Ich muss mal schauen, ob ich noch irgendwo die Liste habe (bin von MPCNC zu LR3 zu LR4 beta zu LR4, siehe hier: https://www.woodworker.de/forum/threads/vorstellung-lowrider-4-der-ghostrider.134077/) Wenn du selbst drucken kannst ist das echt überschaubar, die Aluplatten könntest du dir nachher selbst fräsen oder von mir bekommen, Linearschienen habe ich auch bald wieder da.

Bezüglich der Türen würde ich überlegen. Hatte auch mal Schiebetüren überlegt für die neue Fräse, habe dann aber wieder doch nichts gemacht, weil es mir nur genervt hätte, Lautstärke ist bei mir aber nicht das Problem.

Und schau, ich habe noch meine alte Liste gefunden für das Upgrade. Ein paar Schrauben kommen dann noch dazu, vor allem M5. :emoji_slight_smile:

3​
Pulleys 16T 10mm​
10mm GT2 16 Tooth​
6​
Idlers Smooth 20T​
20T Smooth 5mm Bore​
8M​
Belt GT2 10mm​
See Calculator, no steel belt​
5​
Endstops​
14​
6082rs Bearings​
2​
T8 Leadscrew & nut​
110mm or larger​
2​
Coupler​
8mm to 5mm​
4​
Linear rails MGN​
MGN12H 150mm​
1​
Power Supply​
12-36V Board dependant 36W+​
*​
Thread locker​
Optional for grubs screws​
*​
Lube​
Optional for idlers and linear rails​
XZ-Plate Aluminium​
hawiwe.de oder selbst fräsen​
Edelstahlrohr​
jabimetal.at - 32mm Präzisionsstahlrohr (unbedingt, viel besser als Edelstahl!)​
HDF​
für die Strut Plates​
Cool danke dir für die Info.
Ja meine Spindel hat 65mm Durchmesser. Also passt das.
Leider kann ich die Teile nicht selbst drucken, da Ich keinen Drucker habe. Vielleicht kommt ja mal einer. Man weiß ja nie.
Das Upgrade wäre dann gar nicht so teuer.

Oben Unten