Eingefärbtes MDF

Jason

ww-pappel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
3
Ort
schleswig-holstein
hi,
will mir mal ein sideboard bauen. dabei dachte ich an eine furnierte oder andersfarbieg lackierte MDF-Platte um später gesichter und/oder texte in die oberfläche zu fräsen. ich würde gerne wissen ob hier schonmal einer von euch mit dem eingefärbten mdf gearbeitet hat und was ihr davon haltet. mich würde auch interessieren wie es verarbeitet aussieht, da die farben ja doch recht blass sind.

jason
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja schon verarbeitet. Ist normales MDF halt nur nicht braun. Schaut lackiert DD Lack nicht mehr so blas aus. Mir gefällt es sogar recht gut. Ist mal was anderes und wirkt recht modern. In Blau läßt es sich prima mit Rot, Buche und Edelstahl kombinieren. Gelb ist SEHR Empfindlich. Ach ja und teuer ist das .....
 

funu

ww-kiefer
Registriert
3. Juni 2006
Beiträge
48
Ort
Horw LU
Aloha

gefärbtes MDF ist einfach zu bearbeiten, richtungslos. Wenn du noch Texte einfräsen willst, ist MDF bestimmt besser als eine furnierte Platte. MDF ist durch und durch gefärbt und deswegen für deinen Text oder Zeichnung besser geeignet. Bei der Oberflächenbehandlung solltest du darauf achten, dass MDF an der Kante sehr stark deinen Lack einsaugt. Deswegen empfehle ich dir eine Lackmischung zu benützen beim ersten Auftragen die schnell trocknet (mehr Härter).
Weiter ist zubeachten, dass Schleifspuren z.b. Breitbandschleifmaschine/ Kantenschleifmaschine sehr gut sichtbar sind Empfehlung von mir mit neuen guten Schleifbändern arbeiten. Ich würde den MDF sehr fein schleifen da es eine glaserige Oberfläche ergibt. Mit inbetracht ziehen, deine Werkstücke nicht nur 2 zu Lackieren.

Grüsse aus der Schweiz
Funu
 

Jason

ww-pappel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
3
Ort
schleswig-holstein
wie ich mdf zu behandeln habe weiß ich (bin tischler :emoji_grin:)ich will halt nur einen zweischichtigen effekt erhalten, also oberfläche andersfarbig oder halt furniert und dann die schrift in rot oder blau (weiß ich noch nicht).
mich würden halt mal bilder ineteressieren, ansonsten muss ich halt mal bei unserem holzlieferanten nach probestücken anfragen.

vielen dank
jason
 

holzyarry

ww-ahorn
Registriert
16. November 2005
Beiträge
121
Ort
Unterfranken/Raum Aschaffenburg
Hi

was mir gerade in den Sinn gekommen ist. Wenn du nur die Schrift farblich abgesetzt haben willst, furniere doch eine MDF. Das ganze gut grundieren, Schrift einfräsen und vorsichtig farbig beizen. Müsste man halt testen, ob sich die Beize trotz grundieren in das Furnier zieht?
Mit einer farbigen Lackfläche dürfte es noch besser gehen. Evtl. vor dem Fräsen eine Schutzfolie aufkleben damit nichts verkratzt wird. Schrift beizen o lackieren und anschließend nochmal komplett ablackieren - fertig?

Gruß Mario
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit Beize das funktioniert nur sehr begrenzt, durch die Kapillarwirkung des Holzes wird sich die Beize unregelmäßig in das Holz bzw Furnier reinziehen.
Mit Lack funktioniert das jedoch recht gut.
Muster rausfräsen, Konturen ein wenig schleifen, hauptsächlich die Kontur lackieren, ( geht auch recht gut und sparsam mit kleinem Pinsel) gut trocknen lassen und dann die störenden Lackreste auf der Oberfläche wegkalibrieren ( Breitbandschleifmaschine)
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Wie schon beschrieben das MDF lässt sich ganz normal bearbeiten.

Würde Dir vorschlagen an den Stellen (Platten)wo eine Schift oder ähnliches gefräst wird diese MDF Platten als Träger zu verwenden und zu furnieren.
Wird das einfachste sein.

