Einfuhrsteuer Zoll

Holzschneider26

ww-kiefer
Registriert
15. November 2021
Beiträge
48
Ort
Tübingen
Hallo,
Ich werde morgen wahrscheinlich eine Hobelmaschine für 500€ in der Schweiz erwerben. Muss ich diese bei Einfuhr nach Deutschland verzollen Bzw. Einfuhrsteuer bezahlen ? Wie gehe ich da vor ?
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
526
Ort
Hardt-Siedlung
am Grenzübergang anhalten und sagen das du etwas verzollen möchtest. Bis 700€ könnte man Pauschalieren, sind 17.5 % Zoll und EUSt. Aber da Du ja nur in die Schweiz fährst um die Maschine zu holen, kann auch sein das die Zöllner die Pauschalierung zurecht ablehnen. Ansonsten 19% EUSt Zoll fällt keiner im Reiseverkehr braucht man bis 1200 € keinen Präferenznachweis. Man sollte totzdem den Ursprung(Herstellung) erkennen können, muss Schweiz oder Land der EU sein,
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn es eine gebrauchte Maschine ist, würde ich mir eine Quittung über ~400 € geben lassen und bei der Einreise nach Deutschland fragen, ob du die Maschine anmelden musst.

Es grüßt Johannes
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.808
Ort
CH
Hallo
Was eure Zöllner genau verlangen weiss ich nicht. Ich frage jeweils unsere wenn ich etwas in Deutschland abholen gehe. Bis jetzt verlangten die Schweizer ausdrücklich eine geschriebene Rechnung und die sollte/muss auf die Person lauten die die Maschine mitführt. Ich könnte mir vorstellen, das dies bei euch ähnlich ist bei dem kleinen Betrag.
Gruss brubu
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Hallo,
Ich werde morgen wahrscheinlich eine Hobelmaschine für 500€ in der Schweiz erwerben. Muss ich diese bei Einfuhr nach Deutschland verzollen Bzw. Einfuhrsteuer bezahlen ? Wie gehe ich da vor ?

Du gehst auf die Webseite vom Zoll und liest Dich kurz ein. :emoji_wink:

Ansonsten hältst Du an der Grenze an, gehst in das Zoll-Häuschen, erklärst was Du gerade machst (Rechnung oder nachvollziehbarer Kaufbeleg von Vorteil) und wartest, bis der nette Zöllner, die nette Zöllnerin, Dir erklärt, was Du an Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen hast. Den Betrag zahlst Du normalerweise bar oder mit Karte vor Ort.

Anschließend freust Du Dich über die 500 EUR-Hobelmaschine und zeigst uns Deine neue Errungenschaft.
 
Oben Unten