Eingangstür aufdoppeln - Material?

kaixx

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
2
Ort
Frankfurt/Main
Hallo erstmal,
ich schnüffele schon lange immer mal wieder in diesem klasse Forum herum, vielen Dank! Jetzt habe ich eine Frage an Euch:
Ich möchte bei einer älteren Eingangstür die Füllung aus Drahtglas gegen Isolierglas austauschen. Es handelt sich um eine Rahmentür aus massiver Lärche, 40mm dick, mit recht großer Füllung (ca. 70 x 160cm). Bestellt habe ich dünnes Isolierglas mit 20mm Gesamtstärke (VSG 6/10/4).
Um etwas mehr Material zur Befestigung des Glases zu bekommen, würde ich die Tür gerne innen um 10mm aufdoppeln. Angedacht ist, hier Kiefernsperrholz vollflächig aufzuleimen. Es kommt ein deckender Anstrich drauf.
Spricht etwas gegen einen solchen Aufbau? Das Ganze ist für ein Garten-/Wochenendhaus, auf 100prozentige Dichtigkeit kommt es nicht an. Aber es wäre natürlich blöd, wenn sich die Tür extrem verziehen würde.

Beste Grüße und Danke,
Kai
 

Marvin42

ww-nussbaum
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
75
Ort
Alfeld
Aufdoppel

Hallo Kai,
ich stand vor dem gleichen Problem, bei einer Haustür, mit Rundbogen, drei Scheiben, leicht verzogen, in einem der Tür angepassten Rahmen............das Ding hat Nervern gekostet.
Ich hab Verbinder von KNAPP genommen, DUO30/35. Die gibt es mit und ohne Spiel. Klasse Teile. Ich hab die Aufdoppelung mit Isolierung, ca. 15 mm, einfach eingehängt und Iso-Scheiben eingebaut. Keine Probleme seit 2 Jahren.
Gruß Knut
 

kaixx

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
2
Ort
Frankfurt/Main
Vielen Dank für die vielen guten Anregungen!
Einseitig aufleimen ist vielleicht wirklich ein zu großes Risiko. Was mich auf die Idee gebracht hat: Im Netz gibt es Beispiele von Restauratoren, die historische Türen innen aufdoppeln, um das äußere Erscheinungsbild zu erhalten. Aber ich vermute, dass hier komplexere Konstruktionen verwendet werden.

Im Moment sehe ich folgende Optionen:

1) Die Tür so lassen, wie sie ist, aber den Glasfalz tiefer fräsen. Dann hätte ich außen ca. 10mm Holz übrig, das das Glas hält (reicht das?). Innen könnte ich etwas stärkere Glasleisten (ggf. gefälzt) anbringen, die dann etwas über das Türblatt überstehen. Ist jetzt auch schon so, sieht nicht schlecht aus.

2) Wie 1, aber beidseitig je 5-10mm aufdoppeln (mit wasserfestem Sperrholz). => Was haltet Ihr davon?

3) Nur innen aufdoppeln, aber nicht verleimt, sondern mit flexiblen Verbindern DUO 30/35 => Eine sehr interessante Idee! Problem: Mir geht es auch um Einbruchschutz. Hier hätte ich Angst, dass die Scheibe bei einem gezielten Schulterstoß einfach nach innen ins Haus fällt...

4) Die Scheibe bündig zur Innenseite der Tür einbauen und dann statt Glasleisten einen schmalen Rahmen aus Holzleisten innen auf das Türblatt schrauben, der das Glas hält. => Problem: Der Rahmen müsste recht dick werden (vermutl. 12-15mm), um ausreichend Stabilität zu gewährleisten (Einbruchschutz). Das gefällt mir optisch nicht so gut.

Was denkt Ihr zu den Optionen? Mich würde vor allem Eure Meinung zu 1) interessieren, denn das wäre mit Abstand der geringste Aufwand.

Lieben Dank,
Kai
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Fräs den Glasfalss so das 20mm übrig bleiben so dass die Scheibe innen Bündig sitzt. Dann Leisten von innen drauf setzen und fertig ist das ganze.

Ansonsten 10mm reichen locker.
 
Oben Unten