Einhandzwinge

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
Ich stehe vor der Anschaffung von Einhandzwingen. Ich will die aber nur einmal kaufen und nicht alle paar Monate wieder - andererseits haut mich glaube ich meine Frau, wenn ich pro Stück round about 20 (T)€uro auf den Tisch des Händlers gelegt habe.

Habt Ihr - liebe Wissenden - einen Tipp für mich? Oder mehrere???

Viele Grüße
Christian
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
seh ich auch so. Kliklamp kostet ca. 18€ und ist sehr leicht. Für Arbeiten die extremen Pressdruch benötigen gibt's die Dinger auch in stabil, kosten dann aber ca. 30€. lohnt sich definitiv aber auch.
 

optimistisch

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
91
Ort
Weinheim a.d. Bergstraße
Auch sehr Empfehlenswert bessy duoklamp

Die habe ich selber 100%


Habe ich auch seit kurzem. Super Zwingen und per Drehschalter auch noch zwischen klemmen und spreizen umschaltbar. Hier gibt es gerade welche im Angebot, ich kaufe meine Zwingen nur noch da.

Entschuldigung für die Werbung, ich habe keine Verbindung zu dem Internetshop noch bekomme ich Provisionen.

Gruß
Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
............... andererseits haut mich glaube ich meine Frau, wenn ich pro Stück round about 20 (T)€uro auf den Tisch des Händlers gelegt habe.

Habt Ihr - liebe Wissenden - einen Tipp für mich? Oder mehrere???

Viele Grüße
Christian

guude,

andere frau suchen? :emoji_slight_smile:)

scherz beiseite, um welchen spannbereich geht's? im bereich bis ~ 150mm sind die wie eine silikonspritze gebauten einhänder klasse und wirkliche einhänder.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Wofür nehme ich die Kliclamps denn?
Naja, halt für alles, was keinen übermäßig starken Druck braucht. :emoji_slight_smile: Für viele Verleimzwecke völlig ok, sofern die Teile auch ohne Leim gut zusammenpassen. Das schaffen ja sogar die Klemmsia Holzzwingen ohne Probleme.

Wenn man was wirklich zusammenzwingen muss, gibt es natürlich stabilere Alternativen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
für viele als Einhandzwinge angepriesene Werkzeuge braucht man am Ende doch zwei Hände :emoji_slight_smile:
Die besten "echten" Einhandzwingen sind meiner Meinung nach diese hier von Bessey:
https://www.bessey.de/de-DE/BESSEY-...handzwingen/Einhandzwinge-mit-2K-Griff-EHZ-2K
Danach kommen für mich die schon von Micha erwähnten Wolfcraft. Die taugen auch was. Selbst Würth verkauft die in rot.
Mit den Clicklamp konnte ich mich nie anfreunden, andere schwören drauf. Da hat jeder seine Vorlieben. Für leichte Spannaufgaben mag ich die Klemsia sehr gerne, das sind dann aber keine Einhandzwingen.
Am Ende kommt es eben darauf an, was du genau machen möchtest. Eine für alles wirst du nicht finden.
Gruß
Heiko
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe zwei von Juuma, die sind auch einhändig bedienbar und haben den Vorteil, dass sie auch Spreizen können.

Das Spreizen benutze ich oft - zum Beispiel, um alte Stühle auseinander zu nehmen. Einfach mit der Zwinge spreizen, und dann durch leichte Schläge mit dem Schonhammer die Verbindungen lockern.

Das sind halt Spezialwerkzeuge - zwei reichen mir vollkommen. Klassische Tempergusszwingen habe ich dagegen immer zu wenig…
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hallo,
für viele als Einhandzwinge angepriesene Werkzeuge braucht man am Ende doch zwei Hände :emoji_slight_smile:
Die besten "echten" Einhandzwingen sind meiner Meinung nach diese hier von Bessey:
https://www.bessey.de/de-DE/BESSEY-...handzwingen/Einhandzwinge-mit-2K-Griff-EHZ-2K
Danach kommen für mich die schon von Micha erwähnten Wolfcraft. Die taugen auch was. Selbst Würth verkauft die in rot.
Mit den Clicklamp konnte ich mich nie anfreunden, andere schwören drauf. Da hat jeder seine Vorlieben. Für leichte Spannaufgaben mag ich die Klemsia sehr gerne, das sind dann aber keine Einhandzwingen.
Am Ende kommt es eben darauf an, was du genau machen möchtest. Eine für alles wirst du nicht finden.
Gruß
Heiko
Den verlinkten Einhandzwingen als Kombi aus Hebel- und Schraubmechanismus kann ich gar nichts abgewinnen.
Ich habe zwei davon und die beiden sind die Zwingen die ich am wenigsten benutze.
Ich habe sie angeschafft weil mich die Mimik interessiert hat.
Die Mechanik ist hakelig und wenn man nicht daran denkt den Schraubkopf heraus zu schrauben bevor man mit dem Hebelmechanismus die Zwinge schließt, dann bekommt man sie nicht mehr bzw. nur mit Gewalt ab.
Der Gedanke etwas per Hebel zu fixieren und dann nochmals fest zu drehen erschließt sich mir nicht.
Entweder es reicht die Kraft einer Einhandhebelzwinge zum temporären fixieren oder es braucht die Kraft, Dosierbarkeit und Präzision der Schraubzwinge. Beides vereint will die Zwinge zwar, kann sie aber nicht.

