Einfaches Bücherregal - Materialwahl/Materialstärke

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Servus,

meine kleine Werkstatt ist langsam eingerichtet und mit eines der ersten Projekte sollen zwei Bücherregale werden.

Die Dimensionen sind ungefähr 120 breit x 90 hoch x 40 tief.
Das Regal soll einen Zwischenboden haben.
Die Konstruktion ist ziemlich simpel, zwei Seitenwände, unten ein kleiner Sockel, drei Bretter zwischen den beiden Seitenwänden, sprich Boden, Zwischenboden, Deckel. Die Rückwand soll entweder eingenutet oder einfach von hinten drauf genagelt werden.
Die Böden und den Deckel wollte ich ein kleines Stück einnuten und verleimen, ggf. wenn nötig noch verschrauben.

Haltet ihr die Konstruktion so für sinnvoll? Reicht die Stabilität aus?
Materialtechnisch dachte ich entweder 22mm Multiplex oder diese typischen "Regalbretter" aus'm Baumarkt, die in der Stärke irgendwo um 15mm liegen dürften.
Müsste ich bei den "Regalbrettern", die ja meistens Leimholz sind, das arbeiten des Holzes in irgend einer Form berücksichtigen oder ist das in dieser Größenordnung zu vernachlässigen?

Und reicht die Materialstärke+Verbindungsart aus, damit die Böden auf einer Spannweite von 120cm, stark mit Büchern gefüllt nicht durchbiegen?

Ach, bei der Rückseite dachte ich an eine Sperrholzplatte.

Vielen Dank für Eure Ratschläge,

Tim
 
Oben Unten