einfacher Steg über Graben

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
einen ca 2m langen Steg, ca 20cm breit benötige ich, um gelegentlich einen Graben überqueren zu können. Ein Geländer ist nicht erforderlich. Eine Holzbohle ginge sicher, müsste ich aber gegen mögliches Wegschwimmen befestigen.
Kann man auch eine Betonplatte, 20mm stark, (aka Kantenstein) nehmen? Er muss nur eine Person tragen. Oder eine aus Stahlplatten und Winkelprofilen zusammenschweißen?
Was meint ihr?
Grüße Richard
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, Johannes.
Das Teil liegt an einer Ausfallstraße. Dort könnte sie "Beine bekommen". Eine geschlossenere Version wäre sicherlich besser begehbar und müsste sicher verankert werden, damit sie liegen bleibt.
Richard
 

Boshu

Gäste
2m ist ein Stueck. das kann sich schon gut durchbiegen. Normal wuerd ich eine Geruestbohle nehmen, auf Betonauflager ( besser noch auf zwei einbetonierten Moniereisen duchgesteckt) wg der naesse.In dem Fall vielleicht zwei aufeinander, je nach Belastung, wenn man da mit schubkarre ruebergeht, koennte es sonst mal kurz knacken.
Wie Du Dir das mit einem 2m Betonstein vorstellst, wundert mich, der muesste ja extrem Dick oder eisenbewehrt sein. Es gibt uebrigens auch Geruestbretter aus aluminium, aber da wird es teuer.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
es ist nur ein Zugang zum Stromzähler, quasi ein "Sacksteg". Aber Du hast recht: Der Betonbalken wird ja unten auf Zug beansprucht. Das mit der Bohle wird auf jeden Fall klappen.
Richard
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
2m ? drüber springen....:emoji_sunglasses:


für was Schickes könnte man einen Erdanker eindrehen und daran mit Kette sichern.
Da müßte sich dann jemand schon ausrüsten um das mal eben schnell mitzunehmen.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Kann man auch eine Betonplatte, 20mm stark, (aka Kantenstein) nehmen?
Hallo,
Kantensteine in 2 Meter Länge habe ich noch nicht gesehen. Und selbst wenn, wären die ganz bestimmt nicht für deinen Lastfall geeignet (flach gelegt und auf Biegung beansprucht). Wenn die leise knacken, liegst du schon im Bach.
Zwei Bohlen übereinander und mit irgendwelchen Erdankern gesichert wäre preiswert und einfach.
Gruß
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

Eine 5cm dicke Bohle reicht da vollkommen.
Alles Andere wird teurer.

Gruß Ingo
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ein Kantstein sicherlich nicht, aber für einen 17.5er Fertigsturz ist es kein Problem eine Mannlast zu tragen. Dürfte im Bereich von 25€ liegen, dein nächster Baustoffhändler wird da sicher was liegen haben.
 
Oben Unten