MfG Homer
 

funu

ww-kiefer
Registriert
3. Juni 2006
Beiträge
48
Ort
Horw LU
AAAAALLLLLOOOOHAAAAAAAAAA

Du willst die Schrift Farblich anders haben da ist die Homer idee am Besten.
Habe bereits solche Ausführungen gesehen bei einem Kollegen. Bedenke, wenn du den schwarzen MDF nimmst, solltest du vielleicht einen dickeren Furnier aufleimen weil sonst dieser durchschimmert.

oder du gest gleiche eine Stufe weiter im 3D Design
http://freund-iv.de/Interlam/Start.htm

Grüsse vom Herzen der sCHweiz
 

Anhänge

  • COU002FullView.jpg
    COU002FullView.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 41
  • pan_COU_002.jpg
    pan_COU_002.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 39

Th_Mende

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
70
Ort
bei Dresden
Hallo Leute, hallo funu,
funu schrieb:
Aloha
Deswegen empfehle ich dir eine Lackmischung zu benützen beim ersten Auftragen die schnell trocknet (mehr Härter).
Funu
Vorsicht! Das mit dem mehr an Härter ist eine heikle Sache! Unsere DD- Lacksysteme heute reagieren weniger auf Unterdosierung des Härters als auf Überdosierung!!! Bei zuviel Härter kann der keine Bindung mehr eingehen (chem. Ketten sind belegt) und das Isozyanat bleibt ungebunden in der Lackschicht und damit klebrig.
Es scheint so als ob der Lack nicht aushärtet, dabei ists der Härter. Aber im Effekt ist es egal, es sieht Sch..... aus. Haben da schon mal leidvolle Erfahrungen damit gemacht...

Besser ist: entweder farblosen Isolierfüller verwenden (z.B. Fa. Zweihorn) oder Glanzlack normal härten aber sehr reichlich verdünnen (so um die 20 %) und gut einziehen lassen...evtl. mehrmals
Haben auch gute Erfahrungen mit speziellem Isozyanat gemacht (härtet mit Luftfeuchtigkeit aus. Ist aber nicht frei im Handel (haben dies nur aus einem Spezialsystem heraus "missbraucht"..:emoji_wink:

mfg Thomas
 

Jason

ww-pappel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
3
Ort
schleswig-holstein
danke für die tips!

also ich wollte schon die eingefärbte mdfplatte benutzen..... erstens ist es was anderes und es interessiert mich wie das so aussieht usw.
einfräsen und nachlackieren.... zu hoher aufwand für den effekt, dann lieber gleich aufmalen. beizen würde nicht funktionieren, da diese durch das mdf hindurch in das furnier ziehen fürde... ausserdem fürde eine grundierung nicht ausreichen um das furnier zu schützen, da diese ja nicht besonders dick aufgetragen wird....und zusätzlich würde ich das mdf mit lackieren und somit die poren des mdf ebenfalls verschließen..... ergo die beize trocknet extrem langsam und lässt sich immer ohne weiteres wegwischen, das sie nur auf dem lack "aufliegen" würde :emoji_wink:

naja... hab mich inzwischen eh schon umendschieden (aus zeitgründen) werd jetzt also einfach ne dekoplatte an der plattensäge kleinhacken und mir nen 0815 schrank bauen :emoji_grin:
 

funu

ww-kiefer
Registriert
3. Juni 2006
Beiträge
48
Ort
Horw LU
hallo

@th mende
Natürlich sind die Mischverhältnisse gemäss Hersteller unbedingt einzuhalten.
Es ist nicht im meinem Sinne wenn ein Mischverhältnis von 1:10 vom Hersteller vorgegeben wird ich ein Mischverhältnis von 1:2 anrühre.
Das Lackgemisch dass ich meine hat ein Mischverhältnis von 2:1 Lack/Härter
und diese Mischung ist ein Isoliergrund. Trocknet sehr schnell und wird sehr Hart.
Ich benutze dieses Gemisch um der Wildebirne den 1. Lacküberzug zu verpassen.
Weil diese Gebinde den Farbton des Holzes noch verstärkt.

Gruess funu
 
Oben Unten