Einfachstes Scharnier gesucht

HerrBirnbaum

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
15
Ort
Zürich
Hallo, ich suche ein "Scharnier", das nur aus einem Zapfen für die eine Seite (vielleicht Tür) und einer Art Hülse für die andere Seite (Rahmen) besteht.
Ich dachte an einen Federbolzen/-stift o.ä., damit die Klappe/Tür einfach eingesetzt werden kann.

Ich habe mir nun schon die Finger wund gesucht, konnte im Netz aber nichts finden.

Weiss jemand, wie man ein solches Scharnier nennt und am besten noch, wo man es kaufen kann?
 

HerrBirnbaum

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
15
Ort
Zürich
Nein, ohne "Flansch".
Meine Erklärung, oben, ist ein bisschen schwach.
Ich habe mal eine kleine – leider auch erbärmliche – Zeichnung mit dem Telefon gemacht.
Ich hoffe, es wird dann klarer.

IMG_1689.JPG

Ich möchte quasi eine Achse in der Tür versenken (Bolzen) und die zugehörige Hülse, als Lager für die Achse, im Rahmen versenken.
 

HerrBirnbaum

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
15
Ort
Zürich
Vielleicht ein Türkantriegel oder so etwas? Vielleicht gibt es die noch kleiner, kannst du rückseitig in die Kante der Tür einlassen:

https://www.amazon.de/dp/B06X9S3QTF...&creativeASIN=B06X9S3QTF&childASIN=B06X9S3QTF



Mal abgesehen davon, dass ich das Teil noch nicht einmal verstehe, ist das eben viel zu viel (sichtbares) Material.

Nachtrag: ah, jetzt am Compi betrachtet, sieht das anders aus. Ist genau das Prinzip, das ich meine, nur leider viel zu sichtbar.

Ich möchte ganz simpel: Nur versenkbarer Bolzen als Achse und "Loch" dazu.

Das muss es doch in zig Varianten irgendwo geben?!
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Also ein Fabrikat hab ich jetzt nicht zur Hand, improvisierend würde ich einfach ein Stück Welle in die Tür einsetzen und in den Rahmen eine Buchse aus Sinterbronze.

Das Zapfen and fänd ich jetzt auch nicht schlecht, davon abgesehen, dass man es halt sieht, wenn die Tür aufgeht.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.497
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du das unsichtbar haben möchtest,
solltest du versuchen ob die Hülse vom Zapfenband
für Glastüren zum Stift vom Zapfenband für Holztüren
passt. Dann die Hülsen einmal unten in den Korpus
schlagen sowie oben in die Tür. Zapfenseite unten in
die Tür einlassen sowie oben in den Korpus. Unten in
der Tür verschrauben und dann die Tür unten einhängen
dann das Band mit dem Zapfen oben in die Tür stecken
und dann erst oben im Korpus verschrauben.
 

Anhänge

  • Zapfenband Glastür.jpg
    Zapfenband Glastür.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 20
  • Zapfenband Holztür.jpg
    Zapfenband Holztür.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 17
  • Zapfenscharnier 1.jpg
    Zapfenscharnier 1.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 17

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.440
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich weiß schon was du meinst, daher die Idee mit dem Kantriegel - wie willst du sonst entriegeln?

Du kannst auch Druckstücke aus dem Metallbau verwenden (oder ein Zapfenband.. Wobei uns die Anschlagart bisher verborgen bleibt)

Wieland Norm-Elemente & Zeichnungsteile

Grüße
Uli
 

HerrBirnbaum

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
15
Ort
Zürich

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
In der Lehre hatten wir ein Übungswerkstück, bei dem die Türen einen Holzdübel als Zapfen hatten. Das Ding müsste sogar noch irgendwo in meinem Keller stehen, wurde aber nie benutzt, da es laut und schmerzhaft geknarrt hat beim öffnen :emoji_stuck_out_tongue:

Aber einfacher geht es Wohl nicht.
 
Oben Unten