Einfacher Oberflächenschutz für Birke? (Werkstattmöbel)

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hallo, ich habe jetzt mittlerweile einen Schubladenschrank mit 6 Schubladen und 3 Hängeschränke.
Als Oberfläche nutzte ich bewusst helles Holz, sprich Birke. Sei es von Tipla oder MPX. Griffe sind aus Kiefer.
Ich möchte die Oberflächen jedoch etwas gegen Schmutz schützen. Ich möchte gleichzeitg, dass es so hell wie möglich bleibt.
Was nimmt man da am besten für ein Öl? Reicht eine Lasur auf Leinölbasis?
Oder gar reines Leinöl? Oder doch lieber etwas mit Wachs.

Ich muss gestehen auf dem Gebiet Öl und Lasur bin ich noch sehr unerfahren.
Osmo soll sehr gutes Öl für die verschiedensten Anwendungen im Programm haben.

Ich kenne nur wetterfeste Außenlasuren sowie Innenlasuren aus dem Baumarkt.
Und Arbeitsplattenöl vom Hornbach, was das Holz aber etwas abdunkelt. Dort ist wohl auch viel Leinöl enthalten.
 

Anhänge

  • 2017-07-31 20.32.27.jpg
    2017-07-31 20.32.27.jpg
    606,6 KB · Aufrufe: 109
  • 2017-07-31 20.32.44.jpg
    2017-07-31 20.32.44.jpg
    867,8 KB · Aufrufe: 103

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
osmo Holz und Color GmbH & Co. - Osmo,Holz,Farbe,Color,Holzanstriche,Fußboden,Massivholzdielen,Landhausdielen,Creativdielen,Multidielen,Leisten,Funktionsleisten,Bauleisten,Bastelleisten,Arbeitsplatten,Treppenstufen,Möbeltüren,Konstruktionsholz,Par
Davon kannst dir Proben senden lassen. Sind 2 Tage später um Briefkasten. 3058 farblos und 3068 mit Weißpigmenten, Feuern beide nicht sehr an, mit Pigmenten erhöhter UV schutz, dunkelt Holz auch nicht so nach mit dem Jahren. Habe beide schon sehr oft und auch gerne genutzt.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Klingt gut, werde ich ausprobieren. Finde ich super mit den Probepackungen.
Auftragen am besten mit einem Schwamm oder?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich öle normalerweise gerne, aber nicht gerne Birke. Das wird schnell sehr gelb, was mir nicht so gefällt. Auf Birke bevorzuge ich einen klaren Acryllack auf Wasserbasis, wie z.B. Clou L11, gibt es in jedem Baumarkt, aber natürlich haben auch andere Hersteller sehr gute Produkte.
Mit einer geeigneten Rolle dünn aufgerollt - Wasserlack feuert fast gar nicht an, ist einfach zu verarbeiten, ungiftig und fast geruchlos. Allerdings solltest Du keine zu großen Gebinde kaufen, die Haltbarkeit in der Dose nach Öffnung ist relativ kurz.
Am Besten im Fachhandel kaufen, die haben auch gleich die passende Rolle dazu.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Dann gibt es ja noch Wachs. Wie sieht es damit aus? Oder dann doch zu viel des Guten? Also es soll auf keinen Fall glänzen. Maximal seidenmatt. Mir fehlen da halt echt die Vergleiche. Werde wohl noch viel experimentieren müssen.

Clou Hartöl habe ich auch noch gefunden. Soll kaum den unschönen Gelbstich erzeugen
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
für Werkstattmöbel würde ich einen Kratz und Stoßfesten Treppenlack nehmen. Mit Öl und Wach würde ich erst gar nicht anfangen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Werkstattschränke, ich würde Leinölfirnis nehmen, ist preisgünstig und ausreichend.
Auftragen, 20 Minuten einziehen lassen, Abwischen und gut.
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Lass dich nicht kirre machen von wegen "es sind doch nur Werkstattschränke". Gerade dort kann man ausprobieren und lernen, und man freut sich, wenn es schön wird.

Mein Tip für Birke ist weiß pigmentiertes Öl, da schließe ich mich blueball an. Ich habe hier probehalber Ikea-Stehsammler geölt, rechts "Leinos 240" (das normale, das nehme ich für alles und jedes) und links "Leinos 270 weiß". Zu den weiß pigmentierten Ölen würde ich Winfrieds Seite (reintechnisch holzoelen) nachlesen, dadurch bin ich überhaupt erst darauf gekommen.

Aber auf den Spanplatten-Rand würde ich unbedingt noch einen Umleimer machen...
 

Anhänge

  • 20170802_110258a.jpg
    20170802_110258a.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 63

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Lass dich nicht kirre machen von wegen "es sind doch nur Werkstattschränke". Gerade dort kann man ausprobieren und lernen, und man freut sich, wenn es schön wird.

Mein Tip für Birke ist weiß pigmentiertes Öl, da schließe ich mich blueball an. Ich habe hier probehalber Ikea-Stehsammler geölt, rechts "Leinos 240" (das normale, das nehme ich für alles und jedes) und links "Leinos 270 weiß". Zu den weiß pigmentierten Ölen würde ich Winfrieds Seite (reintechnisch holzoelen) nachlesen, dadurch bin ich überhaupt erst darauf gekommen.

Aber auf den Spanplatten-Rand würde ich unbedingt noch einen Umleimer machen...

Super Antwort. Vielen Dank. Jetzt sehe ich sogar einen direkten Vergleich! :emoji_slight_smile:
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich finde nur kein Leinos 270 auf der Herstellerseite
240.101 Doppelweiß
240.202 Weiß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die besten Erfahrungen auf Birke hab ich mit dem weiß pigmentiertem Hartwachsöl von Osmo gemacht. Ein Schrank, den ich so behandelt habe, ist auch nach jetzt 3 Jahren noch schön hell. Ich glaub, ich hatte den 1-2 mal weiß und zum Schluss farblos behandelt. Alles mit Schwamm.

ABER: Wenn ich helle Hölzer wirklich schön hell halten will, greife ich in letzter Zeit auch gerne mal zu einer acrylbasierten Lasur: Gori 33 in farblos. Die bringt erst gar keinen Gelbstich rein, den dir jedes Öl reinbringt. Die Oberfläche sieht dabei nicht lackiert aus. Ganz ähnlich verhält sich die Clou W11 Wachslasur oder die Gori 77 Edelwachslasur.

Reine Wachse kannst du hingegen vergessen, die bringen Null Oberflächenschutz.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Yes. Vielen lieben Dank an alle für die Tipps. Werde mal "durchprobieren". Ich fange mit OSMO an :emoji_slight_smile:
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich denke mal dass ich die Griffe mit einfachem Arbeitsplattenöl bearbeiten werde. Die dürfen sich ruhig etwas abheben. Griffe sind aus Kiefer. Ich denke Leinöl ist das in Ordnung
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Es scheint das 240.202 Weiß zu sein. Als ich es gekauft habe, hieß es noch Hartöl 270 farbig weiß. Aber wegen mir darfst du gerne auch das Osmo probieren. Hauptsache, du machst 'nen Umleimer 'ran....
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Es scheint das 240.202 Weiß zu sein. Als ich es gekauft habe, hieß es noch Hartöl 270 farbig weiß. Aber wegen mir darfst du gerne auch das Osmo probieren. Hauptsache, du machst 'nen Umleimer 'ran....

Ach wat, die Sägekante sieht doch geil aus :emoji_grin:
Meinst du diese zum Aufbügeln oder Echtholzfurnier? Ich würde wohl eher dünne Streifen schneiden und dran kleben. Die Idee ist garnicht mal so verkehrt.

Nachtrag: Ach herjeh, Augen auf beim Eierkauf. Gibt ja auch Echtholzfurnier zum Aufbügeln. Wie schön :emoji_slight_smile:
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Dünne Streifen schneiden und anleimen funktioniert wunderbar, da brauchst du kein Aufbügelzeugs kaufen. Ich habe schon mit ollen Fichtestreifen OSB-Ränder so verziert, dass es nach Designermöbel aussieht. Aber verrate das nicht den Profis hier :emoji_wink:
 
Oben Unten