Klebt etwas Leim auf der Stange, dann verschwindet dermit der Zeit im Kunststoffgehäuse und die Zwinge wird schwergängig.
Ich bevorzuge die EZM als Einhandzwinge für Montagearbeiten wie das fixieren von zwei Seitenwänden zum Verschrauben und bei allem anderen klassische Temperguss Zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Die besten "echten" Einhandzwingen sind meiner Meinung nach diese hier von Bessey:
Die sind einfach, im Vergleich zu den Wolfcraft (und Abklatsch) extrem schwer. Ich habe die auch, aber wenn ich beispielsweise mit einer Hand einen Stopp für einen Sturz oder Ähnliches festklemmen will, nehme ich lieber die leichten.
Aber natürlich kann man mit den Bessey super mit einer Hand "vorklemmen" und dann noch nachziehen. Dafür sind sie super.
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
379
Ort
30km östlich von München
Die Bessey Duo, die ich mal hatte, haben nicht zuverlässig funktioniert.Beim Spannen ist der Hebel dauernd durchgerutscht, dh es hat sich nichts bewegt. Insgesamt waren sie sehr hakelig.
Die Wolfcraft kann ich aber auch empfehlen, solange keine zu großen Kräfte benötigt werden.
Gruß Martin
 

JojoS

ww-kiefer
Registriert
29. März 2022
Beiträge
47
Ort
Schalke
Die Wolfcraft hatte ich zuerst in einer Version zum Terassenbau, um die Dielen zusammenzuziehen.
Da ist ein Heftchen bei, es lohnt sich das durchzusehen. Es gibt Verbinder um die Zwingen zusammenzusetzen oder zum Türzargenspreizer umzubauen.
Sehr universell die Dinger, das relativiert den Preis wenn man die öfter einsetzen kann.
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Ich habe nur welche von Juuma, aber ich hätte gern welche von Wolfcraft, weil die auch einen Rückwärtsgang haben.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Gefühlt sind die Wolfcraft Pro Zwingen die Einzigen, die man tatsächlich problemlos mit einer Hand bedienen kann. Für kleinere Arbeiten gibt es die Pro Zwingen auch in einer M Variante.

Problem bei den Wolfcraft Zwingen (in den Augen eines Laien) ist, dass die Backen nicht gleichmäßig schließen sondern erst vorne an der Spitze greifen. Ist beim verleimen eher unpraktisch.

Die normale Bessey "Einhandzwinge" hab ich auch, die hat das Thema nicht.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Ich nutze die Bessey Einhand-Tischzwingen. Große Vorteil für mich ist, dass man den Kopf umdrehen kann und sie somit in die Nuten der YouTool Führungsschiene passen. Damit spar ich mir ein paar Zwingen.
 

FridlT

ww-birke
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
62
Ort
-
Ok, das wusste ich nicht, dass spricht wirklich dagegegen!
naja, wenn man die festzieht, dann biegt sich das schon wieder einigermaßen gerade. Am Ende ist es vermutlich auch nicht mehr oder weniger schief, als die zu Beginn parallel stehenden Backen der anderen Hersteller, die sich dann bei Belastung erst schief ziehen.

Mehr nervt mich an den Wolfcraft Einhandzwingen, dass die immer Abdrücke ("Fettflecken") auf dem Holz hinterlassen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
naja, wenn man die festzieht, dann biegt sich das schon wieder einigermaßen gerade. Am Ende ist es vermutlich auch nicht mehr oder weniger schief, als die zu Beginn parallel stehenden Backen der anderen Hersteller, die sich dann bei Belastung erst schief ziehen.

Mehr nervt mich an den Wolfcraft Einhandzwingen, dass die immer Abdrücke ("Fettflecken") auf dem Holz hinterlassen.
Das Problem ist eher dass sich die Teile gegeneinander verschieben.

Als Einhandklemmen hab ich paar Juumas, bin mit denen zufrieden.
Und weil die vorhin auch angesprochen wurden auch wenn sie keine Einhandzwingen sind: Ich liebe die Kliklamps. Hab nur zwei Stück, aber das werden noch mehr. Berwend ich gern an Maschinen, und auch beim Verleimen. Mal schnell was fixieren damit man ne Hand frei hat..
Und einige Klemmsias die für die allermeisten Verleimungen völlig reichen, und kein Vermögen kosten.
 
Oben Unten