Einfaches Regal restaurieren

pine

ww-birke
Registriert
8. Juni 2014
Beiträge
72
Hallo zusammen,

das Regal auf dem Foto soll demnächst meine Brettspiele halten. Da die Optik nicht mehr ganz so modern ist würde es gern restaurieren, wie man so schön sagt.

Geplante Vorgehensweise:
1. Mit dem Bandschleifer (evtl. auch per Hand) abschleifen (vor dem letzten Schliff wässern)
2. Neu anfärben. Zur gewünschten Optik mache ich mir gerade noch Gedanken, ob Richtung Shabby Chic oder schlichtes, sattes weiß. Wobei mir die Maserung eigentlich ganz gut gefällt. E
Eine anschließende Lasur halte ich für sinnvoll.

Vorgehensweise korrekt oder fehlt da was?

Welche Körnungen brauche ich wohl?

Viele Grüße
pine

IMG_4935.JPG IMG_4936.JPG
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin!

Schwer darauf zu antworten, weil so richtig konsistent wirkt dein Plan (noch) nicht.
Allein "Neu anfärben ... sattes weiß ... anschließende Lasur" beißt sich in meinen Augen bzw. schließt sich gegenseitig aus.
Auf den Bandschleifer als geeignetes Werkzeug würde ich auch nicht sofort kommen.
Vielleicht liegt es nur an deiner Formulierung, aber ich würde erst mal einen Plan machen, wohin die Reise tatsächlich gehen soll,
dann kann der Weg dorthin beschrieben werden.
Eines würde ich allerdings bedenken - es handelt sich um ein einfaches Weichholzregal und je nach Anspruch in Bezug auf das Ergebnis, wird das einiges an Arbeit und Geld verschlingen - über die Verhältnismäßigkeit würde ich mir zumindest mal Gedanken machen.

Gruß, ugly
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.084
Ort
Ebstorf
über die Verhältnismäßigkeit würde ich mir zumindest mal Gedanken machen.

Hallo,

ein Massivholzregal wegzuwerfen, um das dann durch ein billiges Spanplattenregal zu ersetzen, halte ich auch aus Gründen der Ressourcenschonung für verfehlt.
Ich würde das Regal ja einfach so lassen, wie es ist. Ordentlich sauber machen und gut. Das kann noch etliche Jahre seinen Dienst tun.
Habe kürzlich ähnliche Teile geschenkt bekommen. Da steht nun das Eingemachte drin.

Gruß

Ingo
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Restaurieren heißt in den ursprünglichen Zustand zurück bringen. Das hat nichts mit weiß anmalen zu tun. :emoji_slight_smile:
Lasur ist keine Behandlung für ein vorher farblich bearbeitetes Holz.

Das Regal ist so wie es auf Bild 2 aussieht ja schon (klar) lackiert. Dann einfach nur vorsichtig ANschleifen und in der gewünschten Farbe lackieren.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Die Mühe des Anschleifens würde ich mir da sparen. Einfach mit Lösemittel reinigen, dann entweder ein hochwertiges Mattweiß wie Satilux auftragen. die Porenstruktur bleibt erhalten, wenn der Lack entsprechend verdünnt wird, aber es deckt vollflächig. Oder eine Kreidefarbe auftragen. Kostenmäßig ca. 20 €.
 

pine

ww-birke
Registriert
8. Juni 2014
Beiträge
72
Vielen Dank für Eure Antworten :emoji_slight_smile:. Wieder einiges gelernt. Gut, dass ich vorher nachgefragt habe.
...
Das Regal ist so wie es auf Bild 2 aussieht ja schon (klar) lackiert. Dann einfach nur vorsichtig Anschleifen und in der gewünschten Farbe lackieren.
Genau so werde ich es machen. Welche Körnung empfiehlt sich da?
 

pine

ww-birke
Registriert
8. Juni 2014
Beiträge
72
Die Mühe des Anschleifens würde ich mir da sparen. Einfach mit Lösemittel reinigen, dann entweder ein hochwertiges Mattweiß wie Satilux auftragen. die Porenstruktur bleibt erhalten, wenn der Lack entsprechend verdünnt wird, aber es deckt vollflächig. Oder eine Kreidefarbe auftragen. Kostenmäßig ca. 20 €.

Das Regal& die Farbe wird relativ stark beansprucht wenn die Boxen der Brettspiele reingeschoben und rausgezogen werden. Eignet sich da Kreidefarbe?
 

pine

ww-birke
Registriert
8. Juni 2014
Beiträge
72
Das Regal& die Farbe wird relativ stark beansprucht wenn die Boxen der Brettspiele reingeschoben und rausgezogen werden. Eignet sich da Kreidefarbe?
Kann mir bitte noch jemand einen Tipp zur Farbauswahl geben? Ich lese im Netz, dass Kreidefarbe auch mit Schutzlack eher nicht so robust ist. Könnt ihr sonst eine halbwegs umfeltfreundliche Farbe empfehlen?
 

pine

ww-birke
Registriert
8. Juni 2014
Beiträge
72
Umwelt oder Umfeld? Für die Umwelt wäre das beste alles so lassen wie es ist.
Wollte man was machen, auseinander bauen schleifen und Wasserbasierte Farbe aufrollen hält schon einiges aus.
Sorry für die späte Rückmeldung. Sehe jetzt erst, dass sich jeman gemeldet hat!
Danke. Dann nehme ich die wasserbasierte Farbe.
 
Oben Unten