Einfacher Lattenrost

sunlight

ww-fichte
Registriert
21. August 2021
Beiträge
20
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

ich möchte mir 2 einfache, starre Lattenroste bauen, für Bettmaß 160 x 210. Also Maß pro LaRo ca. 80 x 210 cm.
Wäre super, wenn ihr mir kurz mit ein paar simplen Fragen weiterhelfen könntet:

- Welches exakte Maße würdet ihr pro LaRo wählen, damit er gut ins Bett reinpasst?
- Ich hab mich entschieden, viele dünne Leisten anzufertigen, da er für Futon geeignet sein soll: Ca. 2 cm Breite pro Leiste, Zwischenräume auch ca. 2 cm.
- Wie stark (hoch) würdet ihr die einzelnen Leisten machen?
- Welche Stärke für die Rahmenholme?
- Latten oben auf den Rahmenholmen besfestigen oder seitlich innenliegend (=flacherer Gesamtaufbau). Wenn seitlich innenliegend, muss es bündig mit Oberseite der Rahmenholme sein, da Verwendung einer durchgehenden 160 breiten Matratze/Futon.
- Weichholz ok oder eher Hartholz?

Danke für Eure Hilfe!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Lattenroste aus Holz die ich kenne sind in der Regel aus Fichte und zwischen 60 und 80 mm breite und ca 20 mm starke Latten. Bei nur 2 cm in der Breite OK für ein Babybett aber nicht für ein ausgewachsenes Bett.
Außer man würde die hochkant nehmen was aber die "Befestigung" erschwert und auch kein Federn erlaubt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ich baue Lattenroste mit Bucherahmen 70x40mm und Latten aus Esche 75x20mm.
Diese lagere ich beweglich.
Geht ganz einfach.
In den Rahmen kommen alle 10cm ein 10er Dübel in die Latten entsprechend 12er Bohrungen.
Habe gerade wieder einen fertiggemacht in 1985x990mm für ein Bett 1mx2m.

Kleiner Fehler:
Rahmen 50x40mm
Die 70mm sind die Gesamthöhe inkl. der Latten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Zwischenräume auch ca. 2 cm.
Abstände würde ich größer machen wegen besserer Belüftung (!!) der Matratze. Ich glaube, käufliche Lattenroste haben ca 4,5 cm...? Kannst du ja mal nachmessen.
Ich denke, übliche Dachlatten würden sich anbieten. Mind. oberseits gehobelt und Kanten gebrochen.
Hier die Konstruktion wie ich sie mal für ein Standardbett 100X200cm überlegt hatte:
Statt Rolladengurt hätt ich Latten untergeschraubt. Das verteilt die Biege-Belastung auf mehrere Latten.

Lattenrost_B.jpg

PS: Sehe gerade: statt einer Lattenbreite von 3,6cm hätte ich wohl besser die übliche Dachlattenbreite 4,8cm gewählt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
Dachlatten halte ich nicht für sinnvoll, Nadelholz ist gut geeignet, sollte aber Astfreie Qualität haben.
Betten werden üblicherweise nach Nennmaß gebaut. Das heißt das Bettgestell sollte innen mindestens das Nennmaß haben und die Lattenroste sollten etwas kleiner sein. Zum Beispiel rundrum 5mm, also 1cm kleiner. Dabei ist es sinnvoll den Mittelholm mit einer kleinen Trennleiste zu versehen. Ich habe dafür meist eine 4mm Nut geschnitten und Sperrholzstreifen eingelegt.

Es grüßt Johannes

p.s.: Außerdem möchte ich darauf hinweisen, das ein Futon eigentlich keine gesunde Matratze ist, sondern die japanische Sparversion ist. Sie wurde tradizionell täglich aufgerollt, um den knappen Raum tagsüber als Wohn- und Arbeitsraum zu nutzen. Dadurch war bis vor wenigen Jahrzehnten, Rheuma eine weitverbreitete Volkskrankheit in Japan.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Dadurch, dass ich die Leistenbreite sehr eng wähle, habe ich sehr viele Zwischenräume. Zwar keine großen, aber viele Zwischenräume. Insofern gute Belüftung.

Belüftung findet über die Fläche der Zwischenräume und nicht deren Anzahl statt. Also lieber gucken, ob weniger breite Leisten besser sind.

Ebenso sind breitere Leisten meist stabiler. Vor allem, wenn man mal auf dem Bett steht oder kniet. :emoji_wink:
 

pirato1

ww-ahorn
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
100
Ort
Fürth
Mach meine Lattenroste immer aus Glattkant Brettern 18.5x95 mm die werden dann mit einem Abstandslättchen auf eine Rollogurt getackert.
 
Oben Unten