eingeleimter Dübel hält nicht

eingeleimter Dübel hält nicht

  • neu verleimen

    Stimmen: 3 100,0%
  • verschrauben

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Eingeleimter Dübel hält nicht.
Meine Küchenschranktüren mit 35er Topfscharnieren (LEICHT-Küche) 'hängt'.
Ich habe den Fehler in der Einstellung des Scharniers gesucht und dabei herausgefunden, dass das Scharnier-Unterteil im Korpus an der vorderen Schraube lose ist. Zum Festschrauben des Unterteils sind werkseitig 10er Kunststoffdübel in die Spanplatte des Korpus eingeschlagen. Der vordere hat sich gelöst (guckt 3mm raus). Deshalb ist das Unterteil lose und die Tür hängt an der dem Scharnier gegenüberliegenden Seite nach unten.

Zur Reparatur habe ich das 10er Loch des Kunststoffdübels auf 12mm aufgebohrt und einen abgesägten 12er Holzdübel mit Ponal eingeleimt. Nach einer guten Stunde das Scharnierunterteil wieder drangeschraubt und die Tür eingehängt (Klick-Scharniere).
Nach ner guten Woche hängt die Tür wieder. Nachgeschaut: Mein eingeleimter Holzdübel hat sich wieder etwa 3mm rausgezogen.

Was tun?
Ich habe den gleichen Dübel wieder -dieses Mal mit etwas mehr Leim- erneut eingesetzt. Und will der Verleimung dieses Mal 24 Stunden geben, bevor ich die Tür wieder einhänge.

Ob das wohl was wird - und wenn nicht, was dann??

LG Wolfgang
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Eingeleimter Dübel hält nicht.
Meine Küchenschranktüren mit 35er Topfscharnieren (LEICHT-Küche) 'hängt'.
Ich habe den Fehler in der Einstellung des Scharniers gesucht und dabei herausgefunden, dass das Scharnier-Unterteil im Korpus an der vorderen Schraube lose ist. Zum Festschrauben des Unterteils sind werkseitig 10er Kunststoffdübel in die Spanplatte des Korpus eingeschlagen. Der vordere hat sich gelöst (guckt 3mm raus). Deshalb ist das Unterteil lose und die Tür hängt an der dem Scharnier gegenüberliegenden Seite nach unten.

Zur Reparatur habe ich das 10er Loch des Kunststoffdübels auf 12mm aufgebohrt und einen abgesägten 12er Holzdübel mit Ponal eingeleimt. Nach einer guten Stunde das Scharnierunterteil wieder drangeschraubt und die Tür eingehängt (Klick-Scharniere).
Nach ner guten Woche hängt die Tür wieder. Nachgeschaut: Mein eingeleimter Holzdübel hat sich wieder etwa 3mm rausgezogen.

Was tun?
Ich habe den gleichen Dübel wieder -dieses Mal mit etwas mehr Leim- erneut eingesetzt. Und will der Verleimung dieses Mal 24 Stunden geben, bevor ich die Tür wieder einhänge.

Ob das wohl was wird - und wenn nicht, was dann??

LG Wolfgang

Bei Span ist es besser PU Kleber zu nehmen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Eine Stunde wäre mir zu wenig. Nach 24 Stunden sollte es gut halten.
War das ein geriffelter Holzdübel? Ging er stramm in das Loch, oder eher lose?
Ich hätte auf jeden Fall einen neuen Dübel genommen. Keine Ahnung, wie die Haftung von Holzkleber/Holzleim auf eingetrocknetem Kleber eingestuft wird.

rafikus
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Wenn du uns auch noch verrätst, wie man mit diesem Produkt ein Scharnier-Unterteil befestigt, dann könnten wir eventuell glauben, dass du nicht billige Werbung machen wolltest.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, ich würde für so etwas Ponal Duo verwenden, also mit einem Forstnerbohrer das ( mit bohrschablone) Loch vergrößern, sagen wir 25mm um die gelösten Späne aus der Spanplatte los zu werden, da sich der Kunstoffduebel losgerissen hat, hat er die Spanplatte ringsherum auch geschädigt und du hast deinen Dübel mit Weißleim leider nur in Losebrocken geleimt ( das sieht man an der Oberfläche oft nicht) MFG
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Super! :emoji_grin:
Dafür habe ich fünfzehn Gummipunkte auf mein Konto überwiesen bekommen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo, :emoji_slight_smile: nein ich bekomme leider kein Geld von Henkel auch wenn ich diesen Zustand zutiefst bedauere . Es ist mit diesem Zeug eben sehr gut machbar, natürlich können wir hier alle posts absetzen ohne konkrete Marken nahmen zu nennen, aber dann sucht sich der andere tot und wer weiß, was er dann für das richtige hält. Hier schreibt auch jeder Forstnerbohrer, auch, wenn das die Erfinder Firma ist und die Dinger eigentlich neutral kunstbohrer heißen. Mfg
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
@Roterbischof: Du hast wahrscheinlich den Beitrag von ChristophW nicht gelesen und kannst den Zusammenhang nicht mehr nachvollziehen. Mein Beitrag galt ihm. Schau auf die Uhrzeit, Du warst einige Sekunden zu schnell und landetest dazwischen. Es ging nicht darum ob man einen Markennamen nennt oder nicht.
Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten