Eingefälzte Front - welche Spaltmaße und Topfbänder

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Hallo Zusammen,

ich möchte einen Korpus aus Eiche mit einer eingefälzten Front bauen (siehe Beispielfoto).

Nun folgende Frage:

Bei den Topfbändern benötige ich da welche für aufliegende oder für einliegende Türen?

Welche Spaltmaße würdet ihr mir empfehlen. Dies ist für mich wichtig, da ich daraus die Korpushöhe berechnen möchte.

Vorab Besten Dank und viele Grüße
 

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • 20200225_091450_resized.jpg
    20200225_091450_resized.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 61
  • 20200223_214054_resized_1.jpg
    20200223_214054_resized_1.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 62
  • 20200223_214107_resized_1.jpg
    20200223_214107_resized_1.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 63

Gelöscht FrankRK

Gäste
Ich würde ein Scharnier für Eckanschlag (Blum) oder Vorliegend (Hettich) wählen. Spaltmaß musst du dir Berechnen, da kommt es auf Türstärke und Kantenbearbeitung der Tür an.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Aufliegend, weil die Tür nicht innen sondern in der "Falz" liegt und da ist die sie Vorliegend. Quasi ist es so wie bei einer Standardküche, wo du dir an deinen Schrank die raus-stehende Linke und Rechte Korpusseite als Linke und Rechte Tür sehen kannst.
 

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Aufliegend, weil die Tür nicht innen sondern in der "Falz" liegt und da ist die sie Vorliegend. Quasi ist es so wie bei einer Standardküche, wo du dir an deinen Schrank die raus-stehende Linke und Rechte Korpusseite als Linke und Rechte Tür sehen kannst.
Ja...da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Dann brauche ich aber ein Topfband für einen Mittelanschlag oder?
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Moin,
nein, du brauchst ein Scharnier für Eckanschlag. Mit Mittelanschlag überdeckst du ja nur die Hälfte einer Seitenwand.

Grüße
Guido
 
Oben Unten