Einhandzwinge aus Metall

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Hi,

nachdem ich gerade angefangen habe, mich mit den Dingern (Stanley) anzufreunden, ist mir heute im harten Fronteinsatz die erste gebrochen.
Direkt der Kunststoff-Handgriff gerissen.
Dabei habe ich die fette Zwinge (600mm) nur mäßig angezogen.
Zwar lag die in der ungeheizten Werkstatt bei knapp über null Grad, aber das sollte eine Zwinge immer abkönnen, ohne zu verspröden.

Gibts die Dinger auch in gescheit?
Alu-Druckguß oder besser?
Man will damit ja ordentlich Pressdruck aufbauen können.

An dem Plastikkram habe ich jedenfalls schlagartig die Lust verloren.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Hallo Gert,

ich hatte mal 4 der 300mm Einhandzwingen vom Lidl gekauft. Die gibt's auch von vielen anderen Importeuren. 2 davon sind schon kaputt, was 3 Brüchen enspricht. Einer habe ich zu viel zugemutet, die anderen bei moderater Belastung wohl einfach durch Ermüdung. Viel genutzt habe ich die nicht.

Ich kann dir die Bessey EZS empfehlen, die stärkere von deren Modellen. Die kann man wirklich anknallen und die bringen auch ordentlich Druck. Ich glaube, die sind mit 2000N angegeben. Da ist alles viel breiter und dicker ausgeführt als bei den Nonames. Bessey hat laut Youtube Metall-Mechaniken, die anderen Plastik. Ich kaufe mir von denen sicher nochmal welche nach.
Bei mir sind aber die 2x "Arme", also Außenteile, gebrochen, einmal die Hebelmechanik innen. Ganzmetall-Einhandzwingen sind mir nicht bekannt, kann sicher keiner bezahlen in gescheiter Ausführung. Alu-Druckguss wäre jetzt auch nicht gerade mein Traummaterial dafür.

Außerdem toll sind die GH Hebelzwingen von Bessey, da hast du nochmal mehr Druck, aber natürlich keine reine Einhandnutzung und andere Preisklasse. Am besten vorher setzen, bevor du die Preise durchschaust.

PS: Heb dir die halbe Zwinge auf, die zweite folgt irgendwann und dann kannst du eventuell aus 2 wieder eine funktionierende machen... Woher ich das weiß?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Hallo Gert,
@Macchia hat letztens die Zwingen von Piher sehr empfohlen. Die Hebel und Gleitschienen sind aus Nylon / Fiberglas. Somit sehr robust. Vielleicht wäre das was?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Gert,
ich hab seit Jahren die Einhandwingen von Bessey und auch welche von Wolfcraft (Pro?). Ich habe davon noch keine kaputt bekommen und in meiner Kellerwekstatt hat es im Winter auch nicht gerade umfangreiche Plusgrade (den Leim muss ich wo anders lagern)..... Ich knalle die auch regelmäßig ordenlich an (bis die Mechanik halt nicht mehr weiter anzieht) und kann noch keine Ausfälle feststellen. Es haben sich jedoch bei jedem Hersteller Vor- und Nachteile herauskristallisiert. Die Auflagen sind bei den Wolfcraft wesentlich größer, haben aber am Anfang bei starkem Druck auf hellem Holz Flecken hinterlassen. Dies hat sich aber mit der Zeit auch gegeben (hab wohl alle Chemie ausgepresst). Die Bessey sind aber finde ich besser zu bedienen und haben noch nie nach Zulagen verlangt :emoji_wink:
Service ist bei beiden gut, bei Bessey habe ich auch schonmal für die Korpuszwinge Teile umsonst zugeschickt bekommen obwohl ich eigentlich nur angefragt hatte ob es diese überhaupt gibt. Bei Wolfkraft habe ich auf eine Email wegen der Fleckenproblematik neue "Auflagen" aus einer anderen Charge bekommen, da das Problem wohl hin und wieder bei einzelnen Chargen auftritt.
Die Hebelzwingen von Bessey sind natürlich nicht ganz einhandtauglich, aber top :emoji_wink: Als "Einhandzwingen" hab ich von Bessey auch ein Pärchen DuoClamp, interessantes Konzept und in gewissen Situationen unschlagbar :emoji_wink:
Die Metall einhandwingen wollte ich weder mit einer Hand heben, noch bezahlen, wenn man sieht was schon die GH kosten.
Grüssle Micha
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Habe welche von Juma, die sind recht Kälteempfindlich, mir sind 2 bereits gebrochen. Also wenn es in der Werkstatt Kältegrade haben kann sind diese nicht zu empfehlen. Eine von Wolfcraft hingegen verträgt die Kälte scheinbar problemlos.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
Zwingen aus Kunststoff Häää! Bin wohl im falschen Film. Kunststoff und Alu ist in dem Fall dasselbe.
Bei meinen ist eine dabei, die hat nen Kunststoffgriff und der fliegt beim nächsten Griffdrechseln in die Tonne.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
nachdem ich gerade angefangen habe, mich mit den Dingern (Stanley) anzufreunden, ist mir heute im harten Fronteinsatz die erste gebrochen.
Direkt der Kunststoff-Handgriff gerissen.

Gibts die Dinger auch in gescheit?

Ich habe seit etliche Jahren von Bessey 4 DuoKlamp 30 und 4 DK 65 im Gebraucht. Trotz rauher Beanspruchung einwandfrei bis heute.
Zum Fixieren ausreichend und handlich. Für "Druck" aufzubauen, werden dann richtige Zwingen gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Also ich verwende für meine Schnellspanner Holzgriff - bis dato Null Reklamationen (fast 10.000 Stk.) dazu (gebe ja auch 10 Jahre Garantie). Optisch und haptisch würde ich eventuell zu Kunststoffgriff wechseln wollen - bin aber nicht sicher, ob das so gut ist und wenn ich hier lese, ist es wohl keine gute Idee oder?
Gruß Uwe
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
@Macchia hat letztens die Zwingen von Piher sehr empfohlen.
ich habe zwar einige Piher Zwingen aber keine Einhand von denen.
2 Bessey Einhandzwingen dienen mir seit 6 Jahren anstandslos und das bei sehr häufiger Nutzung.

Zum anknallen sind die auch nicht gedacht, die können schon einiges aber nicht
im gleichen Maße wie normale Zwingen.

Stanley ist nur noch Name, dahinter verbirgt sich leider nur noch in seltenen Fällen Qualität.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
@PrimaNoctis wenn dann "richtig", da hat Bessey auch die EHZ30 bzw EHZ60 im Programm, das ist auch son Zwitter und dürfte dann doch etwas stabiler sein..... Obs gut funktioniert, keine Ahnung, wollte ich immer schonmal ausprobieren, bin aber dann bei den bewährten geblieben.....
Grüssle Micha
 
Oben Unten