Einfaches Regal

Bananenweizen

ww-fichte
Registriert
4. April 2013
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Einfaches Regal: so oder doch anders?

Hallo Ihr,

ich möchte für meinen Hobbyraum/Werkstatt ein Regal aufbauen. Das Regal soll einerseits für die Ordnung sorgen, andererseits die Möglichkeit bieten, die ersten Erfahrungen mit der Holzbearbeitung zu sammeln. Daraus ergeben sich die Anforderungen:

- Das Teil soll funktionell sein, aber nicht unbedingt schön.
- Das Regal soll stabil stehen, bis zu 50kg Last pro Boden aufnehmen und werkzeuglos versetzbare Böden haben.
- Das Regal soll nicht teuer sein. Ich habe keine Absicht, die Preise von Ikea zu toppen, aber möchte auch nicht mehrere Hunderte von Euro zu investieren.
- Das Regal soll ohne Metallverbinder auskommen
- Das Regal soll keine Leimverbindungen haben
- Das Regal soll keine aufwändigen und arbeitsintensiven Arbeiten nötig haben oder hohe Anforderungen an meine zwei linke Hände und zehn Daumen stellen
- Die Regalherstellung soll keine weiteren Werkzeuge neben Tauchsäge, Oberfräse und Bohrmaschine nötig haben.

So viel zum Lastenheft. Im freien Internet habe ich nichts passendes gefunden, also hockte ich mich hin und brachte die Schnapsidee aufs Papier, wie ich es machen könnte. Theoretisch sieht es gut aus. Ob es praktisch funktioniert, ist eine gute Frage. Deswegen bin ich auch hier.

Es soll also folgendermaßen gehen:
- "Tragsäulen" aus 40x60 KVH, zu einem Rahmen durch z.B. 10x100 Bretter zusammengeschraubt.
- In den Tragsäulen werden 10mm-tiefe Nuten eingefräst, die Regalböden aufnehmen sollen
- Regalböden aus Leimholz/Sperrholz/Multiplex in 20-30mm dicke, ggf. mit Versteifungen von unten vorgesehen.

Um die Rahmenkonstruktion mache ich mir keine grossen Sorgen. Schön ist es nicht, aber stehen wird das schon. Ggf. bringe ich noch eine mittlere Lage an Latten an, damit die "Tragsäulen" nicht aus dem Lot kommen.

Aber: klappt es mit den Bodenaufnahmen? Die Böden liegen bei dieser Ausführung auf ca. 18-20 cm2 Holz auf. Reicht es für 50kg Traglast? Oder soll ich auf 60x60mm Balken wechseln bzw. die Idee ganz lassen?

Und natütlich ganz allgemein: taugt es was? Kann man irgendwas ganz einfach besser machen? Gibt es in dem Projekt irgendwelche Tücken, die ein Scheinerazubi in den ersten zwei Monaten kennenlernt und die ich mir auch ersparen sollte?

Über Rückmeldungen welcher Art auch immer freue ich mich sehr.

Danke und Grüße,
Bananenweizen
 

Anhänge

  • Regal gesamt.jpg
    Regal gesamt.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 137
  • Regaldetail Bodenaufnahme.jpg
    Regaldetail Bodenaufnahme.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 96

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Bananenweizen,

Ich würde auf jeden Fall noch Diagonalverstrebungen an den hinteren "Tragsäulen" befestigen. Das gibt der gesamten Rahmenkonstruktion deutlich mehr Halt.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
...
er will aber keine Metallverbinder verwenden. Also gehe ich mal davon aus, daß die Rahmenhölzer aufgedübelt werden sollen.
 

Bananenweizen

ww-fichte
Registriert
4. April 2013
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
...
er will aber keine Metallverbinder verwenden. Also gehe ich mal davon aus, daß die Rahmenhölzer aufgedübelt werden sollen.

Ich habe mich wohl etwas verschwommen ausgedruckt. Den Rahmen schraube ich ganz banal mit Metallschrauben zusammen. Ich möchte nur keine Metallwinkel, -lochplatten oder ähnliches verwenden.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Regal

Die Boden-Auflagen würden schon funktionieren... und Du kannst schön Stemmen und sägen üben. Wesentlich einfacher wären 5mm-Lochreihen und Metallstifte (hier würde ich die längeren 20mm-Verionen nehmen).

Zum Holz: Ich würde auf keinen Fall keilgezinktes Holz verwenden. Ich würde aus 3 Massiv-Leisten (z.B. POLLMEIER-Buche... gibt es im Holzfachhandel in 2,40er Bohlen in 25mm plus minus Stärken... nicht teuer...ca. 10 Euro eine) die Pfosten selbst verleimen. Das ist stabil und sollte auch gerade bleiben.

Ja, und Diagonalstreben, falls das Regal von sich aus stehen soll... sonst wackelt das.

Für die Böden solltest Du was möglichst Steifes nehmen... Tischlerplatten oder Multiplex... oder die Böden mit einer Versteifungsleiste versehen. Die könnten dann - bei Verwendung der o.g. Metallstifte - auch als Sicherung für das Rausrutschen der Böden nach vorne agieren.

Gruß,
Thomas
 

Mitglied 42582

Gäste
Zum schrauben an die Wand könntest du auch Fenster- oder Justierschrauben nehmen, die verschwinden bis auf den Kopf im Holz.
 

Andrasch

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
19
Ort
Bayern
Sorry, das habe ich überlesen.. aber freut mich, wenn dir der Link dann dennoch nützlich ist :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten