Einfuhrsteuern Schweiz

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
ich liefere dieses Jahr evtl. eine Küche in die Schweiz.
Sind die dortigen 7,6% MWSt die einzige Abgabe, die bei der Einfuhr zu zahlen ist, oder gibt es darüberhinaus noch einen zus. Einfuhrzoll?

Wer weiß da etwas genaueres?

Grüße,
Jens
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Keine weiteren Abgaben. Nur die MWSt.

Wer macht das Zollpapier für dich?

Speditionen übernehmen die MWSt und verrechnen sie dem Endkunden weiter.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi Lackierer,
das klingt erstmal gut.
Mit den Formalitäten setze ich mich noch auseinander. Mir geht es erstmal um die Kosten, damit ich kalkulieren kann.
Ich liefere selbst, es ist eine Küche, die vor Ort montiert wird.
Warenwert über 10.300 SF, falls das für diese EUR.1-Erklärung von Bedeutung ist.
Schönen Gruß,
Jens
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Wenn du selbst lieferst, dann muß dir noch eine Spedition die Papiere inkl. EUR1 machen. Das kostet ca. € 60,00
Zudem ist die Schweizer MWSt, da du sicher kein Abgabenkonto haben wirst, in bar zu bezahlen.

Die teuerste Variante für die Ausstellung der Zollpapiere ist eine Spedition direkt an der Grenze. Das war noch nicht das teuerste, richtig teuer wird es wenn der ganze Montagetrupp auf das Papier noch eine Stunde warten darf. :emoji_slight_smile:

Wesentlich günstiger machen die Papiere eine Spedition deines Vertrauens in deiner Nähe.
 

Reineke

ww-kastanie
Registriert
26. November 2003
Beiträge
31
Ort
Österreich/Bizau
Meldung der Montagearbeiten

Falls du die Küche selbst montierst, so musst du deine Arbeitnehmer min. 8 Tage im voraus bei der Schweizer Behörde anmelden.

Ausgenommen davon sind nur Lehrlinge und Betriebsinhaber.

Während der Montage in der Schweiz haben die von dir entsandten Arbeitnehmer eine Entlohnung zu erhalten, welche dem Mindestlohn in der Schweiz für das entsprechende Handwerk entspricht.

Die Anmeldung kannst du online unter folgender hp machen:
https://meweb.admin.ch/meldeverfahren/login.do?lang=de

Gruß

Werner
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
Werner, danke für die Info, das wußte ich noch nicht.
Die eigentliche Zollabwicklung macht eine Spedition für mich (Eur.1-Formular).
Die nötigen Lieferantenerklärungen (zur EU-internen Herkunft der wesentlichen Materialien und Komponenten) muß ich allerdings einholen.
Grüße,
Jens
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
So, wenn du folgenden Wortlaut auf der Rechnung anführst, dann braucht es keine weiteren Herkunftserklärungen.

"Der Ausführer (Max Muster GmbH) der Waren, auf die sich dieses Handelspapier bezieht, erklärt, daß diese Waren, soweit nicht anders angegeben, präferenzbegünstigte Deutsche Ursprungswaren sind.

Ort, Datum Unterschrift.................................... "
(Name zusätzlich im Maschine ausgeschrieben)
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
danke erstmal, ich hab mir alles notiert, werde aber (wenns akut wird) trotzdem noch mal mit einer Spedition sprechen.
Schönen Gruß,
Jens
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
hallo,

es gibt von der hwk konstanz eine gute pdf datei dazu. da kann man auch anrufen . die sind kompetent!!!

johannes
 
Oben Unten