Einfluss von Luftfeuchte auf Hobelbank

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Naja, wochenlang habe ich darüber nachgedacht, mir einfach eine Hobelbank zu bauen die für meine verschiedenen Anforderungen am geeignetsten ist.
Stundenlang habe ich heute so viele interessante Beiträge gelesen über die Notwendigkeit einer Hobelbank bzw. deren Ersetzbarkeit durch einen MFT-Tisch.

Natürlich wurde das Thema schon hunderte Male durchgekaut, so das ich als pragmatischer Mensch nicht weiter darüber nachdenken wollte sondern einfach beide Sachen kaufen würde.
Bei "Feine Werkzeuge" gibt es ja wirklich feine Sachen für den Eigenbau einer Hobelbank. Und wie ich heute las, ist der Eigenbau von Vorrichtungen für das Holzwerken ein wesentlicher Bestandteil der Heimwerkertätigkeit.
Nur wäre da ein Problem.

Nehmen wir einmal an, als Anfänger ohne Holzkenntnisse wäre ich in der Lage, eine Werkbank in guter Qualität herzustellen. Zeitdauer lasse ich mal außen vor.

Doch die Hobelbank steht (oder würde stehen) quasi in einem großen Carport was ich rundherum abschließen kann mittels Türen und einem 2-flügeligen Tor.
Ohne Heizung. Zwar vor Regen usw. geschützt, jedoch voll der jeweils vorherschenden Luftfeuchtigkeit ausgesetzt.

Macht das Sinn eine Hobelbank derartigen Bedingungen auszusetzen oder soll ich lieber so lange damit warten, bis das (illegal) extrem vergrößerte Carport durch ein Wirtschaftsgebäude ersetzt wird in den kommenden 3 Jahren?
Wäre echt schade wenn sich ständig etwas verklemmt durch die Feuchtigkeit.
Oder ist das Klima ein zu vernachlässigender Faktor?

Freue mich auf Antworten, die zur Not auch aus ja oder nein bestehen können.

Viele Grüße
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du ein stabiles Untergestell baust, eine Massivholzplatte oder im Zweifel
eine dicke Multiplex Platte drauf und nicht komplizierte, aufwendige Zangen dran,
sondern einen ordentlichen Tischlerschraubstock, sehe ich keine großen Probleme.

Gruß

Ingo
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Die Zangen wollte ich schon gerne fertig kaufen.
Am besten frage ich mal dort an, wie resistent die Dinger gegen feuchtes Klima sind.
Mein neues Streichmaß saß ja auch bombenfest nach einem Tag.

Gruß Heiko
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Die Zangen wollte ich schon gerne fertig kaufen.
Am besten frage ich mal dort an, wie resistent die Dinger gegen feuchtes Klima sind.
Mein neues Streichmaß saß ja auch bombenfest nach einem Tag.

Gruß Heiko

Hallo,

darum sag ich ja, einen Tischlerschraubstock montieren.

Beispielhaft so was:
https://www.ebay.de/i/232519311712?chn=ps

Das ist einfach und gut und du sparst dir Aufwand an der Platte.

Gruß

Ingo
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Den wollte ich eigentlich zusätzlich kaufen.
Hatte mal einen von Zyliss bis zu dem Tag an dem ich herausfand, dass man da nicht mit einem Hammer draufhat.

Gruß Heiko
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Doch die Hobelbank steht (oder würde stehen) quasi in einem großen Carport was ich rundherum abschließen kann mittels Türen und einem 2-flügeligen Tor.
Ohne Heizung. Zwar vor Regen usw. geschützt, jedoch voll der jeweils vorherschenden Luftfeuchtigkeit ausgesetzt.

Hallo,

meine Eigenbau-Hobelbank ist unter denselben Bedingungen untergebracht. Ich habe dort die etwas günstigeren tschechischen Hobelbankzwingen von Feine Werkzeuge eingebaut. Bis auf leichten Rostansatz auf den Führungsstangen, der aber nicht stört, habe ich keine Probleme.

Falls ich aber vorhätte, mir eine >1000€-Hobelbank zu kaufen, würde ich wohl auch eher warten, bis ich eine 'stabile' Umgebung für die Hobelbank hätte... Vielleicht eine gebrauchte oder einen günstigen Eigenbau für die Übergangszeit?

Wolf
 
Oben Unten