einfaches historisches Bogenfenster / Sprossenfenster mit Kittfalz

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Schön,wenn man es noch im schlaf kann :emoji_wink::emoji_sunglasses:
das angehängte Bild ruft in mir aber starke sicherheitsbedenken aus .
hast du kein vernünftigen Bogenfräsanschlag ?? die von Fried sind nicht teuer
was für ne Kombinierte ist das ?
 

Anhänge

  • Holzrad09.JPG
    Holzrad09.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 144

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
das angehängte Bild ruft in mir aber starke sicherheitsbedenken aus .
Bei mir auch. :emoji_thinking:
Ganz so wie es auf dem Bild ausschaut, ist es nun doch nicht. Wenn Du Dir die Zapfen anschaust, darin findest Du jeweils ein Schraubloch. Da habe Ich für den Fräsgang eine Spanplatte mit Griff angeschraubt und konnte ihn somit sicher ausführen. Für das Foto habe Ich diese "Sicherheitseinrichtung" :emoji_wink: wieder entfernt, sonst hätte der interessierte Leser nur eine Platte mit Griff auf dem Foto gesehen.
hast du kein vernünftigen Bogenfräsanschlag ?
Leider nein, daheim habe Ich keinen. Evtl. baue Ich mir mal sowas, schaue auch hin und wieder in den Kleinanzeigen etc.
was für ne Kombinierte ist das ?
Eine Bernardo CSM.
LG
DSC_0178.JPG DSC_0205.JPG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
3-fache Zeit.

OT:

Hier geht das alles etwas langsamer.
Zum einen läßt man sich hier ein wenig mehr Zeit und zum anderen
sind Betriebsmittel- und Materialbeschaffung oft sehr umständlich und zeitraubend.
Oft muss man nochmal umplanen weil das was man möchte, nicht zur Verfügung steht
oder von minderer Qualität ist.
Irgendwann hört man auf sich darüber aufzuregen und schaltet selber einen Gang zurück,
besser als jeden Tag mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen...

Das nennt sich im allgemeinen: "C´est la vie" damit ist dann alles gesagt und begründet.

Hier gibt es meist nur noch Aluminiumschreiner die selbst auf Maß bestellen (Kontinent)
und lediglich Montage mit geringfügigen Anpassungsarbeiten vornehmen...
das dauert meist auch ewig weil irgend jemand in der ganzen Kette wieder was vermasselt hat.

Mein Treppenbauauftrag z.B. liegt seit 2 Monaten auf Warteschleife weil Fliesenleger und Trockenbauer
sich in die Haare bekommen haben (das ist allerdings Korsika spezifisch). Außerdem kommt die kollektive Sommerpause dazu,
da läuft ganz Frankreich mit angezogener Handbremse. (kennst du ja wahrscheinlich)
(Kunde wollte letztes Jahr in sein Sommerdomizil einziehen... aber alles noch im grünen Bereich,
ist man ja gewöhnt, vielleicht klappt es 2021...) :emoji_confounded:

Manchmal gibt es natürlich auch Ausnahmen...
und Faktor 3 war auch pauschal etwas übertrieben.

Das trifft ja eher auf einen berühmten Flughafen zu mit Faktor 6 ? :emoji_thinking::emoji_rolling_eyes:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
@Holzrad09 , ich hätte da noch eine Frage zu den Sprossen.
Wie ist da die Reihenfolge?
Erst Überblattung, wie?
Dann falzen?
Zum Schluss die vordere Schräge?
Hallo Frank
Zuerst die Überblattung, dann die beidseitige Schräge anfräsen ( in der Ausbildung mussten wir es mit dem Handhobel machen ) und zuletzt den Kittfalz auf der Säge herausschneiden. Macht man erst die Kittfälze, dann wird es beim Schrägen anfräsen eine kippelige Angelegenheit, zumindest ohne Vorschubgerät.
LG
PS: Lothar Jansen-Greef erklärt das in seinem Video ganz gut.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Danke,
wenn man erst die Überblattung macht, und dann die Schrägen, wie passt das dann?
Habe grad eine Denkblockade. :emoji_astonished:
Das Video werde ich mir anschauen, vielleicht erklärt sich dann einiges.
Schönes Fenster, danke fürs zeigen. :emoji_thumbsup:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
So, anbei die restlichen Bilder.
Der nächste Schritt war Glas schneiden.
DSC_0424.JPG

und ein Wetterschenkel musste auch noch angebracht werden. Früher wurde der untere Querfries komplett aus einem Stück gefertigt, was mir aber nicht gefällt, da dann der Flügel von oben ausgefälzt werden muss. Daher habe Ich ihn gefälzt, ausgeklingt und mittels PU Leim in den Falz getackert. Die beiden Löchlein wurden 2 K gespachtelt und verschliffen.
DSC_0426.JPG DSC_0427.JPG DSC_0429.JPG DSC_0428.JPG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Dann wurden die Glasfälze mit Leinölfirnis gestrichen, dieser bewirkt dass das Holz nicht zu schnell die Feuchtigkeit aus dem Kitt zieht und dann nicht richtig anhaftet.
DSC_0430.JPG

Nach dem Trocknen des Leinöl's wurde ein Kittbett angelegt und die Scheiben hineingedrückt, dass die Scheiben bis zur Aushärtung nicht heraus fallen, werden sie mit Glashalteecken gesichert. ( Hatte leider nur noch ein paar gebrauchte daheim, muss wieder mal auffüllen ).
DSC_0431.JPG DSC_0432.JPG DSC_0433.JPG

Und zu guter Letzt wurde die äußere Kittfase gezogen.
DSC_0434.JPG
LG
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
... und wie hast Du die (vordere) Stelle abgedichtet, an der die senkrechte Sprosse in die Ausklinkung des Wetterschenkels greift? Das ist auf den Bildern nicht ersichtlich, auch wenn seitlich der Kitt diese Funktion erfüllt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
. und wie hast Du die (vordere) Stelle abgedichtet, an der die senkrechte Sprosse in die Ausklinkung des Wetterschenkels greift?
Im Prinzip ist diese Stelle dicht, den Rest macht der PU Leim. :emoji_wink:
Rausgequollener Leim wurde entfernt.

Der etwa 2 mm schmale Spalt vom Wetterschenkel zur Scheibe wurde mit Fensterkitt verfüllt.
LG
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
das Ding kostet 60 €-Lochabstand mittie langloch zu mitte langloch 284 mm- für M 12
die ZuFührleiste irritiert mich-wofür? um den Anlaufring zu bremsen ? wäre unlogisch
Logisch, hast du eine frässchablone für das Bogenteil gemacht-alles Andere wäre ja selbstmord :emoji_wink:
 

Anhänge

  • IMG_8970.JPG
    IMG_8970.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 88

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, eventuell täuschen die Bilder. Mir scheint, daß der Wasserschenkel nicht schräg genug ist. Wenn das Fenster gekippt ist, sollte das Wasser immer noch nach vorne ablaufen, ist das so?

Es grüßt Johannes
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
ich bin mir nicht sicher, eventuell täuschen die Bilder. Mir scheint, daß der Wasserschenkel nicht schräg genug ist. Wenn das Fenster gekippt ist, sollte das Wasser immer noch nach vorne ablaufen, ist das so?
Hallo Johannes
Durch das von schräg oben fotografieren kann die Aufnahme etwas täuschen. Der Wetterschenkel hat oben eine 15 Grad Schräge, was ja auch so üblich ist. Deine Sorge ist aber durchaus begründet, das bei einem gekippten Fenster das Wasser auf dem Wetterschenkel stehen bleibt.
Daher habe Ich vorhin mal die Winkel geprüft. :emoji_slight_smile:
Das Fenster wurde eingespannt und die Werkbank genullt.
DSC_0437.JPG

Das Fenster wurde geschlossen
DSC_0439.JPG

Das Fenster wurde gekippt
DSC_0440.JPG
1,85 Grad ist zwar nicht viel, Wasser dürfte aber keines stehen bleiben.

das Ding kostet 60 €-Lochabstand mittie langloch zu mitte langloch 284 mm- für M 12
Danke für Dein Angebot aber es brennt momentan nicht, anderenfalls hätte Ich mir dieses Teil schon schicken lassen. Da müsste Ich aber wie auch bei Deinem Teil neue Löcher in den Maschinentisch bohren. Es wird sich eine Lösung finden.
Trotzdem danke.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
hast du kein vernünftigen Bogenfräsanschlag ?? die von Fried sind nicht teuer.
das Ding kostet 60 €-Lochabstand mittie langloch zu mitte langloch 284 mm- für M 12

Anhänge
Danke für Dein Angebot aber es brennt momentan nicht, anderenfalls hätte Ich mir dieses Teil schon schicken lassen. Da müsste Ich aber wie auch bei Deinem Teil neue Löcher in den Maschinentisch bohren. Es wird sich eine Lösung finden.
Da ja meine heimische Bogenfrästechnik in diesem Thread bemängelt wurde, habe Ich mich neulich doch mal dazu entschlossen eine Bogenfräshaube passend zu den Löchern im Maschinentisch zu bauen. Das Material der Wahl war 1 mm Stahlblech, gekantet und verschweißt sowie 2 mm Makrolon.
LG
DSC_0453.JPG DSC_0455.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten